Fitness Center: Warum kann man online keine Preisliste finden?

  • Ist doch eigentlich logisch, keine Preisliste zu veröffentlichen: wenn die Preise bekannt wären würden die Leute gleich zu MCFit rennen ohne das Studio mal zu besuchen und den angebotenen Mehrwert gegenüber den Billigketten festzustellen.


    Der Preis stellt hier nicht das erste Kriterium zur Differenzierung der Anbieter dar.

  • FitnessFirstDüsseldorf


    Ist hier jemand, der in Düsseldorf FitnessFirst Mitglied ist und etwas über Ausstattung und Preise erzählen kann? Besonders interessiert mich das Studio in den Schadow-Arcaden!

  • Fitnessstudios richten ihre individuellen Preise auch manchmal an der Zahlungsbereitschaft ihrer Kunden aus. Man nennst so etwas Preisdifferenzierung bzw. Preisdiskriminierung.


    Der eigentliche Grund, weshalb viele "elite" Fitnessstudios ihre Preise nicht für jeden zugänglich im Internet veröffentlichen ist aus Marketing-Sicht ein ganz trivialer:
    Derartige Dienstleistungen sind kein standardisiertes Produkt sondern differenzieren sich über die Art, Qualität und Umfang. Somit sind womöglich auch Preisunterschiede gerechtfertigt. Wenn sich nun ein sportinteressierter im Internet informieren möchte, ist für ihn zuerst Fitnessstudio = Fitnessstudio. Um Preise zu erfahren, muss der Interessent die jeweiligen Lokalität persönlich aufsuchen. Hier tritt er mit dem "Fitnesscoach" in ein direktes Gespräch. Und schon hat er ihn am Wickel und lässt ihn nicht mehr los, bis er den Vertrag unterzeichnet hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er trotz bei gegenüber anderen Studios (MCFit) erhöhten Preisen dennoch dort Mitglied wird, ist durch ein auf die Person des Kunden individuell abgestimmtes Fitnessangebot (auch wenn es dasselbe ist wie bei dem Studio ohne "Beratung") enorm höher.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass Studios diese Praxis maßlos überreizen. Telefonisch angefragt: Keine Auskunft - persönlich dagewesen: Keine Auskunft. Erst nach Probetraining(s) hätte ich wohl etwas erfahren. Sowas kann einen ersten Eindruck auch ziemlich vor die Wand fahren :rolleyes:

  • Häng mich mal ran, wie kann man möglichst günstig bei Elxia in den Black- und Goldclubs trainieren?


    Gibt es Tricks oder Rabatte für bestimmte Gruppen (Beamte, etc..) ?..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich war lange Zeit in einem "Luxus"-Studio für >50€/mtl und bin vor kurzem zu McFit gewechselt (16,90€/mtl, nur ein Jahr Vertragsbindung, kann alle Studios besuchen) und vermisse nichts. Moderne Geräte, immer sehr sauber, gute Ausstattung und halbwegs kompetente Trainer. Auch das Publikum ist entgegen meiner Befürchtungen bunt gemischt und großtenteils sympatisch.


    Imho gibts keinen Grund für teurere Studios, wenn man keine Extras wie Wellnessbereiche oder Kurse benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!