3GS von Orange Schweiz - wie läuft das Entsperren?

• Ich hab zwar die Suche bemüht, aber genau dazu hab ich nichts gefunden: wenn man bei Orange Schweiz ein iPhone kauft (das ja einen netlock hat), kann man das ja gleich beim Kauf kostenlos entsperren lassen.

Wie geht das vor sich? Muß da die Verpackung geöffnet und das Gerät aus der Verpackung genommen und an einen Computer angeschlossen werden oder machen die das irgendwie über die Seriennummer und das Gerät bleibt eingeschweißt?

Wie lange dauert das ca.? Und ist es völlig egal, zu welchem Orange-Shop man geht? Machen das alle gleich und kostenlos?

Was muß man denen sagen? Daß man aus Österreich kommt und ein iPhone ohne Vertrag will? Oder sollte man das lieber nicht sagen weil sie es offiziell nur an Schweizer verkaufen?

Sorry, ich muß so blöd fragen, weil mein Vater fährt in die Schweiz und ich kann nicht mit und sonst wird das nix...

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Es geht auf zwei verschiedene Arten:

1.) Das ist die einfachere Variante: Man sagt direkt beim Kauf dabei, dass man das Gerät gerne entsperrt für alle Netze hätte. Dazu muss weder die Packung geöffnet werden noch sonstwas verändert werden, der Shop schreibt lediglich IMEI und Seriennummer auf und gibt diese zur Entsperrung weiter. Nach einigen Tagen (bis zu einer Woche, liegt an Apple) ist das Gerät dann mit jeder Karte aktivierbar im iTunes.

2.) Wenn man es im Shop nicht gemacht hat, oder es nicht geklappt hat, muss man eine Rechnungskopie sowie IMEI und Seriennummer per Mail an Orange schicken mit der Bitte, das Gerät zu entsperren. Auch das dauert dann bis zu einer Woche.

Gruß

• Hey super, das sind ja großartige Fakten! Danke! :top:

EDIT: wie ist das eigentlich mit dem Zoll? Ich hab gehört, die Freigrenze beträgt nur 300,-.

siehe:

Zitat

Die Zollvorschriften für Reisende und gewerblichen Güterverkehr bleiben weiterhin aufrecht. Wie die „VN“ in Erfahrung bringen konnten, ändern sich am 1. Dezember – unabhängig von „Schengen“ – die Zollfreigrenzen und Freimengen. Die Zollfreigrenze für Reisende ab 15 Jahren (Einkauf mehr als 15 Kilometer entfernt vom Wohnort) wird von 175 Euro auf 300 Euro angehoben. Zusätzlich dürfen künftig unter anderem vier Liter Wein (statt bisher 2,1 Liter ) sowie 16 Liter Bier eingeführt werden. Raucher dürfen eine Stange Zigaretten oder 50 Zigarren über die Grenze nehmen. Im Grenzverkehr (Einkauf weniger als 15 Kilometer entfernt vom Wohnort) dürfen nur 25 Stück Zigaretten bzw. 5 Zigarren mitgenommen werden. Die Zollfreigrenze beläuft sich im Grenzverkehr auf 20 Euro. Die Zollfreigrenze für Flugreisende beträgt 430 Euro.

Heißt das, ich muß das iPhone aus der Schweiz verzollen?? Wenn ja, wie teuer wird das dann? :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Heißt das, ich muß das iPhone aus der Schweiz verzollen?? Wenn ja, wie teuer wird das dann? :confused:

Korrekt! Du mußt es verzollen. Wie teuer das wird? Keine Ahnung - ich bin über die Zollsätze nicht informiert. Sollte aber im Netz zu finden sein.

Gruß, Diet

• Danke!

Andere Frage: Kann man orange.ch nicht irgendwie via Email erreichen? Ich hab auf der ganzen website keine derartige Kontaktmöglichkeit gefunden, nur für Kunden, dazu muß man sich aber mit der Orange-Nummer anmelden.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    info@orange.ch ist die passende Adresse laut Hotline!

Oh, danke! Das heißt, Du konntest bei der Hotline ganz normal anrufen? Oder bist Du aus der Schweiz? Weil normalerweise gehn die Hotlines aus dem Ausland ja nicht.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Zunächst einmal kommt da noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf, das sind schon mal 19%. Was dann noch an Zoll dazu kommt hängt davon ab wie der Beamte es deklariert. Schau dich doch mal etwas in TARIC um ;)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Oh, danke! Das heißt, Du konntest bei der Hotline ganz normal anrufen? Oder bist Du aus der Schweiz? Weil normalerweise gehn die Hotlines aus dem Ausland ja nicht.

Habs normal von Deutschland aus via Festnetz gemacht, hat wunderbar geklappt. War ne 0800er-Hotline, musste einfach +41 davor setzen :)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!