Windows XP Netzwerk Problem

• Hallo!

Ich habe hier zwei Rechner über einen HUB verbunden.

Den einer kann ich auch über den Computer-Namen pingen und sehe ihn auch in der Netzwerk-Umgebung.

Den Anderen kann ich aber nur über die IP (192.168.4.2) pingen und sehe ihn nicht in der Umgebung.

Wenn ich allerdings im IE als Adresse \\192.168.4.2 eingebe, komme ich "auf ihn rauf". Auch den Netzwerkdrucker, den ich über die IP, nicht den Namen installiert habe, kann ich benutzen.

Weiß jemand, was bei dem einen Rechner falsch ist?

Subnet ist bei beiden auf 255.255.255.0

Oder wie bekomme ich den Rechner über die IP in die Netzwerkumgebung?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Das Übliche:

Schau mal Folgendes nach:

Sind Verbindungsfreigaben auf beiden Rechnern gegeben?
    Sind auf beiden Laufwerke freigegeben?
    Haben beide Rechner eindeutige (also unterschiedliche) Namen?
    Ist bei beiden Rechnern der gleiche Workgroup-Name eingetragen?
    Ist der eine als DHCP-Client eingetragen - wenn ja, raus damit?

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Hört sich zwar nicht sehr fachmännisch an, aber egal:D:

Wenn nichts von Luposens Vorschlägen hilft, dann lass einfach noch 1-3 mal der Netzwerkwizard (zu finden in der Netzwerkumgebung auf "Kleines [..] Netzwerk einrichten) laufen. Auf BEIDEN PCs. Hat bei mir bisher immer bei "kaputten" Netzwerken geholfen:top:
    Auch unter Nicht-XP-Windows...

• 1. Wie kommen die zwei PCs an ihre IP-Adresse? Hast Du die per Hand eingegeben?
    Mein Tipp: Alle PCs und Drucker im Adressraum 192.168.0.x mit x= 1 bis 255 konfigurieren, also die IP per Hand eintragen. Subnetmask bleibt wie geschrieben auf 255.255.255.0

2. Sind beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe? Mein Tipp: Eindeutige Computernamen (z.B. PCgross und PCklein), gleiche Arbeitsgruppe (z.B. PrimetimeNet).

Dann sollte eigentlich alles funzen.

Hast Du noch die XP-Firewall oder diverse Sachen laufen? Es muss natürlich auch beides mal die Dateifreigabe angehakt sein...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• schau dir nochmal die Workgroup an, bei mir war dies der Faktor warum es nicht ging. Schau dir auch die Rechte an, welche du vergeben hast, sharing usw.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Hallo,

kann auch nur dringend raten, die XP-eigene Firewall auszuschalten. Die macht im Netzwerk fast immer Probleme.

Grüße
    der_dude

• die ist eigentlich garnicht an, denke ich mal.

Wie sieht es denn mit den Protokollen aus? TCP/IP??

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Re: Windows XP Netzwerk Problem

Welche IP hat der andere Rechner? Auch aus dem 192.168.4. Subnet oder ein anderes?

• R1: 192.168.4.1
    R2: 192.168.4.2

Sub R1 + R2: 255.255.255.0

Beide haben TCP/IP drauf und Rechte müßten eigentlich auch stimmen.

Gegenfrage: Wenn die Rechte nicht stimmen würden, müßte ich den Rechner aber doch trotzdem sehen können oder?

Ich werde nachher nochmal das mit der Firewall nachschauen.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Bingo!

Zitat

Gegenfrage: Wenn die Rechte nicht stimmen würden, müßte ich den Rechner aber doch trotzdem sehen können oder?

Jo, sehen wirst du den Rechner schon...im Idealfall :D
    Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, allerdings ist da nicht mal mehr der EIGENE Rechner zu sehen - außer das Netzwerkkabel steckt im Rechner...:D
    Ist schon komisch, normalerweise taucht wenigstens der Rechner auf...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!