Wo in Berlin übernachten?

• Hallo,

da ich mit einem Freund zusammen die Hauptstadt besichtigen möchte (nächste Woche Freitag-Sonntag) suchen wir noch einen geeigneten Schlafplatz. Es wird sich wohl ne Jugendherberge anbieten...

Es sollte einigermaßen sauber sein, Essen muss nicht sein können wir auch selber besorgen, sollte nicht zu viel kosten und auch nicht in der Prärie liegen, man sollte in die Stadt nicht zu lange rein brauchen.

Was noch wichtig ist: Wir haben eine Bahnfahrt von ca. 6 Stunden und planen daher unsere Notebooks innen Zug mitzunehmen - die müssen wir dann aber irgendwo unterbringen. Meint ihr das können wir inner Jugendherberge machen oder ist das zu gefährlich? Wie schauts mit Bahnhofs-Schließfächern aus? Oder doch lieber daheim lassen???

Also: Vorschläge von ortskundigen / Einwohnern sind herzlich willkommen!

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• billige unterkunft in berlin zu finden dürfte nicht alzu schwer dein als alternative zur juhe bietet sich noch ein privatzimmer an ( such mal bei google nach zimmervermitlung berlin oder ähnliches.) mit der nähe zur innenstadt wirst du dich allerdings schwer tun da es nicht wirklich einen stadtkern wie in münchen oder hamburg gibt. vielmehr gibt es viele verschiedene bezirke die alle ihren eigenen stadtkern sowie vor- und nachteile gibt. da aber das tourie programm abklappern wollt sollte ihr euch an mitte und prenzlauer berg orientieren und nicht vergessen immer schön beim laufen auf den boden schauen!:D

• Ich fahr auch kommenden Freitag bis Sonntag nach Berlin und hab mich fürs KuDamm 101 ( http://www.kudamm101.de/ ) entschieden.
    Ist aber leider etwas teuer...

Ich hab für Dich mal unter http://www.hrs.de geschaut und für 37 bis 65 EUR pro Nacht bekommt man da ein Doppelzimmer in einfachen bis sehr guten Hotels (natürlich gibts es auch noch teurere Zimmer, dürfte aber wohl weniger interessant sein, oder?).

Ansonsten schau mal unter http://www.jugendherberge.de

Zu den Notebooks: Im Hotel sehe ich darin kein Problem. Allerdings wirst Du oft erst ab 4 Sternen aufwärts Schließfächer finden, in die ein Notebook passt. Wenn Du aber dem Portier vertraust, kannst Du Dein Notebook auch sicher dort abgeben.

Von HAMA gibt es zudem Schlösser, die eine einfache Mitnahme erschweren.

Die meisten Hausrat-Versicherungen decken auch Reisegepäck ab, einfach mal erkundigen. Dann müssen allerdings Einbruchsspuren vorhanden sein. Wenn Du also feststellst, dass Eure Notebooks weg sind, schau sicherheitshalber mal nach, ob die Tür auch wirklich aufgebrochen wurde, bevor Du den Portier und die Polizei rufst ;) .

In Jugendherbergen gibt es oft auch Schließfächer, ob das Ding da reinpasst ist aber fraglich.

In Bahnhofsschliessfächern ist es IMHO nicht versichert, dafür sind die Fächer als solches ziemlich sicher und es passiert so gut wie nie was.

Wenn Ihr die Notebooks nur für die Fahrt wollt und Euch das Risiko ansonsten zu hoch ist, dann lasst sie lieber zu Hause und zahlt den Aufpreis auf die erste Klasse im ICE, da kann man dann während der Fahrt Videos gucken ohne ein Notebook mitnehmen zu müssen. Und auch erste Klasse Plätze gibt es zu den rabattierten Preisen (sind oft besser verfügbar als zweite Klasse und dennoch billiger als zweite Klasse Normatarif)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Da waren wir (zwei 10. Klassen) im November:
    http://www.jugendgaestehaus-nordufer.de/

Zentrale Lage in Mitte/Wedding. Ich persönlich empfand den "60er Jahre Charme" der Einrichtung als nicht so ansprechend, aber 2 Tage dürfte man es wohl aushalten. Abschließbare Zimmer sind vorhanden, allerdings werden die zum Reinigen tagsüber wieder geöffnet (und meist auch wieder abgeschlossen ;)). Die Betten sind IMHO ein schlechter Scherz, die Matratzen sind viel zu dünn und anstatt von Lattenrosten sind Holzplatten vorhanden. Zum Essen hab ich mich hier schon einmal ausgelassen: >>>Klick:D
    Was gibt's noch zu sagen? Fernseher (einmal?) ist vorhanden, allerdings fehlte ein Antennekabel, Compi mit Inet Zugang (AFAIR kostenlos) war auch da, allerdings defekt. :D
    Die Bahn-Anreise dürftet ihr eigentlich auch ohne Laptops aushalten, das geht schneller rum als man glaubt. Zum mails und TT checken könnt ihr ansonsten ja ins easy everything inet cafe auf dem Ku'Damm gehen, die Stunde um 1€ und lecker Donuts. ;)
    Der Vorteil von Jugendgästehäusern im Vergleich zu Jugendherbergen ist, dass du mit einem Hausschlüssel und Hausausweis kommen und gehen kannst wann du willst. Bei den meisten Jugendherbergen ist hingegen gewöhnlich um um 22h "Sense".:D
    Ich denke mal, für zwei Tage wirst du es da aushalten können, zumal man meistens ja sowieso nur zum Schlafen da ist. Wichtig: Vorher unbedingt reservieren.

Falls du noch Fragen hast, PN genügt. :)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• http://www.aobackpackers.de/

War da vorletztes Jahr im Sommer mit einem Freund und es war einfach genial, weil man da so interessante Leute aus der ganzen Welt getroffen hat. War in dem in Friedrichshain. Gibt lecker Döner für 2,5€ um die Ecke sowie einen Lidl-Supermarkt und einen Jugo-Supermarkt, der bis 12 Uhr nachts geöffnet hat. Die S-Bahn-Haltestelle Ostkreuz bringt Euch in Windeseile wohin Ihr wollt.

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    http://www.aobackpackers.de/

War da vorletztes Jahr im Sommer mit einem Freund und es war einfach genial, weil man da so interessante Leute aus der ganzen Welt getroffen hat. War in dem in Friedrichshain. Gibt lecker Döner für 2,5€ um die Ecke sowie einen Lidl-Supermarkt und einen Jugo-Supermarkt, der bis 12 Uhr nachts geöffnet hat. Die S-Bahn-Haltestelle Ostkreuz bringt Euch in Windeseile wohin Ihr wollt.

Da hab ich auch schon von gehört, soll ganz nett sein, leider hatte ich die URL nicht mehr.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!