Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Seh ich richtig, dass bc bei Zahlungen immer Unterschrift erst nimmt vor der pin und diese nur bei bargeldabhebungen relevant ist


    Siehst du richtig. Allerdings ist auch zu beachten, daß bei der Visacard kontaktlose Zahlung bis 50 € ohne Unterschrift möglich sind.

  • Seit wann läuft ein SEPA-Mandat aus? Das ist für mich eine absolut neue und seltsame Erfahrung.


    Ich habe seit einigen Jahren eine kostenfreie New Visa und damals ein Lastschriftmandat erteilt, dass ich meine Umsätze komplett zu 100 % zurückzahlen möchte. Das hat auch immer reibungslos geklappt.


    Zugegebenermaßen hatte ich die Karte für einen längeren Zeitraum nicht genutzt. Als ich sie im Juli einsetzte, bekam ich Anfang August auch eine Abrechnung. Ich wunderte mich zwar darüber, dass in der Abrechnung nichts mehr darüber stand, dass der Betrag eingezogen wird. Aber ich dachte mir nichts dabei.


    Im September wurde auch nichts abgebucht und ich bekam eine weitere Rechnung über angefallene Zinsen. Und kurze Zeit später bekam ich eine schriftliche Mitteilung, dass ich wohl vergessen hätte, den Mindestbetrag von 15 Euro zu überweisen und dass meine Karte bis zur erfolgten Bezahlung gesperrt sei. Es lag auch ein Formular für ein SEPA-Mandat bei. Es handelte sich also um eine Mahnung.


    Daraufhin rief ich bei der Hotline an und fragte an, was da los ist. Die nette Dame meinte, dass mein SEPA-Mandat abgelaufen wäre. Warum ich hierüber nicht informiert wurde bzw. weshalb so ein Mandat überhaupt abläuft, konnte sie mir nicht sagen. Sie hat sich bereit erklärt, den Betrag einmalig einzuziehen und hat mir auch aus Kulanzgründen die Zinsen erlassen. Jedenfalls muss ich ein neues schriftliches SEPA-Mandat erteilen, wenn ich möchte, dass Barclaycard zukünftig wieder automatisch abbucht.


    Habt Ihr auch schon erlebt, dass ein SEPA-Mandat einfach abläuft und erneuert werden muss?

  • Seit wann läuft ein SEPA-Mandat aus? Das ist für mich eine absolut neue und seltsame Erfahrung.


    Nach 36 Monaten ungenutzt verfällt es.

    ...
    Zugegebenermaßen hatte ich die Karte für einen längeren Zeitraum nicht genutzt. ...


    Da hast du den Grund.


    Es gab aber Post mit Lastschriftmandat und Freiumschlag. Die Info war aber bestimmt auch Online im Banking zu finden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • OK, danke für die Info. Es kann schon sein, dass ich einen entsprechenden Brief bekommen und leichtsinnigerweise achtlos weggeworfen habe, weil ich dachte, dass es sich sowieso nur wieder um Werbung handelt. Die Karte habe ich seit ca. drei Jahren nicht mehr genutzt und war deshalb auch nicht mehr im Onlinebanking.

  • So, eine Google-Recherche hat tatsächlich ergeben, dass ein SEPA-Mandat verfällt, wenn länger als 36 Monate keine Abbuchung erfolgte. Meine letzte Abbuchung stammt tatsächlich von Mai 2015. Das SEPA-Mandat wird zwar im Online-Banking angezeigt. Jedoch wird leider nicht angezeigt, dass es abgelaufen ist. Naja, jetzt ist wenigstens alles geklärt.

  • Tja am 01. wurde bei mir keine Lastschrift mehr durchgeführt, es ist also endgültig vorbei ^^

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!