Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• Wenn der Händler Dein Nachbar mit einem auf [Fremdwährung] ausgestellten Paypal-Konto ist: Kein Problem.*

*Disclaimer: Na klar, gibt es Haken und Ösen, aber das ist innerhalb weniger Tage alles so einrichtbar, dass es problemlos funktionieren würde.

• Zitat

Original geschrieben von flatty

*Disclaimer: Na klar, gibt es Haken und Ösen, aber das ist innerhalb weniger Tage alles so einrichtbar, dass es problemlos funktionieren würde.

...aber niemand gefunden, der freiwillig die loose or nothing Seite einnimmt...

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Genau. Das waere das kk unternehmen

Bei Rückbuchung zum selben Kurs würden weder Gewinn noch Verlust gemacht und es entstünde nur der Arbeitsaufwand - wie bei Euro-Buchungen auch.

Etwas anders sieht es aus, wenn zwischen Hin- und Rückbuchung eine Abrechnung erfolgte und wirklich Geld geflossen ist.

• Wo ist dann das schwarze Loch, aus dem das Geld sprudelt, was durch Währungsumrechnungen i.V.m. Rückbuchungen risikolos verdient werden kann?

Um es vorweg zu nehmen: Das gibt es nicht.

Barclays muss sich ja auch Devisen beschaffen. Und das wird am Tag der Buchung erledigt, zum dann geltenden Kurs.

• Re: Wechselkurse

Zitat

Original geschrieben von halix
    Und ich dachte immer, Kreditkarten-Firmen nutzen für Zahlungen und Rückbuchungen immer den gleichen Kurs (nen Mastercard/Visa/EuroFX/etc. Mittelkurs)...
    Oder ist es schon immer so, daß auch bei Kreditkarten für Zahlungen und Rückbuchungen unterschiedliche Kurse verwendet werden? Wäre mir doch aber aufgefallen...
    ....
    ....
    Oder war der Kurs-Spread von ca. 1,5% bei Zahlungen/Rückbuchungen schon immer da - und ist mir nur nie aufgefallen?

Ich habe jetzt noch mal ein bißchen weiter geforscht - und muß mich hier korrigieren:

Zumindestens Barclay nutzt für Abbuchungen von der VisaCard schon immer den Visa-Geldkurs - und für Rückbuchungen auf die VisaCard den Visa-Briefkurs.
    Weiterhin kann ich aus meinen (alten) Abrechnungen außerdem schließen, daß für Buchungen am gleichen Tag immer der gleiche Kurs verwendet wird - es gibt also keine uhrzeitabhängigen Kurse. (Analoges gilt für Rückbuchungen.)

Jetzt kommt die Krux:
    Der Spread zwischen Buchungs- und Rückbuchungs-Kurs am selben Tag (also der Spread zwischen Visa-Geldkurs und Visa-Briefkurs) war noch vor wenigen Jahren deutlich kleiner.
    Ich habe mir Kreditkarten-Abrechnungen aus den Jahren 2006 bis 2009 angesehen; dort betrug der Spread zw. Buchungen/Rückbuchungen
    - für GBP-Transaktionen ca. 0,15% (also sowas wie 0,883 und 0,884)
    - für USD-Transaktionen ca. 0,23% (also sowas wie 1,303 und 1,306)

(Weil es die dritte Nachkomma-Stelle war, fiel das damals nicht auf und nicht ins Gewicht - und/oder ich habe es wohl auf tageszeitliche Schwankungen geschoben...)

Schaue ich mir dagegen Abrechnungen seit Mitte 2011 an, beträgt der Spread zw. Buchungs- und Rückbuchungs-Kursen
    - für GBP-Transaktionen um die 0,75%
    - für USD-Transaktionen um die 1,4%

Irgendwann zw. Mitte 2009 und Mitte 2011 hat Visa seine Brief-/Geld-Spanne also massiv aufgeweitet - aber eine reichliche Verfünffachung ist schon krass - und sicher inzwischen ein nettes Zubrot für Visa.
    Ich würde natürlich gern mehr darüber wissen - traue aber Barclays eine kompetente Antwort nicht zu - und Visa bzw. FirstData scheinen keinen wirklichen Kunden-Support für Privat-Kunden zu haben. Probieren werde ich es aber.

