Windows XP Netzwerk Problem

• Ich sag nur Windows !!!
    Ach wenn diese Antwort sich jetzt billig anhört, aber in Sachen Netzwerk war Windows wirklich nicht das Tollste! Da gabs schon die tollsten Fehler!
    Aber da alles für Windows programmiert wird, is man eben drauf angewiesen!

• Sieht mir eher nach einem Problem im Zusammenhang mit der Liste aus, die die beiden PCs verwalten. Wenn nicht einer von beiden explizit ein Domänencontroller ist (und das ist er ja nicht), müssen beide aushandeln, wer diese Liste von Rechnern im Netz verwaltet - der andere bezieht sie dann über den einen. Das kann auch mal locker eine Stunde gehen, bis Du den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung siehst. Die Knowledgebase beschäftigt sich in einer Reihe von Artikeln mit dem Problem.

Was auf jeden Fall gehen sollte, sind statische Netzwerkverbindungen. Wähle "Netzlaufwerk verbinden..." und gib den UNC-Namen und die Freigabe des anderen Rechners an; wähle außerdem einen Laufwerksbuchstaben. Also

\\NameDesRechners\NameDerFreigabe

Wenn der Rechner RECHNER01 heißt und die Platte C als C-Laufwerk freigegeben ist, heißt das

\\RECHNER01\C-Laufwerk

Du solltest die Platte des anderen Rechners dann ansprechen können. Wenn das geht, investiere besser keine Zeit mehr in das Problem - Du wirst es nicht lösen können.

Gruß, JL

• Ich häng mich mal hier mit dran, weil ich grade auch nicht weiterkomme.

Ich will meinen PC mit einem Laptop über ein gekreuztes Cat5-Kabel verbinden.
    Beide Rechner laufen unter XP, haben verschiedene Namen und sind in derselben Arbeitsgruppe.
    Desktop hat 192.168.0.1, Laptop hat 192.168.0.2, beide Subnet 255.255.255.0.

Ping von Desktop auf Laptop geht, umgekehrt geht nicht.
    Beide Rechner zeigen den jeweils anderen nicht in der Arbeitsgruppe an.

Einrichtung des Netzwerks habe ich auf beiden Rechnern mit dem "Kleinen Netzwerkassi" gemacht.

Direktzugriff in Form von "\\NameDesRechners\NameDerFreigabe" ist auf beiden Rechnern nicht möglich. Freigaben sind auf beiden Rechnern erteilt.

Was habe ich übersehen?
    :confused:

Andere blöde Frage, die damit zusammenhängt:
    Was zum Teufel zeigt mir mein Desktop-Rechner hier alles an:

Carsten

• Jungs, fällt da wirklich niemanden etwas dazu ein?

Könnte es was damit zu tun haben, dass der Desktop auf NTFS läuft und der Laptop nicht?

• Carsten:
    Ich weiß nicht, ob es das unter XP gibt, aber ist der Server-Dienst gestartet/installiert?
    Die unterschiedlichen Datei-Syteme dürften nicht die Ursache sein. Der jeweilige Rechner "übersetzt" das Dateisystem dem anderen Rechner.

Zu Deinem Screenshot: Wieviel Netzwerkkarten hat denn die Kiste eingebaut?? Ich zähle da drei Stück. Stimmt das? Da solltest Du aber jeder Netzwerkkarte eine andere IP-Adresse zuordnen, wenn noch nicht geschehen.

Alex

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Jungs, fällt da wirklich niemanden etwas dazu ein?

Könnte es was damit zu tun haben, dass der Desktop auf NTFS läuft und der Laptop nicht?

AFAIK kann man von einer NTFS-Platte auf eine FAT32-Platte zugreifen und kopieren. Anders herum aber nicht.

Aber "sehen" müsstest Du von beiden Seiten aus können.

Habe leider keine XP Erfahrung, sondern nur W2k.

Grüße SpeedTriple

• Was diese ganzen "überbrückt"-Meldungen da bedeuten, weiß ich auch nicht - hab ich auch noch nie gesehen. Wie hast Du die ganzen Sachen denn eingerichtet bzw. konfiguriert (sofern Du das überhaupt weißt ;))? Und wo kommt diese "Netzwerkbrücke" ganz unten überhaupt her :eek: :confused:

Wie auch immer: geh mal in die DOS-Eingabeaufforderung und gebe "ipconfig" ein - jede Deiner Netzwerkkarten sollte eine andere IP haben. Da Du wohl so verkabelt bist, dass eine NWK direkt ins DSL-Modem geht, braucht die eine eigene IP, die zweite NWK, mit der Du das Notebook über Crosslink verbindest braucht eine weitere eigene. Das Notebook bekommt dann eine weitere IP im gleichen Adressraum wie die mit ihr verbundene Karte. (Wird alles in den Eigenschaften der NW-Verbindung eingestellt - bitte kein DHCP!.)

Damit sollte ein ping in der DOS-Box auf jeden Fall schonmal funktionieren.
    In der Netzwerkumgebung gehst Du am einfachsten auf "Suchen" und tippst direkt die IP-Addi ein - dann sollte der jeweils andere PC gefunden werden. Ach ja - stell die XP-Firewall am besten ab!

