Habe mir im Februar 2008 Stück Vodafone-Handies (mit 5 Euro Guthaben) für 3,33 in einer Sonderaktion gekauft.
In knapp 4 Monaten wird die 24-Monatsfrist seit Kaufdatum der Handies dann abgelaufen sein und sie können dann per Entsperrcode kostenlos entsperrt werden.
Nun aber die Frage:
Welcher Termin gilt für den Anfang der 24-Monatsfrist ?
Bei mir im speziellen war es so, daß ich die Handies mir einfach gekauft habe und die beiliegenden Callya-Prepaid Karten in einem konfortableren Handy abtelefoniert habe.
Die 2 damals im Febr. 2008 gekauften Handies sind deshalb noch nie genutzt worden. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß der Beginn ab den die 24-Monatsfrist läuft das Verkaufsdatum des Händlers ist (und nicht etwa irgendein anderes Datum wie zum Beispiel das Erstbenutzungsdatum der beiliegenden Sim oder das Datum des ersten Einloggens mit dem Handy).
Wenn für den Anfang der 24-Monatsfrist tatsächlich irgendwie die Benutzung des Handies erforderlich ist hätte ich dann schlechte Karten. Dann müßte ich ab jetzt noch 2 weitere Jahre warten (wenn die dazugegebenen Callyas überhaupt noch funktionieren).
Zusatzfrage:
Das Handy war von einem Serviceprovider (nämlich EWE-Tel). Soweit ich weiß muß ich mich für den Freischaltcode direkt an Vodafone wenden (und nicht an die Serviceprovider Talkline, Debitel, EWE usw.).