Gibt es noch eine UMTS-Flatrate ohne 5 GB Drosselung im o2 oder Vodafone Netz?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zahlen die Mobilfunkprovider da mehr als die DSL-Provider?

Nee, aber Datenübertragung im Mobilfunk ist schon technisch bedingt deutlich teurer als im Festnetz, weil wesentlich aufwendiger.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    .... Dann wird es sich doch ganz sicher kein Betreiber mehr erlauben können, mit - dann umso mehr - lächerlichen 5 GB Inklusivvolumen anzukommen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trend der letzten Zeit, das Inklusivvolumen eher zusammenzustreichen als es auszudehnen, auf Dauer Bestand haben wird. :confused:

Mit sicherheit nicht, aber ich gehe auch gewaltig davon aus, das es Flatrates für LTE, wenns denn kommt, nicht auf dem Preisniveu geben wird, wie aktuell UMTS-BB Tarife liegen

• Nicht zu vergessen ist, dass im DSL- Bereich mehr "Otto-Normal"- User unterwegs ist, der nicht mal annährend an 5 oder 10 GB kommt, so dass diese den Verbrauch des Power- User ausgleichen.

Da mobiles Internet, meiner Meinung nach, eher noch von Power- User gebraucht wird, also von einem normalen User, hebt sich das dann in ein paar Jahren auch wieder auf, vielleicht...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Nee, aber Datenübertragung im Mobilfunk ist schon technisch bedingt deutlich teurer als im Festnetz, weil wesentlich aufwendiger.

Gut, dann sind wir uns sicher auch drueber einig, dass man die Traffickosten bei 5 GB/Monat vernachlaessigen kann. Das bewegt sich im 2stelligen Cent-Bereich.

SchnittenGott: Du sprengst mit den 900 GB Sicherheit die Kalkulation jedes Flatrate-Anbieters. Selbst bei fiktiven 2 Cent/GB verursachst du nur durch den Traffic Kosten i.H.v. 18 EUR.

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Das mit dem DeCIX kann ich mir nicht vorstellen, dann würde doch jeder Anbieter, um Geld zu sparen, andere Knotenpunkte (in Amsterdam z.B., wo der größte Europas liegt) nutzen und anders routen, um Geld zu sparen.

Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht - unabhängig davon gibt es derzeit schlicht keinen solchen Tarif auf Mobilfunkbasis. Mit dem 1 TB bewegst Du Dich weit fernab jeglicher derzeit angebotener Tarifmodelle.

Du kannst die Downloads ja auf Ende Oktober schieben, wenn Dein Festnetz-DSL läuft.

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Das mit dem DeCIX kann ich mir nicht vorstellen, dann würde doch jeder Anbieter, um Geld zu sparen, andere Knotenpunkte (in Amsterdam z.B., wo der größte Europas liegt) nutzen und anders routen, um Geld zu sparen.

So einfach ist das nicht.

Zum einen haben die Provider Router am Standort des DeCIX stehen und da muss der Provider erst mal sein Netz hinbekommen. Nach FFM zu schalten ist erheblich günstiger, als ins benachbarte Ausland.
    Zudem wird Amsterdam usw. nicht günstiger sein.

• du könntest immer ne tagesflat buchen mache ich bei aldi da habe ich dann 1gb pro kostet im monat 60 oder alternativ o 2 für 2,5 is dann prepaid kannste ja mal probieren die 5 gb habe ich schon in ner woche durch

• Hat sich überschnitten, bin mittlerweile selbst auf den Trichter gekommen, trotzdem vielen Dank für Deinen Tip! :)

Was jetzt noch interessant wäre:
    Gibt es eine ähnliche Möcglichkeit auch im o2 Netz?
    Vodafone ist zwar deutschlandweit gesehen ganz klar die Numero Uno, keine Frage.
    Aber hier vor Ort ist o2 doch nochmal nen Tacken schneller (5,5 - 6 Mbit im Downstream).

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Es ist mal wieder soweit:
    Ich werde von Ostwestfalen aus nach Halle (Saale) umziehen und kalkuliere schon mal vorsichtshalber Wartezeiten ein bis VDSL/DSL/Kabelinternet richtig flutscht.
    Für die Zeit der Überbrückung möchte ich wieder LTE/HSDPA/UMTS nutzen.
    Das verwendete Netz ist diesmal egal, gehen eigentlich alle recht gut in Halle!

Wichtig ist wie beim Eingangsposting: Möglichst keine oder nur sehr "späte" Drosselung, da extrem hohes Datenvolumen!
    Da es wohl zumindest "offiziell" keinen solchen Tarif zu geben scheint, soll sich dieser Thread darauf konzentrieren, die "Schlupflöcher" zu finden ;)
    Sprich Tarife oder Pakete, wo entweder entgegen der Tarifliste (noch) nicht gedrosselt wird oder aber die Drosselung erst mit Verzögerung (z.B. erst mehrere Stunden nach Erreichen des Datenvolumens) erfolgt.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!