Mehr fällt mir leider spontan auch nicht ein - am seltsamsten finde ich wie gesagt diese Netzwerkbrücke - damit kann ich Null anfangen und habe auch keinen Plan, wie Du die da hinbekommen hast.
    Leider bin ich bis Sunndach abend unterwegs und werde höchstwahrscheinlich nicht hier vorbeischauen können - aber vielleicht bekommen es ja die anderen für Dich gelöst :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von awachs
    Carsten:
    Ich weiß nicht, ob es das unter XP gibt, aber ist der Server-Dienst gestartet/installiert?
    Die unterschiedlichen Datei-Syteme dürften nicht die Ursache sein. Der jeweilige Rechner "übersetzt" das Dateisystem dem anderen Rechner.

Zu Deinem Screenshot: Wieviel Netzwerkkarten hat denn die Kiste eingebaut?? Ich zähle da drei Stück. Stimmt das? Da solltest Du aber jeder Netzwerkkarte eine andere IP-Adresse zuordnen, wenn noch nicht geschehen.

Serverdienst ist gestartet.
    Netzwerkkarten sind zwei installiert:
    Die Realtek bedient DSL, die 3Com soll LAN bedienen.
    Was diese 1394-Verbindung ist: Keine Ahnung...
    Das andere ist ein Acer-BT-Adapter.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    AFAIK kann man von einer NTFS-Platte auf eine FAT32-Platte zugreifen und kopieren. Anders herum aber nicht.

Das würde mir schon reichen.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Was diese ganzen "überbrückt"-Meldungen da bedeuten, weiß ich auch nicht - hab ich auch noch nie gesehen. Wie hast Du die ganzen Sachen denn eingerichtet bzw. konfiguriert (sofern Du das überhaupt weißt ;))? Und wo kommt diese "Netzwerkbrücke" ganz unten überhaupt her :eek: :confused:

Gute Frage.
    Das war der Netzwerk-Assi von XP.

Zitat

Wie auch immer: geh mal in die DOS-Eingabeaufforderung und gebe "ipconfig" ein - jede Deiner Netzwerkkarten sollte eine andere IP haben. Da Du wohl so verkabelt bist, dass eine NWK direkt ins DSL-Modem geht, braucht die eine eigene IP, die zweite NWK, mit der Du das Notebook über Crosslink verbindest braucht eine weitere eigene. Das Notebook bekommt dann eine weitere IP im gleichen Adressraum wie die mit ihr verbundene Karte. (Wird alles in den Eigenschaften der NW-Verbindung eingestellt - bitte kein DHCP!.)

Ist so eingerichtet.
    Die Realtek (DSL) hat die dynamische Arcor-IP mit Subnet 255.255.255.255, die 3Com hat 192.168.0.1, das Laptop 192.168.0.2, beide mit 255.255.255.0.

Zitat

Damit sollte ein ping in der DOS-Box auf jeden Fall schonmal funktionieren.
    In der Netzwerkumgebung gehst Du am einfachsten auf "Suchen" und tippst direkt die IP-Addi ein - dann sollte der jeweils andere PC gefunden werden. Ach ja - stell die XP-Firewall am besten ab!

Blöde Frage: Wo stelle ich die XP-FW ab?

Carsten

• NTFS

Aaalso...

1394 ist kein Netzwerkkarte, sondern ein stinknormales Firewire-Karte. Schön verwirrend, gell? ;)
    Das komische ist, ich kann den Firewire-Karte sogar IP-Adresse vergeben (ist mir aus Versehen passiert, als ich den LAN-Karte IP-Adresse vergeben wollte). Und was ist eigentlich der Sinn, wenn Firewire eine IP-Adresse hat.

Theoretisch könnte man also 2 Rechner über Firewire per TCP/IP-Protokoll verbinden, oder? :confused:

Und das mit NTFS ist so.

Der Rechner A ist WinXP und hat nur NTFS.

Der Rechner B ist Win95 und hat logischerweise nur FAT16.

Es stimmt zwar schon, daß FAT16-Betriebssystem den NTFS-Partition nicht lesen kann. Aaaber... der Rechner A kann seine Platte lesen. Der Rechner B kann den NTFS-Partition lesen, weil Rechner A diese Partition liest und an Rechner B weitergibt.

Anderes Beispiel:

Rechner A wie oben: WinXP

Rechner B hat 2 Betriebssysteme: WinME auf C: mit FAT32 und WinXP auf D: mit NTFS

Wenn auf Rechner B gerade WinXP läuft, können Rechner A und B beide Laufwerkbuchstaben (C: und D: ) lesen.
    Wenn auf Rechner B gerade WinME läuft, kann weder Rechner A noch B den D: Laufwerk lesen (auch wenn Rechner A NTFS-Partition beherscht!), weil Rechner B (wegen WinME) nicht in der lage ist, den NTFS-Partition zu lesen.

Soweit alles klar?

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Blöde Frage: Wo stelle ich die XP-FW ab?

Carsten

Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen (je nachdem welche Ansicht Du grad hast) -> rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Erweitert

Ich hoffe, daß das bei Dir klappt, denn ich habe das Eindruck, daß die Einstellungen je nachdem woanders liegen. Da muß ich bei manchen Einstellungen ständig suchen. :flop:

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!