Abi 2003 - ein paar Fragen + zum Zivi!

• Hallo,

also mein großer Bruder macht dieses Jahr Abi und ich hätte mal nen Paar Fragen dazu... Mir ist da einiges net so klar, deswegen wollt ich euch mal fragen. also er hat LK Geschichte und Englisch, macht Mathe als 3 Prüfungsfach, sowie Reli im mündlichen... Meine erste Frage: Was ist mit deutsch ? Hab gehört, da schreibt man ebenfalls Abi, aber er kann es sich dann als Abi Klausur zählen lassen oder nicht. Stimmt das in seinem Fall ? Und wieviel Fach zählt die Abi note ?
    Jetzt zum wichtigen Teil. Er ist net so gut, wie kann er durchfallen ? Da gibt es doch so regeln, was muss da beachtet werden, kann das mal jemand aufzählen ? In den LKs hatte er in den Halbjahren: Eng: 6, 4, 5 und Geschichte: 5, 7, 7
    Also hintereinander die Halbjahre und das sind die Punkte. Achja wir sind aus Baden-Württemberg!

Hoffe mir kann jemand das ganze System mal erklären, auch was da mündlich noch so zählt und ob man auch durchs mündliche fallen kann ?!

Jetzt was zum Zivi: Wann bewirbt man sich am besten und wo kann man mal nachschauen, was so angeboten wird, dass wollt ich mal fragen, so im Internet oder so ?! Hat da jemand Tipps f+r nen besonders guten Job ?

Danke euch,
    NIC

• -im GK-Block zählen alle Pflicht-GKs der 4 Halbjahre, außer bei denen von 3.+4. Prüfungsfach (dort zählt 13/2 nicht mit->geht in Abiturblock ein). Es müssen zusammen mind. 110 Pkte. erreicht werden

-LK-Block (2 LKs x die ersten 3 HJ=6. Diese zählen doppelt. Die 2 aus 13/2 zählen einfach)
    -unter den Lks aus 12/1-13/1 dürfen höchstens 2 Kurse unter 5 Pkte. sein
    -im Lk-Block werden zusammen mind. 70 Pkte. benötigt

D.h. in 13/2 muss dein Bruder lediglich in beiden LKs mind. je 1 Pkt erreeichen, denn (6+4+5+5+7+7)x2=68->fehlen 2 Pkte aus 2 Lks.

-Deutsch zählt bei ihm lediglich wie 2 normale Klausuren (sprich: doppelt)

-der Abi-Prüfungsblock funktioniert folgendermaßen:
    1. Punkte aus schriftlichen Fächern x4
    2. Punkte aus mündli. Prüfung x4
    3. Punkte aus beiden LKs in 13/2 x1
    4. Punkte aus Prüfungs-GKs in 13/2 x1
    -in den 4 Prüfungsfächern müssen zusammen mind 100 Pkte. erreicht werden.
    Dabei muss man in 2 Prüfungsfächern (darunter 1 LK) jeweils mind. 25 Pkte. erreichen.

Falls es bei diesem (zugegeben nicht einfachen) System Erklärungsbedarf gibt einfach fragen!

Nun zum Zivildienst. Mein Tipp: zivi.net.
    Mit der Suche würde ich so langsam anfangen (ich hab meine Stelle schon seit Weihnachten), da es momentan große Unsicherheit gibt was den Fortbestand des Zivildienstes als Verpflichtung angeht (bis Ende März z.B. vollst. Einzugsstop).

P.S. Jeder Schüler hat vor der 12. Klasse ein Heft mit Namen "Leitfaden" vom Oberschulamt bekommen, indem alles genau erklärt ist.

Gruß Max

• Die Frage zum Zivi kann ich dir leider nicht beantworten, aber wegen dem Abi:

Wieso frägt er einfach nicht die Oberstufenbeauftragten (=Lehrer) seiner Schule ?

Die können ihm die Fragen genau beantworten, und vor allem auch verbindlich!

Gruß
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Jetzt mal im Ernst: findest Du es normal, daß man für seinen kleinen Bruder in einem Handyinternetforum fragen muß, wie das mit dem Abi abläuft? :D :confused:
    Er sollte sich da mal offizielle Informationen holen! Bei mir ist das Abi fast 8 Jahre her, aber imho hatten wir damals eine Broschüre o.ä..

Was Zivi angeht, habe ich mich bei Bekannten umgehört und wußte von meinem Bruder, was es so beim DRK für Möglichkeiten gibt. Ansonsten gab es bei uns im damals "linksten" Café (ja, selbst 1995 hatte das noch das Image) einen Verweigererabend mit klasse Tipps.

Ab wann bewerben? Für die "besten" Stellen so früh wie möglich!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• habt ihr kein so tolles Heftchen für die Kollegstufe bekommen?

Da steht hinten auch drin (Bayern) "Was darf auf keinen Fall passieren", da ist das aufgeführt womit man "durchfällt".

Viele Grüße
    Martin

• Zum Thema Zivi lohnt sich vielleicht ein Blick in diesen Thread.

Zum Thema Abi: Auch in BaWü sollte es Kollegstufenbetreuer geben, deren Job es u.a. ist, diese Fragen zu beantworten ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• alles klar, hätte ja sein können, dass mir das jemand so erörtert. ich versuch das heft aufzutreiben! ich mach eh das neue Abi :top:

vielleicht erklärts mir ja doch hier jemand. danke für die zivi links!

• sehr krass...der kleine bruder sorgt sich um das abi des grossen.... :D
    aber maxceem hat dir doch schon eine erklärung gegeben.
    durchgefallen ist er wenn er eine der qualis nicht schafft, also GK-, LK-, bzw Prüfungsqualifikation. Kannst dir ja seine Noten besorgen :D und dir das dann mal ausrechnen und ihm dann ins Gewissen reden.

ck

• Hier ist übrigens ein Rechner mit dem man seinen Schnitt ausrechnen kann (bis 2003). Und hier einer für die, die ab 2004 Abi machen.

Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!