Wie kann ich an meinem Notebook (Geriocom X5 Force) eine externe Festplatte anschließen, und muß es eine bestimmte Platte sein?
Kann ich meine ganz normale Festplatte irgendwie direkt an das Notebook anschließen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie kann ich an meinem Notebook (Geriocom X5 Force) eine externe Festplatte anschließen, und muß es eine bestimmte Platte sein?
Kann ich meine ganz normale Festplatte irgendwie direkt an das Notebook anschließen?
Hi!
Es gibt für normale IDE-Platten die üblicherweise in Desktoprechnern verbaut werden externe Gehäuse mit Firewire und/oder USB 2.0-Anschluss. Da kannst Du Deine "normale" Festplatte einbauen und per Kabel an Dein Notebook anschliessen. Bei den neueren Betriebssystemen wird die Platte dann auch sofort erkannt und kann genutzt werden.
So ein Gehäuse kostet mit Kabeln und Netzteil rund 100 EUR.
Ausserdem gibt es teilweise schon recht günstige "Fertig-Kits" (Gehäuse mit Platten) z.B. von Maxtor (250 GB-Platte mit externem Gehäuse für USB2.0 und Firewire für ca. 380 EUR).
Gruß
plant
Es gibt auch externe Notebookfestplatten mit USB-Anschluss. In den flachen Gehäusen ist eine normale 2.5" Festplatte mit Elektronik für den USB-Anschluss. Vorteil: Klein, leicht, leise
Die Stromversorgung läuft meistens über USB. Bei schwachen USB-Ports muss noch das (meist) mitgelieferte Netzteil angeschlossen werden.
Richtpreise:
20 GB mit USB 1.1 Anschluss kosten etwa 129,- Euro
40 GB mit USB 2.0 Anschluss liegt etwa bei 199,- Euro. USB 2.0 ist abwärtskompatibel.
Gruß, Tom.
Nicht zu vergessen die PCMCIA-Festplatten von Toshiba - ich hab' noch eine 2 GB-Platte für meine Digitalkamera - heute haben diese Platten 5 bzw. 10 GB. Die 2 GB gab's günstig bei eBay.
![]()
handymaniac 
Will mich hier mal anschließen, da ich eine externe Festplatte für meinen Desktop-genutzten Laptop suche. Kapazität sollte größer als 150GB sein, da ich beispielsweise alle meine (Original-)CDs als MP3s archiviere und meine 30GB-Festplatte im Laptop dem ganzen nicht mehr gewachsen ist. Weiterhin will ich bei Absturz des Betriebsssystems und eventuellem Formatieren der Laptop-HDD die Daten behalten.
Ich habe mich mal bei eBay umgeschaut und da gibt es ja sehr viele Angebote, auch über SofortKaufen. Nur kenne ich mich mit den Anbietern und der Qualität der Festplatten kein Stück aus.
Günstig erscheinen mir folgende Angebote:
Kann mir einer weiterhelfen? ![]()
-Andi-
Hallo,
ZitatSo ein Gehäuse kostet mit Kabeln und Netzteil rund 100 EUR.
Naja, mit ner 40 bis 60 GB Platte drin, geht der Preis in Ordnung. Gehäuse alleine mit Netzteil und Kabeln unter 50 ,-€ ( aus Alu, was ich auch bevorzugen würde ).
ZitatGünstig erscheinen mir folgende Angebote:
Ich würde die 200 GB Platte vorziehen, dann kannst du dir sicher sein, ein Maxtor-Platte zu bekommen und das abgebildete Gehäuse habe ich selber.
Die andere hat zwar ne Samsung-Platte, die auch i.O. geht, aber das Teil hat einen Lüfter im Gehäuse, darauf würde ich verzichten, da er nur Lärm macht und sicherlich nicht viel bringt.
Im Normalfall reicht die Wärmeableitung über das Metallgehäuse aus.
Zudem bringen die 7200 Umdrehung der Platte als externe so gut wie nichts, die Bremse ist da eher die Schnittstelle zum Rechner, bzw. der Chipsatz des Gehäuses.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Naja, mit ner 40 bis 60 GB Platte drin, geht der Preis in Ordnung. Gehäuse alleine mit Netzteil und Kabeln unter 50 ,-€ ( aus Alu, was ich auch bevorzugen würde ).
.....
schau mal von wann der Thread Anfang ist....
ZitatOriginal geschrieben von xaruba
Die Stromversorgung läuft meistens über USB. Bei schwachen USB-Ports muss noch das (meist) mitgelieferte Netzteil angeschlossen werden.
Woran erkenne ich denn sowas :confused:
Dadurch das die Festplatte nicht richtig arbeiten wird, ablesen kann man dies nirgendswo.
Gruß
Christopher ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!