Half-Duplex

  • Hallo Leute,


    da es mit in letzter Zeit in München wieder öfters auffällt: Ist Half-Duplex wieder 'en vogue' bei den Netzbetreibern?


    Grüße!

  • Half-Duplex (oder Halbduplex) bedeutet, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur in eine Richtung Informationen gesendet werden. Ein Begriff, der die Sache nicht 100% richtig beschreibt, sich aber eingebürgert hat. Einfach ausgedrückt: Wenn du sprichst, hörst du währendessen den Gegenüber nicht mehr. Auch kein leises Rauschen oder Hintergrundgeräusche. Nix.


    Meist sind zu scharf eingestellte Echo-Canceller im Netz daran schuld (o2 war lange Zeit berühmt dafür, lag angeblich an der Nortel-Hardware), oder einfach Sparzwänge der Netzbetreiber.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Und welchen Betreiber meinst du jetzt konkret?


    Tja, das versuche ich ja herauszufinden. Das letzten Gespräche, bei denen der Teilnehmer in München war und es mir bewußt aufgefallen ist waren D1 und D2. Angerufen vom (T-Com) Festnetz.

  • Vodafone verwendet - soweit ich weiß - immer Voll-Duplex. Im T-Com-Festnetz ist mir das aber auch schon mal aufgefallen, könnte aber auch am jeweiligen Endgerät liegen und nicht am Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!