E 52 macht Probleme bei 4 GB Karte

  • Hallo, ich habe heute eine 4GB-Karte von Kingston gekauft und wollte sie in meinem E 52 ausprobieren. Sobald ich das Handy angemacht habe...hat es sich aufgehängt.


    Dann habe ich die Karte mit "FAT" (nicht: FAT 32) formatiert, auch aufgehängt.


    Dann habe alle Daten der "alten" 1GB-Karte auf die neue 4GB kopiert, Handy eingeschaltet --> auch aufgehängt.


    Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
    Die Karte geht! Ich habe Sie mal in mein NDS gesteckt und ins Notebook- da läuft sie.

  • Gibts auch gernauere Informationen zur Kingston microSD Karte? Also normale microSD, oder microSDHC, Class 4 oder Class 6 etc?


    Übrigens, Speicherkarten bis 1GB sollen im FAT Format belassen werden, alles darüber benötigt FAT32 sonst laufen die schon mal gar nicht.


    Mfg

  • Was passiert denn wenn du die Karte erst einlegst wenn das Handy schon an ist?
    Ansonsten kann auch ein formatieren der Karte im Gerät und anschließendes aufspielen der Daten per USB-Kabel nicht schaden...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Mit FAT (16) können bis zu 2GB adressiert werden - somit falsch für eine 4GB Karte; für Karten von >2GB bis 32GB wurde der SDHC (HC=high capacity) Standard geschaffen - üblicher Weise mit FAT 32 zu formatieren (ginge mit Tricks auch mit NTFS - aber macht wenig Sinn - es sei denn, einzelne *Dateien* sollen >2GB sein, denn das kann FAT 32 nicht - und ist nicht konform zur Spec.).


    Flashspeicher sollte man aber eigentlich gar nicht mit XP, VISTA und Konsorten formatieren, sondern mit den Tools der Speicherhersteller am PC, oder im zu benutzenden Endgerät, da es sonst wegen z.B. suboptimaler blocksize zu Performanceverlusten kommen kann.

  • Hi, vielen Dank schonmal für Eure antworten.


    Ich hab "Deifie's ersten Tipp ausprobiert - Das Handy dann aus und wieder an gemacht- und was soll ich sagen es läuft -


    Jetzt wäre natürlich die nächste Frage, ob es mit Fat 32 anderes laufen würde bzw. ob ich die Karte nochmal im Handy formatieren soll oder ob ich es so lassen soll.


    @ C4user: Es ist ein 4 GB micro SDHC Class 4 Speicherkarte.

  • Am besten noch mal im Handy formatieren (ist dann FAT 32 - die anderen Parameter sind dann auch so, wie es gut für Karte und Endgerät ist).


    "Class 4" ist lediglich die Geschwindigkeitsklassifizierung und spielt für den Anwendungszweck eine untergeordnete Rolle - zumal die Angaben nicht verlässlich sind (oft sind die Karten sogar auch schneller).

  • Hallo, ich habe eine 16GB-Karte von Sandisk, die einwandfrei in meinem E52 funktioniert.


    Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Karte auch im Handy zu formatieren. Im Handbuch auch nicht. Wo finde ich den entsprechenden Menüpunkt?


    LG Clumpsy

  • Zitat

    Original geschrieben von Clumpsy
    Wo finde ich den entsprechenden Menüpunkt?


    BDA Seite 100...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!