S55: Ist es möglich, zu erfahren, wann eine SMS gelesen wurde?

• Hi!

Ich würde gerne wissen, ob man irgendwie erfahren kann, ob eine gesendete SMS gelesen wurde?
    Es ist ja möglich, dass ich mir den Übertragungsbericht schicken lasse, aber kann ich auch erfahren, ob die SMS bereits abgerufen wurde?

Danke für eure Antworten :)

Ciao

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• Mmh ... kann ich mir nicht vorstellen! Hab ich mich auch schon öfter mal gefragt, allerdings wüsste ich nicht, wie das funktionieren soll(te)!

Also, wer was (positives) weiß --> her damit!

Glaubs aber wirklich nicht!

so long ...

Geordi.de

• Undzwar zwegens weil:
    Beim SMS-Dienst handelt es sich nicht um ein geschlossenes System, wie zB beim Intranet einer Firma. Und der SMS-Dienst ist ursprünglich als nettes Add-On konzipiert worden - keiner hat geahnt, dass er so einschlagen würde.

Deshalb läuft die SMS auch nur in eine Richtung:
    Es gibt eine Meldung von Deinem Netzbetreiber, dass Deine SMS (bei ihm) ankam und weitergesendet wurde. Wenn die in ein Fremdnetz geht, war es das auch schon, denn AFAIR quittiert ein Fremdnetz nicht negativ, wenn die SMS nicht zugestellt werden konnte.
    Im gleichen Netz erhältst Du immerhin eine Nachricht, wenn die SMS nicht zugestellt werden konnte, zB wg Überschreiten der maximalen Zustellzeit (meistens 48 Stunden). Mehr aber auch nicht - es gibt einfach im GSM keine Lese-Funktion wie zB in Outlook.

Eine theoretisch denkbare Lösung wäre, die SMS als email zu schicken:
    Dafür musst Du aber 1. die email-Adresse des Handys wissen, 2. die Möglichkeit haben, eine Art ReadRequest mitzuschicken, 3. muss der Empfänger den email-Empfang freigeschaltet haben (ist kostenpflichtig) und 4. muss das Empfangssystem diesen Request auch noch per SMS quittieren - ich weiss nicht, ob es sowas schon gibt :rolleyes:

Da es kein Feature eines Handys, sondern eines Netzes ist, ist das eigentlich ne Frage für das Forum "SMS....&Co" ;)

• Ja, aber...
    ich kann hier nur von netzinternen SMs bei D2 berichten, da ist (oder war, ich bin kein Power-SMSer) es immerhin so, daß man erfährt, wann die SM zugestellt wurde. Das heißt, wenn das Empfänger-Handy eingeschaltet ist, gibt's sinngemäß sofort die Rückmeldung "jau, wurde zugestellt"; wenn's ausgeschaltet ist, kommt zunächst "nö, noch nicht zugestellt", und irgendwann, wenn der Empfänger sein Handy einschaltet dann "jau, jetzt isses ausgeliefert". Ob die Nachricht dann auch tatsächlich gelesen wurde, sieht man daran natürlich nicht.

Thomas

• Kann ich nur bestätigen ! Ich mache das auch so. So weiss ich immer das meine Freunde die SMS empfangen haben.

Ob Sie es dann durchlesen ist halt ne andere Sache. Das kann man nicht feststellen. Wie auch ?

Eigentlich kann man fast immer davon ausgehen, das wenn die SMS empfangen wurde auch gelesen wird. Außer deine Freunde haben das Handy in der Tasche liegen und lesen die SMS erst stunde später.

• Empfangen und Lesen ist eine andere Sache. Wenn du mir an mein Zweithandy zu Hause eine SMS schickst bekommst du die Meldung das ich die Empfangen habe. Lesen kann ich diese aber frühestens heute Abend.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Empfangen und Lesen ist eine andere Sache. Wenn du mir an mein Zweithandy zu Hause eine SMS schickst bekommst du die Meldung das ich die Empfangen habe. Lesen kann ich diese aber frühestens heute Abend.

Genau das ist der springende Punkt ...

Danke für die ausführliche Antwort, alpha! :)

Schade, dass das nicht hinhaut!

Ciao

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• Ist ja auch ganz logisch... denn das Handy gibt ja keine Meldung darüber, ob eine SMS gelesen wurde ans Netz zurück. Schließlich kann man ja auch ohne Netzverfügbarkeit eine SMS lesen, wenn Sie denn schon empfangen wurde. :)

Was mir noch spontan zum Threadtitel eingefallen ist, ist die kleine "Gemeinheit" die die neueren Siemensgeräte bieten, mit der man die Nachricht als ungelesen flaggen kann. Somit könnte meine neugierige Freundin doch tatsächlich meine SMS lesen, ohne das ich es merke. :( Oder kann man es doch irgendwie erkennen?

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    ...Was mir noch spontan zum Threadtitel eingefallen ist, ist die kleine "Gemeinheit" die die neueren Siemensgeräte bieten, mit der man die Nachricht als ungelesen flaggen kann. Somit könnte meine neugierige Freundin doch tatsächlich meine SMS lesen, ohne das ich es merke. :( Oder kann man es doch irgendwie erkennen?...

Abstellen / ändern? Nicht, dass ich wüsste.
    Aber zum Glück hab ich das Problem nicht, dass meine Freundin neugierig ist. Und andere bekommen mein Handy sowieso nicht! ;)

so long ...

Geordi.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!