Plexiglas als Schutz für Plasma Gerät - selber machen

• Also, nachdem die Kleinkinder das Display des Notebook-Monitors mit einem Spielzeug zerstört haben, mache ich mir Sorgen um das Plasma TV-Gerät.

Plexiglas Schutzscheiben gibt es hauptsächlich in den USA und das auch noch für teure Preise.

Da wollte ich mir eins selber machen.

Die Frage ist nur, wieviel mm die dicke der Plexiglasscheibe sein sollte. Ich dachte an 3mm.

Wie kann man so was vor der Plasma-Scheibe "befestigen"? Ich habe da so paar Ideen, bin mir aber nicht so sicher.

Außerdem weiß ich auch nicht, wie schwer so eine Plexiglasscheibe (90x60cmx3mm) werden kann.

Daher suche ich mal Rat + Ideen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Plexiglas als Schutz für Plasma Gerät - selber machen

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Also, nachdem die Kleinkinder das Display des Notebook-Monitors mit einem Spielzeug zerstört haben, mache ich mir Sorgen um das Plasma TV-Gerät.

Deine Kinder oder was meinst du mit "die Kleinkinder" :confused:

Egal, was mir zuerst einfällt: Häng den Fernseher außer Reichweite. Imho das Sicherste. Und sieht wenigstens nicht so beschissen aus.
    Wie sieht das denn aus, wenn du dir ne Plexiglasscheibe vor die Glotze tackerst?
    Davon ab: Je nach Größe könnte es echt schwer werden, da überhaupt etwas hinzubekommen. Denn so eine Plexiglasscheibe gibt ja imho auch nach.

Bin mal gespannt, wann der erste schreibt, du sollst dein Kind erziehen :cool: Allzu abwegig ist die Idee zwar nicht, aber da ich selbst ein Kleinkind zuhause hab, mach ich den Vorschlag nicht :D

aber ich freu mich trotzdem auf die weiteren Antworten, könnt lustig werden

Edit: Hatte eben noch ne Idee: Sofern praktikabel, bau doch ne Holzkiste, die du über den TV stülpst, wenn die Gören in der Nähe sind. Wenn du gucken willst, stellste die Kiste in die Ecke.

• eine plexiglas scheibe davor ist ja schön und gut, ich denke das TV Erlebnis wird danach aber für den hintern sein. Das spiegelt sich bestimmt stark und zwischen Aussenscheibe und Bildfläche wird sich auch noch ein Zwischenraum sein, der die Lichtbrechung wieder verändert.

Gruß Sebastian

• gegen was willst du es denn genau schützen? Kratzer? fliegende Controler von diversen Spielekonsolen? fliegende Spielekonsolen? (SCNR)

Und haben nicht alle Plasmaschirme eh eine Glasscheibe als front?
    Klar, ne Playstation wirds nicht aufhalten (siehe Link oben...) aber vor fliegenden Ü-Ei Figuren wirds schon schützen...

ich vermute nämlich auch, das das Fernseherlebnis ziemlich getrübt wird durch ne Plexiglasschicht vor dem Panel.

im digitalfernsehen Forum schreibt auch einer man könne eine Art U Profil Basteln als 3 Scheiben und dann vor den Fernseher stellen/hängen, das müsste den Fernseher dann garnicht berühren, wäre evtl abnehmbar und sieht dabei noch besser aus als ne Holzkiste ;) Link ins andere Forum

Gruß
    roggy

• Hi,

anhand der Dichte von Plexiglas ( ca. 1,2 g/cm³) kann man berechnen, dass eine solche Scheibe knapp 2 kg wiegen würde.
    Die Teile die du aus den Vereinigten Staaten bestellen kannst sind eher auf fliegende Bierflaschen angepisster Barbesucher ausgelegt und darum wohl etwas widerstandsfähiger.
    Je nachdem wo das Gerät steht bzw. hängt wäre es vielleicht möglich solange es nicht läuft einfach eine dünne Tagesdecke darüber zu legen. Die dürfte leichte "Geschosse" problemlos aufhalten allerdings würde ich darauf achten, dass der Fernseher einen guten Stand hat (Kippgefahr).
    Außerdem sollten Kinder auch irgenwann etwas verantwortungsbewusster werden, na ja die meisten jedenfalls.

Gegenbeispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=WrrvkPo7TZ4

Vor allem das MAMA!!!! kommt gut...

Gruß

ECD

• Ich würd den Plasma-TV so hoch an die Wand hängen, daß die Kleinkinder nicht rankommen. Alternativ gäbe es noch so Laufställe für Kleinkinder. Dürfte beides ziemlich effektiv sein. :D

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!