Was bringt die Payback Maestro Karte?

  • Kann man die Karte eigentlich auch für monatliche Abbuchungen (Lastschriften) einsetzen?
    Konnte da nichts finden..

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Kann man die Karte eigentlich auch für monatliche Abbuchungen (Lastschriften) einsetzen? Konnte da nichts finden..


    Glaube nicht, dass du die Karten für Lastschriften einsetzen kannst. Du bekommst ja in dem Sinn kein Girokonto.


    Du bezahlst mit der Karte und der Betrag wird dann ein paar Tage später von deinem Girokonto bei der Hausbank eingezogen.


    Zitat

    das scheint ja hier alles ein ganz schönes 'Drama' (zu lesen im Bruce-Style ) zu sein. Täglich verliert man seine Karten, muss tausend Nummern anrufen...HILFE


    Verlier auch nicht jeden Tag meine Karten. Hab ich auch so nicht geschrieben. Es geht nur darum, dass jeder hier eine Maestro Karte und wahrscheinlich eine Kreditkarte hat. Warum soll man sich noch eine weitere Karte ans Bein binden. Und das mit dem Verlieren kommt nicht jeden Tag vor, aber shit happens... und wenn man dann seine drei Maestro Karten und die zwei Kreditkarten sperren lassen soll wirds auch über die zentrale Sperrnummer unübersichtlich.


    Meine Meinung...


    Grüße
    FloHech

  • Zitat

    Wie wird eigentlich auf das PayPass-Konto geladen - an speziellen Ladeterminals wie bei der Geldkarte?


    Gar nicht. Es wird direkt vom Konto abgebucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Gar nicht. Es wird direkt vom Konto abgebucht.


    Das ist nicht nur pratktischer, sondern auch sicherer als die Geldkarte, Zitat aus Heise Technology Review:

    Zitat

    Ein niedriges Limit ist nötig, um die Schäden durch Missbrauch zu begrenzen – denn die neuen Bezahlverfahren arbeiten offline: Das Terminal des Händlers nimmt beim Bezahlen keinen Kontakt zu einem Zentralrechner auf, sodass keine Möglichkeit besteht, online zu überprüfen, ob die Karte gesperrt oder gestohlen ist. Dieser relativ laxe Umgang mit der Sicherheit macht einen Großteil des Charmes der neuen Bezahlverfahren aus, denn er senkt die Kommunikationskosten der Händler und spart außerdem noch viel Zeit an der Kasse. Und falls tatsächlich einmal eine gestohlene Karte verwendet wird, übernimmt die ausgebende Bank den Schaden. Für Händler und Kunden besteht also kein Risiko.
    Selbst wenn ein Dieb mit einer gestohlenen Karte auf Einkaufstour gehen sollte: Ein Zähler auf dem Karten-Chip registriert jeden Bezahlvorgang, und nach einer zuvor festgelegten Maximalzahl muss über eine Online-Abfrage bei der ausgebenden Bank überprüft werden, ob mit der Karte alles in Ordnung ist. Wie viele Offline-Einkäufe mit der Karte maximal möglich sind, entscheidet wiederum die ausgebende Bank.


    Schätze allerdings, vor Meldung des Diebstahls bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen, oder was meint ihr?

  • Bei jeder 5. Zahlung (ich glaube an einem Tag oder 1 Woche) mit paypass wird zur Sicherheit zusätzlich eh der Pin abgefragt

  • Bei jeder fünften generell. Erst danach können 4 weitere Zahlungen mit Paypass erfolgen.
    Das maximale Risiko des Karteninhabers liegt also bei (4 Zahlungen zu 25 Euro) 100 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    Es geht nur darum, dass jeder hier eine Maestro Karte und wahrscheinlich eine Kreditkarte hat. Warum soll man sich noch eine weitere Karte ans Bein binden.


    Mir fällt noch ein Anwendungsfall ein. Man kann die Karte doch auch als Zweitkarte zum Einkaufen für das Girokonto verwenden, sprich die Frau bestellt die Karte auf ihren Namen und gibt als Abbuchungskonto das Haushaltskonto an. So spart man sich evtl. Gebühren für eine Zweit EC Karte :D

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    [...]Es geht nur darum, dass jeder hier eine Maestro Karte und wahrscheinlich eine Kreditkarte hat. Warum soll man sich noch eine weitere Karte ans Bein binden.[...]


    aber damit hast Du doch eine weniger (oder willst Du gar nicht mehr bei PB teilnehmen) :confused:


    vorher:
    -ec
    -KK*
    -PB (egal welche)


    jetzt:
    -KK*
    -PB Maestro


    *ich gehe mal davon aus, dass alle TT'ler eine KK mit "kostenloser Geldabhebefunktion" haben, sonst muss man sich natürlich noch eine weitere Karte seiner Hausbank 'ans Bein binden', aber mit Sicherheit keine zusätzliche, weil man ja zumindest die olle dabei haben muss, will man am PB-Programm teilnehmen :p

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    Glaube nicht, dass du die Karten für Lastschriften einsetzen kannst. Du bekommst ja in dem Sinn kein Girokonto.
    ...


    Bei der EC(Maestro)-Karte von Barclay hast du auch kein Girokonto bei Barclay, sondern wird bei deiner Hausbank-Girokonto abgebucht. Dennoch kannst du die Karte für monatlich Lastschriften nutzen.

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Bei der EC(Maestro)-Karte von Barclay hast du auch kein Girokonto bei Barclay, sondern wird bei deiner Hausbank-Girokonto abgebucht. Dennoch kannst du die Karte für monatlich Lastschriften nutzen.


    Ich vermute mal, das liegt daran, dass die Karte eine wirkliche Kreditlinie hat. Die Lastschrift geht auf die Kreditlinie. Die Karte (Barkley) scheint echt genial zu sein. Hab' sie mir auch schon bestellt.


    Das mit der Lastschrift könnte demnach bei der Bonbrix EC-Karte auch gehen. Habe ich aber noch nicht probiert.


    Die Payback-Karte bucht sofort ab. Also keine Kreditlinie und wahrscheinlich keine Möglichkeit der Lastschrift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!