Opera Mobile 10 (Beta)

  • Gesetzt den Fall es ist genügend RAM vorhanden, warum muss Opera soviel davon benutzen muss um zu laufen ? 25 MB hat bis vor ein paar Jahren nicht einmal mein Desktop Browser verbraucht !


    Tabbed browsing, kopierbarer text (inline editing) und die Möglichkeit Bilder von Webseiten direkt zu speichern sind hingegen gute Neuerungen, hier wird Opera auf Dauer Punkte machen


    Die neue GUI und das bookmark management gefiel mir nicht besonders. Irgendwie scheint es auf eine Zwangsregistrierung bei myopera.com hinauszulaufen. Positiv die neue virtuelle Tastatur. Mal die nächste Version abwarten ...

  • Ist ja klar, Opera Mobile hat ja auch keinen komprimierenden Proxy...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ist ja klar, Opera Mobile hat ja auch keinen komprimierenden Proxy...


    Doch - wenn man in den Einstellungen den "Opera Turbo" einschaltet schon ;-)

  • Auf meinem E71 ist mir die flüssig laufende Opera Mobile 10 Beta momentan deutlich lieber als Opera Mini 5, der leider alles andere als flüssig läuft.

  • kurzer Vergleich:


    beim mobile wird inline-editing langsam sinnvoll, da der volle Zeichensatz zur Verfügung steht. dem mini fehlen viele Zeichen Abseits des Minimus, beispielsweise deutsche Umlaute.
    mit copy & paste fehlt mir jedoch ein wichtiger punkt.


    warum kann nur der Mini Schriftgröße und Bildqualität einstellen?!
    Zumindest mit aktiviertem Turbo-Modus sollte letzteres auch beim großen Bruder möglich sein.
    Dafür fehlt dem Mini die Möglichkeit, seinen Cache zu leeren.


    Der Turbo ist ohnehin undurchsichtig. heise.de/newsticker/classic war meine Testseite, Mini in der Mobil-Ansicht vs. Mobile mit Turbo und Mobil-Ansicht:
    23 kb beim Mini vs. >50 kb beim Mobile, letzterer zeigt die Größe nicht an.
    Die Geschwindigkeit des Ladevorgangs ist daher nicht vergleichbar.


    Das Rendering der beiden unterscheidet sich heftig, andere Font, Größe, Farbe...


    Der Mobile erstellt seine Startseiten-Thumbnails durch komplettes Laden der Seite. Das ist langwierig - und führt trotzdem zum häßlicheren Ergebnis!


    Während der Mini bevorzugt die Mobil-Version einer Webseite zeigt, beispielsweise spiegel.de zu Spiegel Mobil führt, zeigt die 10er grundsätzlich die normale Seite. Genau so hat man es erwartet, doch ein kleiner Unterschied: der große springt in der Webseite zum (vermuteten) Textanfang!


    Subjektiv ist die neueste Beta viel flotter zu bedienen, das Programm reagiert meiner Meinung nach schneller auf Tastendrücke.




    Zunächst dachte ich, die beiden würden zusammen entwickelt werden mit kleineren Anpassungen. Die Unterschiede sind dafür jedoch zu stark, eher wurde beiden die "gleiche" Oberfläche übergezogen.


    getestet auf N95 8GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha C.
    Dito!


    Hatte ich keine 5 Minuten drauf


    Nach kurzer Probe auf meinem N95, fing das genörgel über zu wenig Speicher an. Habe es dann sofort wieder deinstalliert.

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Die Daten die Opera Mobile 10 lädt sind immer deutlich mehr als die Opera Mini 4 lädt und das trotz Opera Turbo schon eingeschaltet ist.


    Die Zeiten bis zur Verfügbarkeit der Seite dauert bei Opera Mobile 10 auch länger als Opera Mini 4.


    Schade, hätte mir gefallen auf meinem Symbian Phone neben Opera Mini 4 was derzeit der schnellste Browser ist noch eine weitere Alternative zu haben die noch schneller ist, da direkt für Symbian optimiert und kein Java. Mal schauen wie die Final wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!