Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Mich interessiert dies hauptsächlich bezüglich der cardnmore aber ich glaube das wird nicht viel anders als bei anderen Barclay-Karten sein: Gibt es bei der Teilzahlfunktion die Möglichkeit den Betrag in Euro und nicht nur in Prozent zu definieren? Kann der Betrag online geändert werden oder muss man dies 'offline' schriftlich erledigen?


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ich bleibe dabei, dass meiner Meinung nach die FAQ bezüglich Lastschriften geändert wurde.


    Afaik arbeiten Supermärkte teilweise mit nichts anderem als Lastschrift. Ich glaube bei einer vollwertigen EC-Karte läßt sich die normale Lastschrift nicht verhindern.

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Afaik arbeiten Supermärkte teilweise mit nichts anderem als Lastschrift. Ich glaube bei einer vollwertigen EC-Karte läßt sich die normale Lastschrift nicht verhindern.

    Um solche kartenbezogenen Lastschriften ging es doch gar nicht in der Diskussion heute, sondern um nicht-kartenbezogene wie Miete, Telefonrechnung, Versicherung etc.

  • AGB Barclaycard


    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • danke speeny, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Dann scheinen auch die AGB geändert worden zu sein... :(


    Hm, angeblich die AGB Version Oktober 2009... Komisch, dass der Absatz noch nicht früher aufgefallen ist. Habe leider meine ältere Version der AGB schon weggeworfen... kann jemand in einer Version vor Okt.2009 mal nachsehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Um solche kartenbezogenen Lastschriften ging es doch gar nicht in der Diskussion heute, sondern um nicht-kartenbezogene wie Miete, Telefonrechnung, Versicherung etc.


    Wenn man im Supermarkt mit EC-Karte und Unterschrift bezahlt, dient die Karte einzig der Gewinnung der Kontodaten. Der eigentliche Bezahlprozess wird via Lastschrift vollzogen. Wie will man jetzt das eine verhindern und das andere erlauben?

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Guggst Du selber ;) : http://www.barclaycard.de/medi…e_gold_visa_v4,5070,5.pdf (Stand 04.08.2008)
    Dort fehlt der Satz.

    nee, AGB-Stand ist von August 2006, aber der Satz fehlt in der Tat.


    Für die NewVisa sind die alten AGB vom August 2006 [URL=http://www.barclaycard.de/media/de_form_price_visa_v2,4535,2.pdf]hier[/URL], auch dort fehlt der Satz.


    Heißt für mich, ich glaube der Hotline-Auskunft, die Chrono1st bekommen hat und lasse Lastschrifteinzug sein... :mad:


    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Wenn man im Supermarkt mit EC-Karte und Unterschrift bezahlt, dient die Karte einzig der Gewinnung der Kontodaten. Der eigentliche Bezahlprozess wird via Lastschrift vollzogen. Wie will man jetzt das eine verhindern und das andere erlauben?

    schon richtig, aber der Bezahlprozess wird durch die Karte ausgelöst und üblicherweise unterschreibt man auf der Rückseite des Kassenbons. Man kann also anhand der Legitimation feststellen, ob die Karte vorgelegen hat oder nicht.
    Ob das auch überprüft wird, weiß ich aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    schon richtig, aber der Bezahlprozess wird durch die Karte ausgelöst. Denke mir, dass man das schon feststellen kann.


    Bezweifel ich wiederum, die Banken scheinen keinerlei Kontrolle darüber zu haben. Zitat von http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung.html:

    Zitat

    Da auch das POZ mit seinen Telefonkosten und den 5 Cent für die Sperrdateiabfrage einigen Händlern noch zu teuer war, wird dort das "Elektronische Lastschrift Verfahren" genutzt. Dieses Verfahren wird von den Banken nicht offiziell unterstützt bzw. gerne gehaßt. Das ELV-Verfahren verzichtet komplett auf eine Prüfung der Sperrdatei der Banken. Bei größeren Handels-Ketten wird oftmal eine hausinterne Sperrdatei von Karten geführt, bei denen schon einmal Zahlungsprobleme auftraten. Bei diesem Verfahren wird aus den Bankdaten des Magnetstreifens die Bankleitzahl und die Kontonummer ausgelesen und eine ganz normale Lastschrift mit Einzugsermächtigung (die der Kunde mit seiner Unterschrift erteilt) erzeugt.
    Hierbei spart der Händler zwar Systemkosten, bleibt aber auf dem Betrugsrisiko und dem Zahlungsausfall-Risiko sitzen, da unbemerkt auch gesperrte und gestohlene Karten eingesetzt werden können. Auch hier kann der Kunde oder die bezogene Bank die Lastschrift zurückgeben.


    Wie dem auch sei, wie sieht es mit den oben erfragten Teilzahlungsmöglichkeiten aus? Kann man das in der Barclay-Oberfläche online 'justieren'?

  • Zitat

    Original geschrieben von dham Gibt es bei der Teilzahlfunktion die Möglichkeit den Betrag in Euro und nicht nur in Prozent zu definieren? Kann der Betrag online geändert werden oder muss man dies 'offline' schriftlich erledigen?

    ich kenne nur das Formular, was du vermutlich auch meinst


    Ein Hotline-Mitarbeiter hat mir aber mal nach Legitimation angeboten, den Betrag telefonisch zu ändern. Nehme allerdings an, dass er auch nur prozentual einstellbar ist.


    Zum Thema Lastschriften kann es schon sein, dass sie die Änderungen nur drin haben weil sie "andere Lastschriften" nicht wünschen, die Herkunft der Lastschrift aber nicht wirklich überprüfen.
    Mir ist der geringe Vorteil des Zinsgewinns aber nicht das Risiko einer geplatzten Lastschrift und den Folgekosten wert.


  • Die Kartennummer auf meiner ec/Maestro-Karte beginnt auch mit einer 2 (steht unten relativ mittig). Unten links steht die Kontonummer der ec/Maetro-Karte und beginnt garantiert auch bei dir mit einer 7 oder 8. Schau noch einmal richtig auf deine ec/Maestro-Karte. Übrigens, im Gegensatz zur VISA beginnt die Mastercard-Kreditkartennummer wie gewohnt mit einer 5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!