Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica-Deutsch­land o2

  • Hallo,


    Ethno-Shops sind - völlig neutral - Läden, die sich an eine internationale Zielgruppe richten, Menschen, die vorübergehend oder längerfristig hier in Deutschland leben, aber aus zum teil fernen Ländern zu uns gekommen sind.


    Ethno-Discounter sind Mobilfunkanbieter, die genau diese Zielgruppe im Blick haben, die ferne Ziele außerhalb der EU einigermaßen günstig anrufen möchten. Die etablierten Anbieter nehmen - ohne rot zu werden - 1,99 oder noch mehr pro Minute für Anrufe nach - sagen wir mal - Afghanistan.


    Bei den Ethno-Anbietern gibts aber eine böse Falltüre: Jeder Anruf kostet einen SetupPreis von gerne 15 Cent, egal, ob das Gespräch 1 Sekunde oder 1 Minute 1 Stunde dauert, dazu kommen noch die Minutenpreise. Wenn der Anbieter eine Sprachflat hat, gilt dieser SetupPreis wohl nicht, aber sicherheitshalber die Preislisten studieren, oder die Kosten checken, bevor da ausgiebig telefoniert wird.


    Noch was: Ethno-SIM-Karten haben eine kurze Haltbarkeit, wenn sie nicht sofort nach Ablauf der gebuchten Pakete, der Haltbarkeit oder permanent aufgeladen werden.


    Der Support ist - eine Herausforderung - spricht oder versteht u.U. nicht alle Sprachen, die notwendig wären, dazu könnte auch deutsch gehören.

  • Hallo zusammen,


    In der RIPE-DB findet man übrigens auch zwei netze für Lebara Frankreich die auch bei Arelion sitzen. Dort hat man letztes Jahr den exakt gleichen Schritt zum Full-MVNO inklusive Netzwechsel von Bouygues zu Orange durchgezogen. Würde mich also nicht wundern wenn man für Deutschland einfach auf die "fertige" Infrastrucktur von Lebara France aufsetzt, was auch das Routing über Paris erklären würde. Trotzdem hoffe ich auch dass das erstmal ein Provisorium ist.


    Es wäre denkbar, daß Lebara den Schritt zum Full-MVNO nutzt, um die Kunden aus den verschiedenen Lebara-Ländern auf eine gemeinsame Plattform zusammenzufassen. Dann wären aber auch Kunden aus Ländern wie GB betroffen, dort scheint alles wie bislang weiterzulaufen?


    Interessant sind auch Meldungen, daß Lebara offenbar eine "Managed Core Solution" von Cirrus Core Networks für seine MVNO-Aktivitäten nutzt, siehe https://cirruscorenetworks.com…-migration-to-a-full-mvno - das sieht irgendwie nach einer Art von Outsourcing aus - vgl. auch https://cirruscorenetworks.com/our-solutions/mvno-mvne


    Noch ein paar Infos, die vielleicht wertvoll sein könnten:


    SMSC lautet +49 1510 000 000 (ohne Zwischenräume) (sollte automatisch eingetragen werden)


    Damit es keine Verwirrung gibt: Da doch fehlt doch eine "5"? Die SMS-Zentrale lautet also +49 15510 000 000?


    Die französische Ansage deutet darauf hin, daß auch die Telefonie-Server in Frankreich stehen. Man kann aber nicht jedes Erreichbarkeitsproblem direkt auf Lebara zurückführen. Bei so neuen Netzen ist es auch durchaus möglich, daß manch anderer Carrier das neue Lebara-Netz und seine neuen Vorwahlen noch nicht kennt.


    Falls die Karte zumindest vom Grundsatz her erreichbar ist, kann man, wenn man einen Telekom-Festnetz-Anschluß und eine Lebara-Karte hat, ja mal diverse Call-by-Call-Anbieter durchprobieren, wie es mit der Erreichbarkeit aussieht (aber selbst dann kann es aufgrund wechselnder Routings evtl. auch wechselnde Ergebnisse geben).


    cu talk2chris

  • Ich denke, es ist klar, dass sie bei bigT für immer draußen sind und deshalb keine (Landgrabenweg)0151-Vorwahl mehr benutzen/ausgeben, schon gar nicht als SMSC-Nummer.

  • Video Ident bei Lebara funktioniert (oft) nicht. Die Lösung: Einen Ethno-Shop aufsuchen. Das Risiko, der Ethnoshop könnte die Daten "bei sich" speichern und für was weiß ich Zwecke nutzen. Darf er eigentlich nicht, könnte er aber.


    Wenn Du nicht zwingend Ziele im Ausland regelmäßig mobil erreichen musst, würde ich mir die Entscheidung für Lebara, Lycamobile, Ortelmobile etc. sehr genau überlegen. Da gibts z.B. SetupPreise pro Anruf. Das geht verdammt schnell ins Geld :-(Bei

    Bei Ortel ist auch Postident möglich.

  • Leider ist die Registrierung meiner neuen Sim immer am Hochladen des Ausweisdokuments gescheitert. Es erkannte nur eine Seite, nicht die zweite oder andersherum. Auch unterschiedliche Browser halfen nicht. Jetzt verschwindet sie erstmal in der Schublade.

  • Wieder hat sich Teltarif des TT-Forums bedient und einen weltbewegenden Artikel rausgehen.


    Lieber findet ihr heraus wie es weitergeht mit dem Aufbau des vierten Netzes und wieso 1&1 sich so bedeckt hält. Das wäre ein Thema für den investigativen Journalismus.


    Früher oder später wird das Ganze bei Lebara abgeschlossen sein und viele Karten werden abgeschaltet. So einfach ist die Kalkulation bei solch umfangreiches Vorhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!