Lavalampe reparieren

• Letzten Freitag habe ich mir eine bgünstige Lavalampe von Mediamarkt (11,11 EUR) gekauft.

Leider funktioniert diese nicht richtig:

Das Wachs ist komplett verklummt und steigt nach dem einschalten nach oben. Wenn der Wachsklumpen oben angekommen ist, will er nicht mehr nach unten. Von Blubberblasen also keine Spur!

Habe die Lampe schon kräftig geschüttelt - jetzt ist das Wasser trübe aber gebracht hats nichts.

Ich werde wohl heute Abend das Wasser abkippen und dann die Wachsmasse mal im Kochtopf aufkochen um die Lampe zu reparieren (das ist mein letzter Versuch). Ich habe nämlich das Gefühl, dass in dem Wachs Luftblasen enthalten sind.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Ist in der Lampe einfaches Wasser oder eine Spezialflüssigkeit?

Schöne Grüße,
    Markus

• Hi!

Also, Schütteln solltest du die schon mal gar nicht, hat mein Verkäufer im Fachladen damals gemeint ...

Eine Lavalampe benötigt gut ne halbe Stunde oder mehr, bis die "Lava" richtig "flüssig" wird. Bis sich richtig schöne Kugeln formen, dauert das noch etwas länger!

So eine Lampe ist sehr empfindlich, probier mal, ob´s funzt, wenn du sie mal ne Stunde oder so anlässt!

Ciao

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• Hier ein Bild meiner defekten Lampe:

Die Lampe war schon etwa drei Stunden eingeschaltet, als ich das Foto gemacht habe.

Bringt es etwas wenn ich den Wachs aufkoche?

• Und, das löst sich nicht, wenn du sie mal länger angeschalten lässt?

Edit: Ooops, hab den Text vorher noch nicht gesehen :confused:

Weiß nicht ob das was bringt. Ich würd sie zurückbringen, die werden´s schon tauschen ...

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• Ähhhm sorry, wenn sich das blöd anhört- warum nicht an einen Umtausch denken ?

Das Ding hast Du doch im Media-Markt gekauft, oder habe ich mich verlesen?

Also, ich habe so gut wie noch nie erlebt, daß da was nicht getauscht wurde....

Will ja jetzt keinen bösen Tip aus dem Bereich Insider geben.... nur soviel : 'Ne kleine Entschädigung würde ich vom MM jedenfalls auch verlangen, und die gibt's bei "richtigem" Auftreten meist auch.

• Die Flüssigkeit in der Flasche ist alles andere als harmloses Wasser!
    Ich würde sie nicht öffnen, denn auf meiner Lampe stand damals ein fetter Warnhinweis bzgl. möglicher Gesundheitsschäden durch die Flüssigkeit, die zudem brennbar ist.

BTW, wie würdest Du es überhaupt anstellen wollen, den Wachsklumpen durch den Flaschenhals zu bekommen? :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Die Flüssigkeit in der Flasche ist alles andere als harmloses Wasser!

Danke für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass die Flüssigkeit giftig ist!

Zitat

BTW, wie würdest Du es überhaupt anstellen wollen, den Wachsklumpen durch den Flaschenhals zu bekommen?

Ich wollte den Wachsklumpen mit einem spitzen Gegestand zerkleinern.

Zitat

Ähhhm sorry, wenn sich das blöd anhört- warum nicht an einen Umtausch denken ?

Das Ding hast Du doch im Media-Markt gekauft, oder habe ich mich verlesen?

Genau, ich habe die Lampe im Mediamarkt gekauft.
    Ich wollte die Lampe aber wenn möglich nicht umtauschen, weil der Mediamarkt ca. 50 km entfernt ist und sich die Fahrt für die Lampe (11,11 EUR) nicht lohnt.

• ...ähm... ich hatte beruflich einige Jahre mit dem MM zu tun... daher würde ich mal behaupten, ich kann so ungefähr einschätzen, wie die Jungs dort reagieren.

Nimm' die Lampe, geh' in den MM und frag nach dem Abteilungsleiter.
    Stell' ihm das Teil hin, und erkläre ihm höflich, aber sehr bestimmt daß Du eine Lavalampe haben wolltest, und Du diesen Fehler von der Lampe nicht bereit bist zu akzeptieren, Du die Lampe umtauchen willst und dafür extra 50 km einfach fahren mußtest.
    Und dafür erwartest du eine Entschädigung, ganz einfach.

Sollte der Abt.Leiter von einer Entschädigung nix hören wollen, stehen lassen und jetzt etwas lautstärker nach dem Verkaufsleiter/Geschäftsfüher verlangen.

Ich würde wetten, Du hast dann nicht nur eine neue Lampe, sondern euch einen Benzingutschein/Einkaufsgutschein oder sowas in der Art.

• Umtausch ist hier sicherlich der einfachste Weg.

Eventuell liegt es an der Lampe, die entweder zu wenig Leistung (zu kalt > Lava schmilzt nicht) oder zu viel Leistung (zu heiß > Lava steigt nach oben, sinkt aber nicht wieder) hat. Aber da würde ich auch nicht lange rumexperimentieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!