Kein Internet, Kein Kabel auf dem Land, was tun?

• Sowas gibt es auch jetzt noch, allerdings nur bei o2. Da kannst du Multicards für einmalig 25 EUR kaufen und die auf einem Vertrag gebuchte Datenoption mit bis zu drei Geräten gleichzeitig nutzen, z.B. im Laptop, einem Handy und einem Smartphone. Bei o2 kostet eine Flat solche 25 EUR im Monat zusätzlich zum Vertrag. Die Frage ist, ob o2 bei dir gute UMTS-Abdeckung liefert, das müsste man erst mal testen.

Ansonsten ist aber die Frage, ob man wirklich so einen Tarif braucht, der beides in einem Tarif zusammenfasst. Denn zwei Verträge können die Funktion mindestens genauso gut erfüllen, denn im Wesentlichen kommt es ja darauf an, dass man zwei SIM-Karten bekommt, eine fürs Handy und eine für den Computer.

Vodafone- und T-Mobile-Flats gibt es mit Subvention und/oder bei Providern auch deutlich unter 35 EUR pro Monat. Solche Provider heißen dann surf.pink, fioon und es gibt noch unzählige weitere, die ständig Sonderaktionen fahren, bei denen man nicht mehr als 20 EUR im Monat zahlen muss. Manche Flats laufen 24 Monate, manchmal gibt es auch Lockangebote, bei denen man noch etwas sparen kann, wenn man nach 6 Monaten wieder kündigt und einen neuen Vertrag abschließt. Aber selbst 20 EUR im Monat sind ja immer noch günstiger als ein DSL-Anschluss meistens ist.
    Diese Verträge wären dann die reine Datenkarte für den Laptop.

Für unterwegs nimmt man meistens eh lieber erst mal einen Prepaid-Tarif, falls man nicht genau nachrechnen will, wie das eigene Nutzungsverhalten ist. Damit kann man dann für 24 - 35 Cent / MB schon mal lossurfen, was bei gelegentlicher Nutzung für eMail, Chat, Opera Mini sowieso nicht zu nennenswerten Zusatzkosten führen würde. Bloß mit iPhone & Co oder Videodownloads erzeugt man vlt. mehr Traffic. Vielleicht reicht für die Nutzung am Handy ja zuhause auch GPRS-Bandbreite, dann kommen auch die Prepaid-Flats für 10 EUR im Monat von E+-Discountern oder o2 in Frage. Von den monatlichen Gesamtkosten bleibt man dann immer noch unter den regulären Angeboten der Netzbetreiber für 40 EUR und mehr.

• Im Werbeforum gab es auch schon öfter mal Vodafone-Angebote (Original) für die Datenflat wo man mit allem drum und dran auf Preise << 20€/Monat kam...

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

das ist natürlich eine interessante Alternative. Bis zum Umzug vergehen bestimmt noch drei Monate.

Da kann ich mich mal umsehen. Ich wusste gar nicht dass es so viele Angebote gibt. Primär ist die UMTS Verbindung für das Laptop surfen wichtig.

• Zitat

Original geschrieben von P.Diddy85

Da kann ich mich mal umsehen. Ich wusste gar nicht dass es so viele Angebote gibt. Primär ist die UMTS Verbindung für das Laptop surfen wichtig.

Nutzt du es dann vorwiegend zuhause? Oder soll es auch im größeren Umkreis funktionieren?

• Re: Kein Internet, Kein Kabel auf dem Land, was tun?

Zitat

Original geschrieben von P.Diddy85

Bei Vodafone hat der Verkäufer nachgefragt und gesagt dass Indoor nur Edge verfügbar ist. Außerhalb des Hauses hingegen UMTS. Kostenpunkt 29,99€.

Gruß Pasquale

Der verkäufer meint bestimmt das Vodafone zuhause web data, welches ich auch nutze. Das kostet schon 29.95Euro im Monat.
    Allerdings in Verbindung mit der zuhause Festnetz Flat (2 SIM-Karte) bekommt man eine nette Auszahlung, so daß man das erste Jahr keine Kosten hat.

Die Gesamtkosten sind dann im ersten Jahr 19,95 Euro im Monat und nach 12 Monaten 29,95 für beides zusammen.
    Verrechnet mit der Auszahlung von bummelig300 Euro, ist das dann nicht so teuer.
    Habe ebenfalls letzten Monat diese Kombination gewählt und bin zufrieden. :)
    Diesen MOnat gibt es sogar noch mehr Auszahlung als letzten Monat.

Wenn du dann Outdoor UMTS hast, dann kannst du dir ja von dem Geld einen Router kaufen (den B970von Vodafone oder den E970 von t-mobile) und eine Richtantenne und alles ist gut.

Wenn ich nicht zu weit hinten im Garten sitze, kann ich auch über WLAN surfen, klappt super.

• Hi Leute,

ruf das Thema mal wieder auf.

Bin derzeit zu Hause mit einem SurfStick unterwegs. Hier in ländlicher Gegend gibt es kein DSL (700 Seelenteilort). Hatte lange ISDN; nun seit ca nem jahr den SurfStick mit EDGE. Für mich schon ein Fortschritt *g*

Die Netzabdeckung von Vodafone sagt, dass ich nur EDGE hab. UMTS gibts nicht. Allerdings NACH DER KARTE so ca >500 Meter weg stellen weise UMTS Broadband outdoor Netzabdeckung.

Würde da eine Antenne evtl was bringen? Brauche aber dann auch einen neuen Stick, da der keinen ANtennenanschluss hat.

Gruss

JARule

• ich reihe mich mal grade ein:

auch bei mir steht jetzt ein umzug aufs lad an.

momentan hab ich alice und die leitung bringt etwa 10.000kbits.

mit base bekomm ich umts, mit o2 edge....

dort wo ich hinziehe bekäme ich mit alice höchstens 1500 kbits und noch dazu wollen die dafür 1o euro mehr als jetzt.....seh ich irgendwie nicht ein...
    o2 dsl würde gar nicht gehen und zur telekom will ich nicht mehr...

jetzt überlege ich schon de ganze zeit ob ich nur noch über einen handyprovider ins netz soll, mit tchibo zb bekäme ich dort immerhin edge und ne flat für 19,95 mit denen ich immerhin 5gb laden kann....bei denen darf ich ja noch über Tethering surfen.
    ist zwar nicht so schnell und alles aber ich wollte das poweruser eh mal etwas runterschrauben.....

• Ich würde mal eine O2o-Karte versuchen und wenn das Netz gut genug ist, das Internetpack L aufbuchen.
    Vielleicht musst du auch nicht mehr solange warten und dein Ort wird irgendwann in 1 bis 2 Jahren von der Telefom, Vodafone bzw. O2 mit LTE versorgt (siehe digitale Dividende).

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!