Unterschiedliche Laenge von den Long SMS bei Nokia

• Bei meinem 6100 kan ich Long SMS nur 450 Zeichen langmachen, und das steht auch auf der Homepage von Nokia. Aber beim anderen Nokias sind es 455, 458 oder 459 Zeichen je nach Model. Warum kan das so sein, das muss doch jedes Handy normal gleich machen.

Die 459 Zeichen sind mir klar, aber nicht warum es teilweise nur 458, 455 oder 450 Zeichen sind.

3 * 160 Zeichen - 2 * *LONG# - *LAST# - 3 Leerzeichen macht 459 Zeichen.

• Hallo Anja,

Ich hab dazu mal die Nokia Homepage studiert und muss sagen, dass mir das auch das erste Mal auffällt.

6100:

Zitat

Textmitteilungen: Extralange Kurzmitteilungen, Senden und Empfangen von bis zu 3 Mitteilungen, 160+145+145 (= 450) Zeichen, in Unicode 70+63+63 (= 196) Zeichen je Mitteilung

3330:

Zitat

Verknüpfte Kurzmitteilungen mit bis zu 459 Zeichen (BTW: Auf der Nokia Homepage ein Tippfehler, da steht nämlich 459 Zeichnen :D;)

Die Frage ist durchaus interessant - bin ebenso auf die Auflösung gespannt! :)

Wo hast Du denn die Zahlen 458 und 455 her?!
    Die habe ich auch nach großer und langer Suche nicht gefunden. Liegts vielleicht an landesspezifischen Unterschieden?!

Gruß,
    Chris

• Nokia kann die SMS so kurz machen wie sie wollen, normal sind 459 für 3 (153 * 3). Die Angaben auf der Seite sind Müll, da nie die erste voll sein kann.

Das ganze wird auch nicht über klar lesbare Steuercodes realisiert, sondern durch unsichtbare "User Data Header" (ähnlich zu E-Mail Kopfinformationen/Header).

Man kann diese Header relativ unterschiedlich machen. 153 pro Segment sind das Maximum mögliche, 152 wären welche mit 16 Bit IDs. Dann könnte man noch einen Zeilenumbruch als erstes Zeichen einfügen, was nochmal was kostet:
    151 pro Segment.

Wo Nokia das eine Zeichen noch verschlampt weiss ich nicht, müsste man mal genau untersuchen. Würde das ganze eher in die Rubrik "ungenaue Angabe, um keine Probleme zu kriegen" Rubrik stecken. Nokia eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!