Bin gerade vom P1i auf das 3G umgestiegen. Es ist schon eine andere Welt, mit Vor- und Nachteilen.
Itunes bestimmt, was du auf dein Handy bekommst:
Bei Musik noch relativ einfach wenn man begriffen hat, dass man alles über die Wiedergabelisten syncen muss. Bei Videos wirds schon haarig: Um einen Film aufs Iphone zu bekommen muss er im richtigen Format vorliegen (H264), sonst nimmt Itunes ihn erst gar nicht an. Also vorher immer fleißig die Filme transcodieren, dann syncen. Ach ja, die Firmware ließ sich bei meinem Gerät erst mit einem Mac aufspielen. Der Win XP Rechner (Itunes 9, SP3) war wohl nicht gut genug.
Syncen mit Outlook klappte hingegen gut.
Was mir fehlt ist Opera mini: Ich bin oft im Zug und hab selten guten Empfang (Der Empfang ist ohnehin mittelmäßig, verglichen mit dem P1i). Was nützt mir der beste mobile Browser, wenn das Zeitfenster zu klein ist, um die volle Webseite zu laden. Die paar KB mit dem Opera mini gingen immer, mit dem Iphone kann ich das Surfen im Zug vergessen.
Der Email client ist klasse. Leider lässt sich der automatische Mailabruf nur in 15min, 30min, 60min, manuell oder aus konfigurieren und auch nur für alle Konten zusammen. Beim P1i ließen sich die Konten getrennt einstellen, per Intervall oder Zeitfenster (z.B. von 7-22 Uhr). Nachts hatte man seine Ruhe.
Tippen geht gut, allerdings sind Korrekturen nervig. Man kann nicht mitten in ein Wort klicken um einen Fehler zu korrigieren. Stattdessen muss man hinter das Wort gehen und anfangen zu Löschen.
Sendeberichte (SMS) gibts nicht, keine Smilies, auch keine Themen. Tastensperre lässt sich nach Zeit einstellen. Die Kamera macht brauchbare Bilder. Die Akkulaufzeit ist, wenn ich Pushmail ausschalte, ca. 2-3 Tage. Geht i.O. für mich.
Der Touchscreen und die Rückseite sind ständig fettig. Zum Glück beeinträchtigt das kaum die Bildqualität, da der Screen sehr hell ist.
Alles in Allem ist das Gerät schön, vor allem attraktiv durch den Appstore. Gäbe es den Opera mini wäre ich sehr zufrieden. Ist der Hauch des Neuen aber erstmal verflogen bleibt ein normales, manchmal sehr cooles, aber auch wie beschrieben beim Korrigieren von Texten oder im Zug Surfen sehr unpraktisches Gerät zurück.