Datentarif für Wenigtelefonierer: Vodafone Superflat Internet WE oder??

• Ich suche als Wenigtelefonierer verzeifelt nach dem richtigen Tarif mit Datenoption. Ich wühle mich jetzt schon seit Stunden durch die verschiedenen Tarife der Anbieter und durch dieses Forum

Ich telefoniere nur sehr wenig, schreibe auch nur wenig SMS. Für mein neues Handy, dass sich selbstständig ins Internet einwählt, suche ich einen günstigen Volumen-Datentarif, am liebsten im D1-Netzt, dort wurde ich aber noch nicht richtig fündig.

Bei Vodafone in ich auf die Superflat Internet Wochenende zu 14,95 Euro gestoßen. Die beinhaltet 200 MB, das dürfte wahrscheinlich für gelegentlichens Surfen und aktualisieren des Wetters. Allerdings ist das Telefon mit 0,29 Euro/Minute recht teuer, wobei das Wochenende frei ist.

Hat eventuell jemand den Überblick, ob es noch etwas besseres/günstigeres gibt?

LM

• Günstiger wäre ein O2o Online Vertrag bei dem es 15% Rabatt auf die Rechnung gibt somit kostet eine Internetflat 8,50€ pro Monat ab 200 MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt.
    Pro Minute und SMS zahlt man 13 Cent also günstiger. Die Frage ist halt ob du mit O2 klar kommen würdest.

• Ich würde mir den Tarif aus:

SF WE 4,95 €
    + Vodafone live! InternetFlat 9,95 € Interessant da inklusive E-Mail-Flat
    + Vodafone-HappyLive! UMTS 5 €
    evtl. 60 Minutenoption dazubuchen 5 €

zusammenstellen. Zwar mit 10 € über der SF WE Internet dafür mit einigen Vorteilen wie Datenflat und E-Mail-Flat.

Grüsse X

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Hallo,

ich muss noch einmal nachfragen: Mit welchen Problemen muss man bei O2 rechnen, welche Nachteile gibt es gegenüber D1 oder D2?

Habe gestern noch einmal mit dem Handy eines Nachbarn bei mir zu Hause die Verfügbarkeit von 02 getestet: 5 Balken.

Volle Verfügbarkeit, obwohl lauf der Homepage von 02 für meine Adresse gar keine Verfügbarkeit ausgewiesen ist. Sehr seltsam.

Kann ich eigentlich jetzt davon ausgehen, dass ich auch beim Internet die volle Verfügbarkeit habe? Oder sind das 2 verschiedene Netze?

LM

• Das kommt darauf an, ob dein Nachbar das Handy im Dualmodus betrieben hat. Falls ja, und im Display hast du ein "3G" stehen, hast du schonmal UMTS. Falls das dort nicht steht, hast du nur das GSM-Netz (eventuell mit dem Datenbeschleuniger EDGE), was relativ lagsames Internet bedeutet.
    Das gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass er das Gerät im Dualmodus hatte.

Hat er es nur im GSM-Modus, kann an dieser Stelle garnichts weiter gesagt werden, da das Gerät sich dann immer nur ins GSM einwählt, auch wenn prinzipiell UMTS da ist. ;)

• Danke für die Erläuterung.
    Ich wohne auf dem flachen Land. Ich gehe mal davon aus, dass ich kein UMTS habe.

Derzeit habe ich D1, da habe ich auch kein 3G im Display stehen.

Von daher dürften die beiden dann für mich einigermassen gleichwertig sein, oder gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile von D1?

Wahrscheinlich habe ich bei D1 aber hinsgesamt ein wesentlich größeres UMTS-Netz als bei O2

LM

• Das muss nicht unbedingt so sein. o2 hat sehr viel ausgebaut. Es gibt Orte und Ecken, wo o2 UMTS hat, T-Mobile allerdings nicht.
    Wenn die Netzabdeckung aber bislang bei dir als nicht vorhanden angegeben war, hat wahrscheinlich o2 eher GSM ausgebaut, als UMTS.

Zu Vodafone: Für 5 Euro erhältst du dort 60 Fremdnetzminuten, so umgehst du wenigstens 60 Minuten lang die 29 cent. Wenn du das gut ausnutzt, kann sich das lohnen.

• Ich habe derzeit noch die Alternative D1.
    Combi Relax 60 zu 22,95 Euro (normalerweise 24,95, aber da ich ein Festnetzanschluss habe, gibt es 2 Euro Rabatt). Diese beinhaltet ja auch 1 Stunde in alle Netze und Weekend-Flat und 200 MB Datentraffik.

Ist natürlich auch eine Alternative und mir eigentlich lieber als D2, weil die bei uns auch recht viele Lücken haben.

Also für mich halt die Frage 02 oder D1?

LM

• Vielleicht sollte man hier auf den Connect Test verweisen. Vodafone hat dort mit Abstand im Sprach wie auch im Datenbereich gewonnen. Wenn man wirklich Daten nutzen möchte, dann sollte man dort genau schauen.
    gruß

• Also mir geht es nicht darum, stundenlang mit dem Handy im Internet zu surfen. Ich sitze den ganzen Tag am PC.

Mir geht es eher darum, das Wetter zu aktualisieren und ab und zu mal ein paar Bundesligaergebnisse nachzuschauen und ein paar Seiten aufzurufen.

LM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!