Erwarten würde ich ja, daß irgendwann/irgendjemand das Zauberwort bzw. Totschlag-Argument "Finanzkrise" hervorkramt... :D;)

• Hallo,

ich habe mal einige Fragen zur Produktumstellung bei BC.
    Ich bin gerade dabei, von Platinum auf die New VISA zu wechseln. Beides sind hauseigene Produkte, also keine Kooperationsangebote wie netto, O2, Britisch Airways, Germanwings

- habt ihr alle für das neue KK-Produkt auch eine neue KK-Kontonummer (ich meine nicht die Kartennummer auf der Karte, sondern das Konto zum KK-Produkt) bekommen?
    - musstet ihr euch mit der neuen Karte neu für den Onlinebereich anmelden oder blieben die Zugangsdaten erhalten?
    - wenn der Zugang erhalten blieb und nur die Kartennummer im Onlinebereich gewechselt wurde, wie schnell ging das? BC teilt einem ja einen Termin mit, zu dem die Umstellung erfolgt.
    - wurde bei euch allen die maestro-Karte tatsächlich übernommen, sprich es gab keine neue Karte?
    - hat das mit der Übernahme eines Saldos von einem KK-Konto auf das andere immer reibungslos geklappt?

Viele Grüße

Martin

• Hallo

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    - habt ihr alle für das neue KK-Produkt auch eine neue KK-Kontonummer (ich meine nicht die Kartennummer auf der Karte, sondern das Konto zum KK-Produkt) bekommen?
    - musstet ihr euch mit der neuen Karte neu für den Onlinebereich anmelden oder blieben die Zugangsdaten erhalten?
    - wenn der Zugang erhalten blieb und nur die Kartennummer im Onlinebereich gewechselt wurde, wie schnell ging das? BC teilt einem ja einen Termin mit, zu dem die Umstellung erfolgt.
    - wurde bei euch allen die maestro-Karte tatsächlich übernommen, sprich es gab keine neue Karte?
    - hat das mit der Übernahme eines Saldos von einem KK-Konto auf das andere immer reibungslos geklappt?

- Ja, neue KK-Nummer UND neue Nummer, auf die man Überweisungen durchführen kann.
    - Persönliche ID, PIN und Kennwort bei Zugangsdaten bleiben erhalten.
    - Kartennummer und Produktname im Online-Banking konnte ich sehen, ehe ich die schriftliche Nachricht über die Umstellung und die Karte selbst hatte. Also normal eingeloggt, und da stand dann nicht mehr Platinum Double, sondern Gold Visa und neue KK-Nummer. Eine Woche später kam dann erst die Karte. Die alte bleibt solange gültig.
    - Maestro wurde übernommen, allerdings hat der Partnerkarteninhaber seltsamerweise eine neue Maestro bekommen.
    - Übernahme des Saldos klappt reibungslos.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    - Ja, neue KK-Nummer UND neue Nummer, auf die man Überweisungen durchführen kann.
    - Persönliche ID, PIN und Kennwort bei Zugangsdaten bleiben erhalten.
    - Kartennummer und Produktname im Online-Banking konnte ich sehen, ehe ich die schriftliche Nachricht über die Umstellung und die Karte selbst hatte. Also normal eingeloggt, und da stand dann nicht mehr Platinum Double, sondern Gold Visa und neue KK-Nummer. Eine Woche später kam dann erst die Karte. Die alte bleibt solange gültig.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Mir wurde mitgeteilt, dass am 10.04. die Umstellung erfolgt. Allerdings steht bei mir im Onlinebereich immer noch das alte KK-Produkt und natürlich auch das alte KK-Konto.
    Ich habe inzwischen angerufen und mir die neue KK-Nummer sowie die neue Nummer des KK-Konto am Telefon von der Hotline durchgeben lassen. Beides braucht man ja zum einen für Einzahlungen als auch für die Anmeldung im Online-Bereich. Die Karte wurde wohl schon in Produktion gegeben.

Eine Neuanmeldung mit der neuen KK-Nummer wurde vom System abgelehnt.
    Naja, hoffen wir mal dass das noch reibungslos umgestellt wird und dass auch die Maestro-Karte übernommen wird.

Viele Grüße

Martin

• Hallo blacksun,

ich hatte mich damals nicht mit der KK-Nummer eingeloggt, sondern mit der persönlichen ID (9-stellig). Deswegen habe ich den Unterschied gemerkt, dass dann plötzlich eine andere KK-Nummer und Produktbezeichnung da stand.

Hast Du diese ID mal herausgesucht und versucht, damit einzuloggen?

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!