Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Bei Fremdwährungen kostet es immer 1,99 % Auslandseinsatzentgelt, auch am Automaten. Tipp für Neulinge: im Preis-Leistungs-Verzeichnis findet man in der Regel alle Gebühren eines Finanzproduktes.

  • Auch am Automaten? Ich hab gerade die PDF der Barclaycard offen und dort steht:
    Bargeldabhebungsgebühr: weltweit kostenfrei


    Und die 1,99% sind außerhalb der EU für den Einsatz der KK. Also z.B. wenn ich im Geschäft damit bezahle, wenn ich das richtig verstehe.

  • Zitat

    Original geschrieben von auk
    Bargeldabhebungsgebühr: weltweit kostenfrei


    Ja, man zahlt keine Gebühr für Bargeld. Man zahlt jedoch eine Gebühr für die Fremdwährung. Egal, ob man die Scheine in die Hand bekommt (Automat) oder nicht (bargeldlose Zahlung).

  • Achso.
    D.h. ob ich jetzt 20 Scheine aus dem Automaten lasse oder dann genau die Summe im Geschäft ausgebe oder ob ich direkt die 20 Scheine im Geschäft per KK abbuchen lasse, beides wird mich genau das selbe kosten?

  • Zitat

    Original geschrieben von auk
    Achso.
    D.h. ob ich jetzt 20 Scheine aus dem Automaten lasse oder dann genau die Summe im Geschäft ausgebe oder ob ich direkt die 20 Scheine im Geschäft per KK abbuchen lasse, beides wird mich genau das selbe kosten?


    Korrekt

  • Nicht ganz korrekt.


    1. Wegen der Mindestgebühr bei Bargeldauszahlungen sind erst ab 166,67 EUR (im Inland sogar erst ab 250 EUR) beide Optionen gleich teuer.
    2. In mindestens 2 asiatischen Ländern hat man aufgrund der Gebühr des Automatenbetreibers am Geldautomaten höhere Kosten. Bei Auswahl des richtigen Automaten(betreibers) lassen sich diese zusätzlichen Gebühren evtl. vermeiden.


    Sorry! Hatte vorhin etwas zur Amazon Karte recherchiert und habe irgendwie den Thread verwechselt. :gpaul: Wäre schlimm, wenn die Barclay Karten im Inland Gebühren verursachen würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    1. Wegen der Mindestgebühr bei Bargeldauszahlungen sind erst ab 166,67 EUR (im Inland sogar erst ab 250 EUR) beide Optionen gleich teuer.

    Mindestgebühr bei Bargeldauszahlungen im Inland :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von auk
    Achso.
    D.h. ob ich jetzt 20 Scheine aus dem Automaten lasse oder dann genau die Summe im Geschäft ausgebe oder ob ich direkt die 20 Scheine im Geschäft per KK abbuchen lasse, beides wird mich genau das selbe kosten?


    Das hat natürlich wie immer zwei Seiten:


    Wenn ich für die Zahlung im Geschäft z.B. die Advanzia-Karte verwende und Bargeld nur dort verwende, wo es unvermeidlich ist, kann man das schon optimieren. Andererseits kann man so in einigen Ländern Opfer von DCC (Dynamic Currency Conversion) werden und so auch mit der Advanzia deutlich schlechter dastehen als mit Bargeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!