(Neue) Elektrik in "neuer" Wohnung spielt verrückt

• Zu Fall 3 würde ich noch sagen: Es kann vorkommen, daß Sicherungsautomaten (ich gehe mal davon aus, daß Du solche hast) auslösen, aber der Kippschalter in eingeschalteter Stellung bleibt. Die lösen also manchmal nur intern aus. Also meistens geht der Kippschalter sichtbar mit, gelegentlich aber auch nicht.
    dann passiert genau das was Du beschreibst: Strom weg, aber Schalter oben. Durch aus und wieder einlegen, kommt der Strom wieder.

Falls Du den Stromausfall reproduzieren kannst, kannst Du mal testen, wie sich der Schalter beim Ausschalten anfühlt. Dadurch das nur noch der Schalter selbst bewegt wird, aber keine Technik mehr dran hängt, weil die schon ausgelöst hat, fühlt sich das Ausschalten anders an, als normal.
    Vielleicht haben die Automaten auch ein kleines Fensterchen, durch das man die tatsächliche Stellung sehen kann, wird dann rot bzw. grün im Fenster.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Bei einer kompletten neuen Verkabelung der Elektrik halt ich nichts davon für normal, einzelnes kann vorkommen aber nicht derartig kompakt.
    Ist vermutlich eine Billigsanierung und ob da wirklich alle Kabel erneuert wurden?

Wird die Wohnung mit 3 Phasen versorgt, hat sie einen FI-Schutz?

GP

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Zu Fall 3 würde ich noch sagen: usw.

Eben das wollte ich genauso auch gerade schreiben,
    vollkommen richtig.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Also unsere "Billigsanierung" hier, bei der teilweise die fast 50 jährigen Leitungen drinnen geblieben sind macht auch solche Späße.
    "Die Leitung ist noch gut, die lassen wir" - hätte ich man vorher gefragt dann hätte ich gleich gesagt "raus mit dem Schrott!" :D

Licht flackert, Sicherungen knallen ohne logisch erkennbares Muster Raus oder auch nicht, wenn sie eigentlich sollten :flop:
    Ich hing die Tage an der Friteuse fest - nach Reinigung alle Stromführenden Teile trocknen, wieder was gelernt - die Sicherung oder den FI hats jedenfalls nicht gejuckt das ich durch die Kücher gezittert bin :D

Da müssen wir jetzt halt mit leben, alle Wände und Decken aufmeißeln - nur wenn ich das Hotel, die Möbeleinlagerung, die Möblepacker und die Maler und Verputzer bezahlt bekomme vom Vermieter :D

• Sicherungen schützen eigentlich auch nur die Leitungen und nicht die Personen - von daher kann man der Sicherung nicht wirklich einen Vorwurf machen, dass sie in deinem Falle nicht rausgesprungen ist. ;)

• Er schrieb was von FI, und der schützt sehr wohl Personen ;) Aber natürlich nur, wenns nicht eine 1970er Version mit 0,5A Auslösestrom ist, sondern eine moderne Variante mit 0,03A oder weniger.

• Also der Funke ist - leider - nicht nur in ner mehrfach Steckdose normal, tritt auch bei meinen Wandsteckdosen auf wenn ich angeschaltete Geräte (ein Netzteil ist ja immer eingeschaltet) einstecke.

Dass das licht flackert wenn man stärkere Verbraucher einschaltet ist leider auch normal.

Wenn ich meinen Fernseher einschalte flackert kurz das licht.

Ich habe das Phänomen, wenn ich den Fernseher im Wohnzimmer einschalte, geht im Schlafzimmer die Nachttischbeleuchtung an!!!
    Das habe ich hier im Forum auch schonmal zur Sprache gebracht, bis heute nicht eine Antwort drauf bekommen.

Vielleicht kann mir hier wer helfen?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Ich habe das Phänomen, wenn ich den Fernseher im Wohnzimmer einschalte, geht im Schlafzimmer die Nachttischbeleuchtung an!!!

Was für eine Art Schalter hast du da denn?

• Taster! Also man tippt die Lampe an und dann geh sie an!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!