Wie gucken, ob eine Email Account noch gepflegt und gelesen wird?

• Ich stöbere in meine alten Emails und traf auf die Emails einer alten Freundin (sehr gute langjährige Bekannte, mit der ich mich sehr gut verstand, aber der Kontakt war weg aus einem bestimmten Grund- sie wollte mehr als Freundschaft und ich nur Freundschaft).

Auf Email-Anfragen kamen später keine Antworten mehr. Jahre sind vergangen.

Bevor ich ihr nochmals eine Email schreiben möchte, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu schauen, ob die Emails von ihr noch gelesen werden (ist eine Hotmail Adresse).

Eine Idee war eine e-Postkarte zusenden, bei der der Anbieter auch mich benachrichtigt, falls die Postkarte gelesen wird. (welche kostenlosen Anbieter mit solchen zuverlässigen Benachrichtigungen kennt ihr?)

Gibts andere Möglichkeiten, indirekt zu erfahren, ob Emails noch gelesen werden?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Bei Hotmail werden die Accounts doch deaktiviert, wenn man sich ca. 9 Monate nicht eingeloggt hat. Wenn der Account also länger als 9 Monate nicht genutzt wurde, dürften Mails an die Adresse eigentlich als unzustellbar zurückkommen.

Dafür, wie man das jetzt ausnutzen kann, ohne selber eine Mail zu schreiben, reicht meine Kreativität gerade nicht :D

• Re: Wie gucken, ob eine Email Account noch gepflegt und gelesen wird?

Hi,

rein technisch kannst du prüfen, ob der Account gültig ist:
    http://www.validatedemail.com/validateemail.shtml

Das geht nicht bei jedem Provider, aber bei Hotmail scheint es zu klappen.

Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, gibt es den Account nicht. Wenn du zu Schritt 2 kommst, gibt es ihn wohl (dann abbrechen)

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Bevor ich ihr nochmals eine Email schreiben möchte, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu schauen, ob die Emails von ihr noch gelesen werden (ist eine Hotmail Adresse).

Gibts andere Möglichkeiten, indirekt zu erfahren, ob Emails noch gelesen werden?

Ob E-Mail gelesen werden, kannst du technisch so von Ferne nicht prüfen. Soweit kommst's noch .. ;)

Aber mal durchgespielt:

Was würdest du tu, wenn Mails gelesen werden? --> Du würdest eine Mail schreiben.

Dann mach es doch einfach und schreibe. Wenn sie nicht gelesen wird, hat es zumindest nicht geschadet.

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Wie gucken, ob eine Email Account noch gepflegt und gelesen wird?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Dann mach es doch einfach und schreibe. Wenn sie nicht gelesen wird, hat es zumindest nicht geschadet.

Ich nehme an, er möchte im Vorfeld wissen, ob eine mögliche Nicht-Antwort technische oder persönliche Gründe hätte...
    Wenn sie antwortet, wäre ja (fast) alles in Butter! ;)

• Es gibt sicher mit Scripts ein paar Möglichkeiten schon das Öffnen der Mail festzustellen, das Einfachste ist in HTML ein Bild einzubinden das auf eigenen Webspace liegt (nicht vergessen gegen Suchmaschinenzugriffe zu sperren) und dann die Zugriffe zu loggen.
    Setzt natürlich voraus dass sie die Mail öffnet und HTML aktiviert ist.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    (..), das Einfachste ist in HTML ein Bild einzubinden das auf eigenen Webspace liegt (nicht vergessen gegen Suchmaschinenzugriffe zu sperren) und dann die Zugriffe zu loggen.
    Setzt natürlich voraus dass sie die Mail öffnet und HTML aktiviert ist.

Das wird nicht klappen. Nenne mir mal ein aktuelles E-Mail-Programm oder eine Weboberfläche eines Providers, wo standardmäßig das Laden externer Grafiken erlaubt wird. Das gibt es heute kaum noch.

Und: Das kann man nachprüfen im Quellcode der Mail. Am besten hat man dann noch das Bild auf die eigene Domain verlinkt ;)

edit elke: Ok, sehe ich ein. Das Leben ist aber auch manchmal echt kompliziert ... :)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Das wird nicht klappen. Nenne mir mal ein aktuelles E-Mail-Programm oder eine Weboberfläche eines Providers, wo standardmäßig das Laden externer Grafiken erlaubt wird. Das gibt es heute kaum noch.

Da Frauen ja bekanntermaßen genauso neugierig sind wie Männer ;), würde ich in die Mail einfach einen Link zu einem Photo einbauen mit dem Text "So sehe ich jetzt aus / hier wohne ich nun etc.". Wenn sie die Mail liest und noch einen winzigen Funken Interesse am Threadersteller hat, wird sie da schon draufklicken! :D

Zitat

edit elke: Ok, sehe ich ein. Das Leben ist aber auch manchmal echt kompliziert ... :)

Tja, Menschen wollen es eben nicht anders... ;)

• Re: Re: Wie gucken, ob eine Email Account noch gepflegt und gelesen wird?

Zitat

Hi,

rein technisch kannst du prüfen, ob der Account gültig ist:
    http://www.validatedemail.com/validateemail.shtml
    ...
    Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, gibt es den Account nicht. Wenn du zu Schritt 2 kommst, gibt es ihn wohl (dann abbrechen)

Offensichtlich ist es aber so, dass in diesem Zuge auch eine Mail an die zu überprüfende E-Mail-Adresse geschickt wird. Auffallend unauffällig ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!