Netzwahl - Wie Empfang vorab testen?

• Hi!
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage schon öfters aufkam, habe aber leider nichts gefunden.
    Also auf ein neues :)
    Ich bin momentan bei E-Plus und kann nur direkt unter dem Dach vernünftig telefonieren. Jetzt ziehen wir aber zwei Stockwerke tiefer und das Vertragsende steht auch an.
    Deshlab meine Frage, ist es möglich, mit meinem Handy (htc Touch HD) den Empfang aller Netze zu testen, ohne eine SIM-Karte des entsprechenden Betreibers zu verwenden oder muss ich mir extra von jedem eine Karte besorgen?
    Funktioniert das auch mit dem Datenempfang, am Besten natürlich mit Geschwindigkeitsaussage?

Danke,
    The_Strip

• Prepaid-Karte des gewuenschten Netzes besorgen und selber testen. Oder auf die Netzabdeckungskarte vertrauen.

• Du kannst nur testen, ob Du die bzw. welche Netze empfangbar sind, indem Du eine manuelle Netzsuche durchführst. Aber Du kannst Dich nicht in sie einbuchen, um Details zum Empfang zu erfahren. Dafür bräuchtest Du eine ausländische, in D roamingfähige SIM. Oder SIMs aller Netze.
    Aber z.T. bekommt man ja Prepaidkarten schon kostenlos oder rechnerisch kostenlos.
    Außerdem könntest Du Dich über die Netzkarten der Betreiber informieren, aber die ersetzen imho keinen echten Test vor Ort.
    Oder Du fragst Dich mal in Deinem Umfeld durch, ob Du so die Karten zusammen bekommst, um testen zu können.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wichtig ist dabei auch die Sende und Empfangsleistung Deines Handys. Hatte vor vielen Jahren in meiner Wohnung auch bei E+ mit einem Handy nur am Fenster brauchbaren Empfang, mit einem anderen ging es in jedem Zimmer.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Re: Netzwahl - Wie Empfang vorab testen?

Zitat

Original geschrieben von The_Strip
    ...
    Deshlab meine Frage, ist es möglich, mit meinem Handy (htc Touch HD) den Empfang aller Netze zu testen, ohne eine SIM-Karte des entsprechenden Betreibers zu verwenden oder muss ich mir extra von jedem eine Karte besorgen?
    ...

Wenn du Freunde und Bekannte hast die bei anderen Netzbetreibern sind kannst du ja mal deren SIM in deinem Handy testen.
    Bei Datentransfertests stellt das allerdings ein erhebliches finanzielles Risiko dar da die Standardoptionen der D-Netze bis zu 40 Euro/MB kosten können, die Verfügbarkeit von UMTS oder HSPDA kannst du natürlich kostenlos testen, automatischen Aufbau von Internetverbindungen solltest du dann natürlich abschalten.

• Danke für die schnellen Antworten!
    Auf die Netzabdeckungskarte ist kein Verlass, da ich wie gesagt direkt unter dem Dach einen guten Empfang habe, etwas tiefer reicht es gerade so, darunter wirds kritisch :(
    Okay, dann werde ich wohl den Weg über die Prepaid-Karten gehen müssen, dachte man kann das evtl. vereinfachen.
    Das mit dem Handy habe ich auch schon festgestellt. Mit meinem gehts ganz ordentlich, mit dem meiner Freundin je nach Zufall.

• Re: Re: Netzwahl - Wie Empfang vorab testen?

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wenn du Freunde und Bekannte hast die bei anderen Netzbetreibern sind kannst du ja mal deren SIM in deinem Handy testen.
    Bei Datentransfertests stellt das allerdings ein erhebliches finanzielles Risiko dar da die Standardoptionen der D-Netze bis zu 40 Euro/MB kosten können, die Verfügbarkeit von UMTS oder HSPDA kannst du natürlich kostenlos testen, automatischen Aufbau von Internetverbindungen solltest du dann natürlich abschalten.

Gibt es dann eine Möglichkeit, eine kostenlose aber qualitativ brauchbare Aussage zur Datenrate zu treffen?

• Re: Re: Re: Netzwahl - Wie Empfang vorab testen?

Zitat

Original geschrieben von The_Strip
    Gibt es dann eine Möglichkeit, eine kostenlose aber qualitativ brauchbare Aussage zur Datenrate zu treffen?

Eine kostenlose nicht, denn wenn du die Geschwindigkeit testen willst, werden ja Daten übertragen und das kostet Geld. :)

• Wenn die Bekannten keinen Datentarif mit ausreichend Inklusivvolumen haben nicht.
    Für eine qualitative Aussage müsstest du den Test auch an verschieden Tagen wiederholen, ein einzelner Test sagt nichts darüber aus wie es in den restlichen 525599 Minuten des Jahres aussieht.

• bei vodafone klappts mit der websession, da kann man bei vodafone.de kostenlos vorbei schauen und dort evtl was herunter laden.
    bei o2 gibts ne zeitabrechnung zu 9ct/min, ist ganz ok ums mal schnell zu testen.

empfang testen geht übrigens auch mit einem pc und mwconn, falls man einen umts stick hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!