Datenspeicherung trotz ausgeschaltetem Handy

• Hi Leute,

Ich bin neu und habe sogleich mal eine frage, wenn man sein Handy eingeschaltet hat kann das Handy ja Polizeilich geortet werden mit einem Richterlichen Beschluss. Aber wie siehst es aus wenn jemand mist mit ner Sim Karte baut, diese dann weg schmeisst sind die Daten gespeichert bei dem Handy Provider?
    Also kann man dann trotzdem bis auf 7m genau seh nwo sich derjenige aufgehalten hat? Oder geht das wirklich nur wenn das Handy im NEtz eingebucht ist?

Bin gespannt auf Antworten danke Daniel :-)

• loool nein natürlich ohne wanze... mir sagte jemand das der ständige aufenthaltsort gespeichert wird, und im nachhinein abgerufen werden kann... Auch im nachhinein wenn das Handy ausgeschaltet ist...

• Also wenn ich mich recht erinnere hab ich bei diversen Kriminalfällen schon gelesen das anhand der Handydaten nachvollzogen werden konnte das ein Tatverdächtiger sich zum entsprechenden Zeitpunkt in Tatortnähe aufgehalten hat. Und ich denke mal nicht das diese Daten komplett gelöscht werden sobald derjenige sein handy auschaltet, eine gewisse Zeit werden die Daten mMn auf jeden Fall gespeichert, unabhängig von Zustand des Handys.

Was haste denn angestellt ? :D

• Nichts das ist aus reinem interesse...
    Es geht halt darum, wenn jemand absolut anonym surfen will sich ne Vodafone Karte holt sich damit einloggt etwas im Netz anstellt. Sagen wir mal von Zuhause aus, und diese Karte dananch sofort weg schmeisst ob das nachvollziehbar ist! Weil einer sagte mir ja der Ort an dem die Karte eingesetzt wurde kann punktgenau verfolgt werden. Ein anderer sagt nein es lässt sich nicht nachvollziehen und würde gerne halt wissen ob dies möglich ist :-)

• Das wird schon gehen. Für eine gewisse Zeitdauer (Größenordnung eines Abrechnungszeitraums; keine Ahnung wie das die gesetzliche Höchstgrenze definiert ist) liegen beim Netzbetreiber mindestens mal alle Daten aus dem sogenannten "billing record" herum ... und da stehen solche Infos bzgl. welche Basestation und Funkzelle mit Sicherheit auch drin. Ob das dann für 7m genau reicht ist ein anderes Thema.

Also, wer darauf Zugriff hat und diesen ausübt, der kann einiges im Nachhinein "herausfinden".

Gruß Walter

• Es gibt nicht nur das billing record. Viel umfangreicher ist die Vorratsdatenspeicherung. Dort wird alles mögliche 6 Monate lang gespeichert. Anhand dieser Daten ist es beispielsweise möglich gewesen zu ermitteln, welche Handys in der Nähe einer Brücke waren, als dort ein Stein auf die Autobahn geworfen wurde.

Die Position wird allerdings nicht über GPS sondern über GSM geortet und ist daher viel ungenauer als die angegebenen 7m. GPS haben die meisten Geräte nicht und würde auch zu viel Strom ziehen - dann müsste es ja immer an sein. Aber gerade die Ungenauigkeit ist eine Gefahr: Dadurch landeten im obigen Fall knapp 200 Personen in Polizeiverhören. Ich möchte mich solchen Fragen nicht stellen müssen.

• also ist es auf jeden fall möglich so wie ich das jetzt raus lesen kann...
    Naja ok wenn jemand Steine auf die Autobahn wirft ist das auf jeden fall ne krasse Sache. Weiss denn jemand bei welchen Straftaten diese Daten eingestzt werden können? Weil wenn jemand damit im Internet scheisse baut und die Ortung nur sehr ungenau ist wird es ja auch schwer den Täter ausfindig zu machen vor allem in dicht besiedelten gebieten...

• In dicht besiedelem Gebiet ist das ja wieder genauer weil ja auch die Zellen kleiner sind...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!