Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica o2 | 08/24: Verkauf an Waterland Private Equity

• Hallo,

nein, es hat sich nichts getan. Ich denke, dass ich wieder wechseln werde, wenn sich bis Ende der Woche nichts tut.

Ich habe nun dreimal mit der Hotline telefoniert und einmacl gechattet.
    1. Anruf: Sie haben die Registrierungs-PIN mehrfach eingegeben, daher sind sie nun fuer 1-2 h gesperrt -> Bullshit
    2. Anruf: Es gab ein Problem bei der Portierung, die Kollegen melden sich innerhalb von 48 h -> Bullshit (kein Anruf)
    3. Chat: Die Webseite wurde vor einer Woche neu aufgesetzt, probieren sie es in zwei Tagen nochmal -> Bullshit
    4. Anruf: Es gibt drei Konten, normalerweise gaebe es nur zwei (eins mit den Lebaradaten und eins mit den Altanbieterdaten, die miteinander verknuepft waeren). Aber heute sollte es aber dann funktionieren -> Bullshit.

Ich bin frustriert und werde dann, wie gesagt, wieder wechseln, wenn sich nichts tut.

Ich finde dass die Netzqualitaet gleich ist, sollte sie doch auch eigentlich sein. Interessanterweise ist innerstaedtisch (Mannheim) die Netzabdeckung von O2 wesentlich besser. Das wird wohl der naechste Testkandidat werden.

Gruss,
    arran1

• Es ist natürlich immer stark davon abhängig wo man sich befindet aber nach Erfahrung mit allen Netzbetreibern und sowohl in Ballungsgebieten wie z.B. dem Ruhrgebiet aber auch dem flachen Land (Münsterland) und auch dem Sauerland (Mittelgebirge) möchte ich einfach mal von meinen Erfahrungen berichten.

E-Plus (Alditalk und Blau.de) war nicht unbedingt das schnellste Netz. Aber es war sowohl in der Stadt als auch auf dem Land mit Geschwindigkeiten verfügbar, die für ein Smartphone absolut ausreichend waren. Als DSL Ersatz für ein Laptop reicht es wohl eher weniger. Telefonie war eigentlicher immer recht gut.

Vodafone: Würde ich sowohl bei der Telefonie als auch bei den Daten zwischen Telekom / Lebara und E-Plus ansiedeln. Da wo Vodafone im ländlichen Bereich UMTS / HSDPA hat, ist es durchaus brauchbar. Hat man aber bei D2 nur EDGE kann man es eigentlich vergessen. Dann schon fast lieber GPRS.

o2: Der Reinfall schlechthin. Telefonie in der Stadt alles ok. Auf dem Lande sollte man wissen wo die Wahlwiederholung ist. Aber was absolut grottenschlecht ist, ist die Internetverbindung. In der Stadt bekommt man zwar UMTS / HSDPA angezeigt aber bei einem Speedtest sieht man, dass die Daten nur so dahin kriechen.
    Und was so gut wie unmöglich ist, ist das Datennetz auf dem Lande. Hier hat man fast nur die Anzeige von EDGE und EDGE ist bei o2 gleichzusetzen mit "kein Datenfluss". Erst als ich wieder in die Stadt kam, meldete sich das Handy mit Whats App Nachrichten und mit emails.

Telekom D1: HIer ist die Sprachverbindung sowohl auf dem Land als auch in der Stadt immer möglich und die Qualität stimmt auch. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
    Daten: In der Stadt fast immer UMTS / HSDPA mit ordentlichen Geschwindigkeiten. Und auf dem Lande ist D1 der Anbieter der am meisten UMTS / HSDPA im Display hat was auch funktioniert.
    Und selbst wenn mal nur EDGE verfügbar ist, sind hier die Geschwindigkeiten noch ausreichend um im Internet zu surfen (Opera) und Whats App Nachrichten zu empfangen und zu senden.

Das habe ich über einen Zeitraum von Rund 10 Jahren mit den unterschiedlichen Anbietern sowohl dienstlich als auch privat gemacht.

• hängt damit zusammen, daß D1 die meisten Masten hat und früher Monopol drauf hatte, vor dem D-Netz(C-Netz). Bin gespannt, wie sich die Fusion Eplus&o2 bezüglich Netz Qualität entwickelt. D2 hat mich eher enttäuscht die letzten Jahre. Das schönste was eigentlich D2 zu bieten hat, ist die schöne Kultvorwahl 0172;)....

• Kann jemand bestätigen dass die 5 € Gesprächsguthaben auch für die Option selbst benutzt werden kann!?

Also z.B. Allnet online 19,99€ + 5€ Guthaben 3 Monate Lang = 1 Monat Option Allnet online kostenlos?

Oder ist das ganze wirklich nur für internationale Gespräche nutzbar?? Man liest ja beides sehr oft...

• Man kann es für alles nutzen, also für SMS, internationale Anrufe, Sonderrufnummern und auch als Guthaben um die Option zu buchen. Man hat einfach 5 Euro mehr an Guthaben.

• Das Guthabenkonto ist vergleichbar mit deinem Privaten Giro/Gehaltskonto bei der Bank.

Von Lebara bekommst du 5 Euro auf dein Guthabenkonto drauf, bei der Bank halt XY Euro Gehalt.

Kaufst du dir jetzt etwas, wird das einfach von deinem Gehaltskonto abgezogen. Genauso ist es beim Lebara Konto.Telefonierst du ins Ausland, schreibst SMS oder wählst ne 0180er Nummer ,wird das von deinem Lebara Guthabenkonto abgebucht.

Lange Rede,kurzer Sinn, du verursachst Kosten und die werden vom Guthabenkonto bezahlt. Was du machst für die Kosten, ist egal.
    Wie dem Gehaltskonto egal ist, ob da die Miete, Essen oder ein Puffbesuch :D abgebucht wird.

Wenn du also den 20 Euro Allflat 1 GB übers Guthaben abbuchen willst, kannst du das auch machen.
    Behaupte aber mal,du brauchst 20 Euro Guthaben drauf, weil die 20 Euro erst abgebucht werden und dann erst die 5 Euro wieder gutgeschrieben werden.

• SH501
    Sehr informativ dein Beitrag, besonders diese Aussage:

Zitat

Original geschrieben von SH501
    ... Wie dem Gehaltskonto egal ist, ob da die Miete, Essen oder ein Puffbesuch :D abgebucht wird.

Dachte immer das Barzahlung dort Pflicht ist, aber da fehlt mir wohl die Erfahrung. ;)

• Danke für die Infos... ich weiß schon wie das prinzipiell mit dem Guthaben funktioniert, aber es steht in der Tarifübersicht ja explizit 5€ Gesprächsguthaben... deshalb die Rückfrage. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!