Wie mit rechtswidrig registrierter Loop-Karte umgehen?

  • Moin,



    eben lag ein Brief von o2 in meiner Post. Der übliche "wenn Sie nicht bald aufladen, schalten wir ab"-Schrieb.


    Interessanterweise jedoch zu einer mir noch nie untergekommenen (schönen) 0179er Rufnummer.


    Der Brief ist von der Adresse her korrekt, jedoch ist bei meinem Vornamen ein Buchstabe falsch und bei meinem Nachnamen eine ganze Silbe weggelassen. Der Briefträger konnte ihn wegen der richtigen Adresse und der Ähnlichkeit dennoch zustellen.


    Die angegebene Rufnummer wurde nie von mir oder mit meiner Zustimmung durch einen Händler registriert.


    Mich würde nun interessieren, wie ich bei ggü. o2 am Besten legitimiere, um mehr in Erfahrung zu bringen.


    Zum einen wüsste ich gerne, ob die Karte Easy Money fähig ist (von der Nummer her auf jeden Fall) und würde mir dann einfach eine Ersatzkarte schicken lassen (müsste eigentlich wieder an die "falsche Adresse" klappen. Zum anderen interessiert mich das Guthaben.


    Wie komme ich aber an diese Auskünfte? PKK kenne ich nicht.


    Wenn ich einen Ausweis hinfaxe, stimmt der bis auf die Anschrift auch nicht mit den Registrierungsdaten überein.


    Falls die Karte "uninteressant" ist (also weder Easy Money noch lohnenswertes Guthaben), will ich sie natürlich abschalten lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Vorgehen ggü. o2?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Re: Wie mit rechtswidrig registrierter Loop-Karte umgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter


    Der Brief ist von der Adresse her korrekt, jedoch ist bei meinem Vornamen ein Buchstabe falsch und bei meinem Nachnamen eine ganze Silbe weggelassen.


    und was hat das jetzt mit deinem Namen zu tun, wenn sogar eine ganze Silbe weggelassen wurde? Faktisch bist du das nicht und gut!
    Der Postbote hat dir das nur zugestellt, weil es so ähnlich aussah wie dein Name. MAchen die doch immer so. Da geht nix zurück!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Natürlich hat da ein Händler etwas gedreht. Ich würde erst einmal abklären, ob zu der etwas falschen Namensschreibweise Dein Geburtsdatum und evtl. sogar die Ausweisnummer registriert ist.


    Dass Datenmissbrauch bei Loop-Karten kein Einzelfall ist, habe ich hier gepostet.


    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Händler auch im Juli eine weitere Loop-Karte auf mich registriert hat.

  • Das hatte ich auch mal mit mehreren Xtra Karten. Ich hatte denen eine SMS geschrieben, dass sie die Karte auf ihren Namen umschreiben müssen. Da sich keiner gemeldet hatte, habe ich die Karten (mit Guthaben) deaktivieren lassen. Da mein korrekter Name und richtige Adresse, sogar Geburtsdatum verzeichnet war, ging das Sperren problemlos.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: Re: Wie mit rechtswidrig registrierter Loop-Karte umgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    und was hat das jetzt mit deinem Namen zu tun, wenn sogar eine ganze Silbe weggelassen wurde? Faktisch bist du das nicht und gut!
    Der Postbote hat dir das nur zugestellt, weil es so ähnlich aussah wie dein Name. MAchen die doch immer so. Da geht nix zurück!


    Rechtlich fällt das natürlich ersteinmal alles auf mich zurück. Da wird vermutlich meine Asuweisnummer ebenso wie mein Geburtsdatum hinterlegt sein. In der Kombination sind das Daten, die man nicht mal eben im Netz findet oder sich gar ausdenken kann.


    Gerade bei Prepaidkarten geht es bei der Registrierung eher locker zu. Habe einige Karten, bei denen trotz Vorlage eines Ausweisdokuments die übelsten Schreibfehler sowohl bei Name wie auch Adresse hinterlegt sind.


    Werde o2 wohl mal mit Persokopie anschreiben, welche Daten zu dieser Rufnummer gespeichert sind und auf welchen Tarif die Karte läuft. Dann überlege ich mir, ob ich eine Ersatzkarte bestelle oder nicht ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Wieso anschreiben ?
    Ich habe angerufen, dann zunächst das Geburtsdatum mit dem Hotliner abgeglichen. Nachdem dieses stimmte, hat der Hotliner von sich aus einen Abgleich der Ausweisnummer vorgeschlagen.
    Wieder Volltreffer, dann hat er mir das Registrierungsdatum und den Händler genannt, und ich wusste wer der Übeltäter war.

  • Re: Re: Re: Wie mit rechtswidrig registrierter Loop-Karte umgehen?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Dann überlege ich mir, ob ich eine Ersatzkarte bestelle


    wenn die Karte fälschlicherweise auf Dich registriert ist hast Du Anspruch auf Korrektur der Registrierung, nicht auf Rufnummer oder Guthaben.


    Gruß, Wolfgang

  • Wie kann eine Karte "fälschlicherweise" qualifiziert (also mit Geburtsdatum und Ausweisnummer) auf jemanden registriert sein ? Da steckt Vorsatz dahinter.


    Bei mir war es auf jeden Fall so, dass die auf mich registrierten Karten auch benutzt wurden. Der Hotliner hat die Karten dann noch während des Gespräches gesperrt und mich dann u.a. auch gefragt, ob ich die Nummer nutzen möchte, er sende mir dann eine Ersatzkarte. Dies verneinte ich, da ich die bisherige Verwendung nicht kannte, wollte ich keine unerwünschten Anrufe. Möchte man "seine Karte" nicht nutzen und seine Daten gelöscht haben, braucht o2 eine eidesstattliche Versicherung, dass man die Karte nicht in seinem Besitz hatte und diese ohne Auftrag auf sich registriert wurde. Dann werden die persönlichen Daten sofort gelöscht.


    Das einzige Problem ist: nur durch Zufall erfährt man von derartigem "Kartenzuwachs".

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Wie kann eine Karte "fälschlicherweise" qualifiziert (also mit Geburtsdatum und Ausweisnummer) auf jemanden registriert sein ?


    einfachste Möglichkeit: Verwechslung


    Zitat


    Der Hotliner hat die Karten dann noch während des Gespräches gesperrt und mich dann u.a. auch gefragt, ob ich die Nummer nutzen möchte, er sende mir dann eine Ersatzkarte.


    Das halte ich für äußerst bedenklich, schließlich hat der Benutzer der Karte für diese und die Nutzungsberechtigung an der Rufnummer gezahlt. Und selbst wenn tatsächlich eine absichtliche falsche Registrierung vorliegt ist diese durch einen Händler erfolgt und nicht durch den Kartenbenutzer.


    Gruß, Wolfgang

  • Aha, dann hat der Händler "fälschlicherweise" im Juni und Juli Karten auf mich registriert.


    Ich halte es für viel problematischer, wenn jemand eine Karte mit meinen Daten nutzt.
    Wenn eine Karte auf meinen Namen registriert ist habe ich selbstverständlich das Recht diese sofort und jederzeit sperren zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!