Der allgemeine Apple Appstore Diskussionsthread

  • Ich habe auch den AppTicker, aber der gefällt mir nicht so, weil er für mich unübersichtlich wirkt. Ich bleibe beim AppMiner. Der ist auch kostenlos und kann alles was AppSniper auch kann.

  • Hat irgendjemand Erfahrungen mit Offline Maps?
    Ich würd ab und an mal Navigation brauchen ( wenn man mal spontan wohin fahren möchte ) nachdem sich die Sache aber auf maximal 10-15 x aufs Jahr verteilt ( weil man meist weis wohin die Fahrt geht bzw man noch Zeit hat Zuhause schnell was rauszulassen )
    So dieses Offmaps wär ja ne Lösung, kurz Zuhaus ne Route zusammenstellen und speichern.


    Hab jetzt mal die Bewertungen durchgelesen und die sind ja nicht so das wahre.
    Beispielseweise mit dieser Datenübermittlung via Pinchmedia.
    Was muss ich mir darunter vorstellen?


    Sonstige Erfahrungen? Lohnt sich die Sache oder nicht?


    Danke schonmal.



    EDIT: ok grad mal gesucht was Pinchmedia bedeutet. Da wird FW Version, Iphone Gerätetyp, wann das App gestartet und beendet wird, ob ein Iphone nen JB hat und Daten zum User falls das Iphone an Facebook hängt bzw mit Facebook verbunden ist ;) Diese werden an 3. Anbieter geschickt und was dann dort damit passiert, kA.
    Hab jetzt eben ein Tool gefunden womit man checken kann Pinchmedia Check by Iszene dechavue


    Also is ja mal ne schöne Frechheit :-( hab eben mal das Tool laufen lassen und ich hab Trivial Pursuit ( 4Euro ), Shazam ( lieblings und nützlichstes App bei mir ) und Labyrinth 2 als "infected" Angezeigt bekommen. :mad: was soll sowas???


    Ich mein ich hab weder JB noch gecrack* noch sonstiges auf meinem Iphone, hatte erstmal keinen Bock auf diesen Thetere scheiß und jetzt wirds einfach so genutzt ;) ohne Winterboard und Sms Zeichenzähler usw, aber trotzdem will ich nicht einfach das "heimlich" persönliche Daten an irgendjemanden geschickt wird. Nervt mich ja was!!! Shazam will ich aber eigentlich schon behalten, Labyrinth wär nicht so tragisch und für Trivial Pursuit hab ich auch noch bezahlt um mich "ausspionieren" zu lassen.

  • Ich habe den Scanner aus Deinem Link auch mal durchlaufen lassen und bin auch ziemlich angenervt davon wieviele Apps davon betroffen sind die ich installiert habe, allen voran Shazam :(


    Mich würde mal interessieren wie andere user darüber denken bzw. wie sie das gehandhabt haben: rigoros alle Apps löschen die davon betroffen sind oder wie?

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Löschen ist aber auch blöd :-( grad Shazam wär mir doch relativ wichtig.


    Kann mal bitte jemanden, der die Shazam Encore Version hat ( 4Euro ) auch mal das Tool drüberlaufen lassen!?! EDIT: ok erledigt, eben die Bewertungen gelesen :-/ schade.


    Auf der einen Seite sind die Daten die da übermittelt werden in meinem Fall nicht sonderlich privat, aber Grundsätzlich find ich sowas echt ätzend. Wer weis ob man die Abfrage nicht verändern kann und dann beispielsweise auch irgendwie auf Fotos und so sachen Zugriff hat.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    EDIT: ok grad mal gesucht was Pinchmedia bedeutet. Da wird FW Version, Iphone Gerätetyp, wann das App gestartet und beendet wird, ob ein Iphone nen JB hat und Daten zum User falls das Iphone an Facebook hängt bzw mit Facebook verbunden ist ;) Diese werden an 3. Anbieter geschickt und was dann dort damit passiert, kA.


