Debitel vertragsverlängerung gültig???

  • Nabend an alle,


    mein Problem ist folgendes. Ich habe gestern meinen Debitel Vertrag beim Vertragshändler im Saturn (so wie schon zweimal zuvor) verlängert. Heute hat mich ein netter Herr von dort angerufen, der meinte dass Debitel die Vertragsverlängerung nicht akzeptiert hat. Ich solle Morgen noch einmal vorbeikommen und zur Sicherheit das Handy mitbringen. Was soll ich davon halten? Ist der Vertrag nicht ab meiner Unterschrift unter dem Zettel des Saturns gültig? Er hatte ja alles mit seiner Software geprüft und den zu zahlenden Betrag für das Handy berechnet.

  • Naja, der Verkäufer hat dir ja das Handy unter der Bedingung der VVL verkauft. Da nun die VVL als Bestandteil des Kaufvertrages nicht zustande kam, kann Saturn den Kaufvertrag anfechten aufgrund eines Irrtums, denn man hätte dir das Handy, wissend einer nicht durchführbaren VVL auch nicht verkauft. In diesem Fall musst du es zurückgeben und erhälst im Gegenzug den Kaufbetrag zurück. Ob Saturn sich dieser gesetzlichen Möglichkeit letztlich bedient, ist die andere Frage.
    Am besten du gehst erst gar nicht mehr hin in den Saturn und wartest einfach ab, ob du seitens Saturn ein Schriftstück erhälst.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Danke erstmal für deine Antwort.
    Ich habe da noch etwas gefunden. Kann es daran liegen, dass ich vllt zu wenig für das Handy bezahlt habe? Ich habe gerade mal nachgesehen was das Handy mit einem neuen (und vergleichbaren zum jetzigen) Vertrag kosten würde und das ist schon eine ganze Menge mehr. Wie sieht dann die Lage aus? Wenn der Saturnmitarbeiter einen Fehler gemacht hat und mir das Handy zu günstig verkauft hat. Ist es dann nicht einfach Pech für Saturn?

  • Was spricht dagegen bei Debitel einfach mal anzurufen und zu fragen ob die Verlängerung tatsächlich abgelehnt wurde und wenn ja, warum? Würde ich auf jeden Fall machen bevor Du zu Saturn gehst.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Zitat

    Original geschrieben von frankzander123
    Wenn der Saturnmitarbeiter einen Fehler gemacht hat und mir das Handy zu günstig verkauft hat. Ist es dann nicht einfach Pech für Saturn?


    Dann kann er auch nur anfechten.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ist halt die Frage ob da nicht jemand vorhat einfach zu behaupten, die VVL wäre nicht angenommen, um eben diesen Fehler im Preis anders zu korrigieren...


    Definitiv vorher bei Debitel nachforschen. Und auf Verlangen eines Verkäufers zu Saturn stiefeln würde ich mir prinzipiell verkneifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Dann kann er auch nur anfechten.


    Wenn er sich in seinem Berechnungsprogramm vertan hat (falsche Kundenkategorie, anderer Tarif zur Grundlage gemacht, falsche Berechnung Marktpreis Gerät - Provision ) dürfte es sich um einen (verdeckten) Kalkulationsirrtum handeln, und dann ist nix mit Anfechtung.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!