Androiden mit rSAP (remote SIM Access Profile)?

  • Ja das Galaxy kann rSAP aber leider Froyo nur eingeschränkt!!!
    Soll heißen rSAP wir Bauseitig vom Galayx unterstützt,
    aber leider werden nur die SIM Kontkate eingelesen,
    so ist es jedenfalls bei mir u einem MB Comand NTG1!


    Ahoi

  • Dabei ist zu betonen, dass dies lediglich durch Samsung implementiert wurde - hat mir Android also nichts zu tun.
    Leider ist die ganze Sache zusätzlich wohl auch noch abhängig von der SIM-Karte. Meine D1 Karte funktioniert nicht - die von O2 hingegen sehr gut. Such mal bei Motor-Talk oder Google nach 1,8V und 3V SIM Karten - irgendwie scheint es da einen Zusammenhang zu geben, in den ich mich auch gerade `reinfuchse...

  • Kleines Update: Mit einer ca. 4 Jahre alten o2 Karte und einer noch älteren D1 Karte funktioniert die Sache einwandfrei. Es ist also definitiv abhängig von den SIM-Karten. Wenn hier noch weitere Erfahrungen zusammen kommen (gerade auch bzgl. neuer Karten), wäre das sicherlich sehr hilfreich :top:


    Edit: Mit einer neuen o2 Karte (Netzclub) funktioniert`s auch!

  • Hallo,
    gibt es ein Update zu ANDROID und rsap?
    Wenn der europ. Automotive-Markt vernachlässigt wird, verstehe ich die Welt nicht mehr...
    Jedes Nokia-Phone mit Symbian kann rsap, warum also Android nicht? Weil's 10ct Lizenz kostet??
    Gibt es wirklich Abhängigkeiten zum Providernetz und dem Alter der SIM-Karte, das wäre ja totales Chaos...
    Mmh, ich würde sofort auf Android gehen, muss aber weiterhin bei NOKIA bleiben.
    Gruß

  • ...eine andere Herangehensweise, da Google diesen Markt offenbar ignoriert:
    Funktioniert die Freisprecheinrichtung dt. Automobilhersteller (wie VW) auch OHNE rsap, oder ist dieses Protokoll für die autom. An-/Abmeldung im Auto erforderlich?
    Wenn rsap lediglich für den Datenaustausch der Kontakte auf der SIM-Karte verantwortlich ist, wäre ich zu einem Kompromiss bereit - solange die An-/Abmeldung ans Auto automatisch funktioniert und man telefonieren kann. Gruß

  • Selbst die Freisprecheinrichtungen eines einzelnen Fahrzeugherstellers unterscheiden sich in der Kompatibiltät mit verschiedenen Handys - wie soll man eine Aussage für alle deutschen Herstellung und die verbauten FSE machen? Schau doch einfach mal bei Google nach, ob das von dir favorisierte Android-Handy mit deiner Freisprecheinrichtung funktioniert. Da finden sich normalerweise schon ein paar Erfahrungsberichte, sofern Du nicht ein Handy willst, das noch nicht auf dem Markt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge Schau doch einfach mal bei Google nach, ob das von dir favorisierte Android-Handy mit deiner Freisprecheinrichtung funktioniert. Da finden sich normalerweise schon ein paar Erfahrungsberichte


    Link? Das Internet ist groß und Keywords für die Google-Search wie Schall und Rauch. Danke.

  • Die Anzahl der Android-Handys ist groß und die Anzahl der Freisprecheinrichtungen noch größer. ;)
    Hast Du es schon mal mit "Name deiner Freisprecheinrichtung" und "Name des gewünschten Handys" als Suchbegriffe probiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Für solche Sachen empfehle ich die gut gepflegte Handy-Datenbank von heise.de. Mit der gewünschten Filterung (Android und SIM-Access) gibts aktuell nur ein Handy (Samsung I9000 Galaxy S) :(


    Gruß Kai


    Danke. Das habe ich befürchtet, dass nur diese eigens implementeirte Samsung-Lösung auftaucht. Mist, hätte gerne ein Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!