[N78] Unerwünschte Datenverbindung bei Telefonaten

• Mein N78 baut bei JEDEM Telefonat ungefragt eine Datenverbindung auf. Ich habe das Menü von hinten nach vorne durchsucht, aber ich habe keine Begründung für dieses Verhalten gefunden. Videotelefonie ist nicht aktiv. Was wird da übertragen und wie kann ich das abschalten?

Ich habe zwar eine Datenflatrate, aber ich will trotzdem nicht, dass das Telefon ungefragt online geht. Zusätzliche Software ist nicht aktiv. Ich habe die Einstellungen für Paketdaten auf "Wenn nötig" und den Zugangspunkt "automatisch verwenden". Daran will ich auch nichts ändern, weil ich nicht ständig bestätigen möchte, dass ich jetzt (wirklich) ins Internet will.

Also, kann mir jemand sagen, was mein N78 da jedes Mal veranstaltet?

• Re: [N78] Unerwünschte Datenverbindung bei Telefonaten

Zitat

Original geschrieben von filtered
    Mein N78 baut bei JEDEM Telefonat ungefragt eine Datenverbindung auf. Ich habe das Menü von hinten nach vorne durchsucht, aber ich habe keine Begründung für dieses Verhalten gefunden. Videotelefonie ist nicht aktiv. Was wird da übertragen und wie kann ich das abschalten?

Ich habe zwar eine Datenflatrate, aber ich will trotzdem nicht, dass das Telefon ungefragt online geht. Zusätzliche Software ist nicht aktiv. Ich habe die Einstellungen für Paketdaten auf "Wenn nötig" und den Zugangspunkt "automatisch verwenden". Daran will ich auch nichts ändern, weil ich nicht ständig bestätigen möchte, dass ich jetzt (wirklich) ins Internet will.

Also, kann mir jemand sagen, was mein N78 da jedes Mal veranstaltet?

Schau dich mal im N86-Thread um, Lovelydevil25 hatte das selbe Problem gehabt, aber hierfür hatte keiner eine Lösung parat.

Ich habe den Thread aber lange nicht mehr verfolgt, vielleicht hat sich inzwischen eine Lösung dafür gefunden ...

Hast du das Nokia-Messaging installiert, mal so als Frage nebenbei?

Liebe Grüße Andreas

• Schließe mich hier mal an. Habe im Endeffekt das gleiche Problem. Mein 5800 verbindet sich bei jedem Telefonat mit meinem Wlan. Hatte mal Nimbuzz im Visier, aber auch nach dem Löschen besteht das Problem fort.

Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!

Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

• Was habt ihr alles für Programme installiert? :confused:

Fangen wir doch mal damit an, vielleicht finden wir den Fehler ja gemeinsam?!

Liebe Grüße Andreas

• Nimbuzz
    Fring
    SportsTracker
    diverse Google-Tools (Maps, Mail, YouTube)
    McGuider
    Mobbler

Nokia-Messaging ist nicht installiert.

Bis auf Mobbler ist davon nichts permanent aktiv. Mobbler betreibe ich aber ausschließlich offline und gehe nur zum Übertragen meiner gespeicherten Titel ab und an mal online.
    Nimbuzz und McGuider kann ich mit Sicherheit ausschließen, da das Problem schon vor der Installation von Nimbuzz bestand und ich McGuider von Anfang an installiert hatte. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, seit wann das Problem überhaupt auftritt. In jedem Fall schon eine ganze Weile.
    Vielleicht Fring? Aber das läuft auch nie im Hintergrund.

Ich habe übrigens die Tchibo-Flat.

• Fring habe ich auch installiert, das kann man definitiv auch ausschliessen ...

Liebe Grüße Andreas

• Hey,

ich liste mal auf:

Garmin XT
    Paint
    Phone Torch
    Tv Widget
    Accu Weather
    ZIP
    Level
    barcoo
    DB Rail navigator
    Shazam
    Opera Mini

Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"

• Während ich meinem Liste verfasste, fiel es mir wie schuppen von den Augen. Ich habe mal unter Verbindungen/Admin ein Sipgate Konto eingerichtet. Habe jetzt da den Zugangspunkt entfernt und das scheint es gewesen zu sein :top:

Hast du das vlt auch bei dir gemacht?

• Du Held! :top:

Genau das war's! Habe meine Profile jetzt mal gelöscht und schon wird beim Telefonieren keine Datenverbindung mehr aufgebaut. Trotzdem fragwürdig, dass das Handy online geht, obwohl man VoIP gar nicht benutzt. :mad:

• Ja Sinn machts nicht, zumal beim 5800 ja eh ein Client fehlt, VoIP also eh nicht geht. Und ich hab schon deinstalliert/installiert wie ein Irrer und hatte schon Schäuble und das FBI im Verdacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!