    Hier findet sich eine Stellungnahme von Pinchmedia zu den Vorwürfen. Dort wird (auf englisch) sehr detailliert beschrieben, was mit den erfaßten Daten passiert.


    Daraus zitiert eine Übersicht, was erfaßt wird:

    • a hardware identifier not connectable to any personal information
    • the model of your phone (3G, 3GS, etc.) and operating system (2.2, 3.0, 3.0.1, etc.)
    • the application’s name and version
    • the result of a check to see if the device has been jailbroken
    • the result of a check to see if the application’s been stolen and the developer hasn’t been paid
    • the length of time the application was run
    • if the user explicitly agrees to share it, the user’s location
    • if the application uses Facebook Connect, the gender & age of the user


    Und das wird dann aus den Daten generiert:

    • the number of distinct users who’ve accessed the application
    • the average length of time the application was used
    • the percentage of phones using each operating system
    • the percentage of each model of phone (3G, 3GS, etc.)
    • a breakdown of user locations by country, state, and major metropolitan area (for example, 20,000 in USA, 700 in New York state, 500 in New York City)
    • the percentage of users of each gender
    • the percentage of users by ‘age bucket’ (21-29, 30-39, etc.)


    Ich sehe das nicht so kritisch wie manche User hier und in anderen Foren, da es sich um reine Statistikdaten handelt, die nicht persönlich zuzuordnen sind. Im Falle der gehackten Apps finde ich es sogar eher schade, daß man keine Zuordnung treffen kann ...


    Gruß, Diet

  • Naja, diese Daten hier sind nicht schlimm, da hast Du schon Recht Diet.


    Aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem und ich habe ernste Bedenken ob meine sensiblen Daten auf dem iPhone wirklich so sicher sind wie z.B. die Bankdaten von iOutbank, Passwörter von 1Password oder SPB Wallet oder Dateien von Goodreader welcher eigentlich mit einem Startpasswort geschützt ist.


    Jetzt sind es nur Statisitikdaten, aber wer weiß was man noch alles machen kann...

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von fonya
    Aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem und ich habe ernste Bedenken ob meine sensiblen Daten auf dem iPhone wirklich so sicher sind wie z.B. die Bankdaten von iOutbank, Passwörter von 1Password oder SPB Wallet oder Dateien von Goodreader welcher eigentlich mit einem Startpasswort geschützt ist.


    Zumindest bei iOutBank brauchst Du Dir am wenigsten Sorgen zu machen: die Daten sind über das Anmeldepaßwort per AES 256 Bit verschlüsselt. Wie das bei 1Password oder den anderen erwähnten Programmen aussieht, kann ich Dir nicht sagen.


    Klar: man muß die Augen offenhalten und das ganze sehr kritisch beobachten!


    Gruß, Diet

  • Jo stimmt schon Diet du hast schon recht, soooo schlimm ist das ganze nicht.
    Aber wie fonya schreibt, blöd ist es trotzdem.


    Grad bei so nem Gerät, da werden auch sicherlich die ein oder anderen Manager dabei sein die denke sie hätten ein "sicheres" Gerät und dann sowas.


    Auch Politiker wären da wohl betroffen.... wobei ;) *ggg*

  • Ich hoffe der Zorn der Mods wird nicht zu brutal über mich ergehen, aber ich hab noch ne Frage und beim Edit wird ja keiner drauf aufmerksam gemacht. Ja ich pushe :( Sorry.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Spiel Spore Creatures?!?
    Lohnen sich die 6Euro? Gutes Spiel oder eher langweilig? Ist man nach ner halben Stunde fertig? Oder hat man länger was davon?


    Hab mir zwar schon Videos angeschaut bei Youtube, aber aus den 5 Minuten werd ich auch nicht schlauer, ausser das es schonmal gut aussieht ;)


    Und nochmal Sorry an die Mods, ihr könnt den Beitrag auch einfach löschen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!