Wie bei Amazon steuerfrei einkaufen?

• Hallo Forum, ich habe meinen Wohnsitz in der Schweiz und habe daher die Möglichkeit, mir die Mehrwertsteuer bei der Warenausfuhr erstatten zu lassen. Bei Amazon habe ich auf diese Art und Weise schon ein paar Mal etwas gekauft. Sie schicken tatsächlich Portofrei in die Schweiz und berechnen die Mehrwertsteuer erst gar nicht.

Nun aber zu meinem Anliegen: Amazon liefert bestimmte Artikel nicht in die Schweiz. Hierunter fallen u.a. einige Elektronik-Artikel. Jetzt habe ich vor die Artikel nach Deutschland schicken zu lassen und dann am Deutschen Zoll die Artikel vorzulegen und mir die Ausfuhr bescheinigen zu lassen.

Leider kann ich bei Amazon keinen Kommentar zur Bestellung erfassen, dass sie einen Ausfuhrschein beilegen soll. Auf dem Formular welches als Download erhältlich ist, muss aber der Händler unterschreiben.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hallo zusammen,

ich habe die selbe Frage: mein Wohnsitz ist in Russland gemeldet. Ich plane bei Amazon zu bestellen und moechte anschliessend am Flughafen die Ausfuhr beim Zoll anmelden um die Umsatzsteuer zurueck zu bekommen.

Kennt hier einer die Vorgehensweise?

• http://www.airport.de/de/mwst_rueckerstattung.html

http://www.frankfurt-airport.d…mwst_rueckerstattung.html

Dann aber auch daran denken die Ware bei der Einfuhr in Russland ordnungsgemäß anzumelden und zu versteuern gell? ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    http://www.airport.de/de/mwst_rueckerstattung.html

http://www.frankfurt-airport.d…mwst_rueckerstattung.html

Dann aber auch daran denken die Ware bei der Einfuhr in Russland ordnungsgemäß anzumelden und zu versteuern gell? ;)

Die Freigrenze liegt bei 65.000 Rubeln, das sind knapp 1.500 EUR. Da bin ich weit drunter. Aber danke, dass einem in diesem Forum immer gleich Steuerhinterziehung unterstellt wird.

• Zitat

Original geschrieben von ElKaracho
    Die Freigrenze liegt bei 65.000 Rubeln, das sind knapp 1.500 EUR.

Ich ziehe nach Russland. Hier in der Schweiz liegt die Freigrenze nur bei 300 SFr. (also ca. 200 EUR). Zum Glück ist das Nachversteuern mit 2,4% bzw. 7,6% noch recht günstig. ;)

Aber zurück zu Amazon: Ich habe es jetzt selbst ausprobiert. Es funktioniert völlig ohne Global-Refund und daher ohne versteckte Gebühren*. Einfach die Originalrechnung am Zoll vorlegen und abstempeln lassen. Wichtig: Man muss die Waren tatsächlich ausführen und es kann sein, dass der Zoll diese Waren auch sehen will. Dann steckt man die abgestempelte Rechnung in einen Briefumschlag und schickt sie an Amazon und bekommt wenige Tage später eine E-Mail mit der Gutschriftsbestätigung.

Hier der Auszug aus einer E-Mail von Amazon:

So macht Shopping Spaß! :top:

[small]*= Die Portokosten für den Brief sollte man schon zahlen. Ich weiß nicht wie Amazon auf unfreie Sendungen reagiert.[/small]
    [small]EDIT: Typo[/small]

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich hatte mal eine ähnliche Anfrage hier gestartet:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=404699

Wenn ihr wirklich Tax Free shoppen wollt, dann verzichtet unbedingt auf Global Refunds. Immer schön beim Händler nachfragen, ob er bei der Ausfuhr die MwSt. unter Vorlage der Exportbescheinigung vom Zoll erstattet. Auch lassen da deutsche Internetshops durchaus mit sich reden, einfach mal probieren und kräftig sparen!

Habe das zwar noch nicht gemacht, da ich EU-Bürger bin, aber sobald ich wieder Besuch bekomme, möchte ich das (diesmal ohne Global Refunds) ausprobieren.

• Zitat

Original geschrieben von tupperdose
    Habe das zwar noch nicht gemacht, da ich EU-Bürger bin, ...

Bin auch EU-Bürger, nur wohne ich dort nicht mehr. :)

Zitat

Original geschrieben von tupperdose
    ... aber sobald ich wieder Besuch bekomme, möchte ich das (diesmal ohne Global Refunds) ausprobieren.

Also in Grenznähe bekommt man i.d.R. die Ausfuhrbescheinigung ohne Global-Refund. Allerdings zahlen die Geschäfte dort nur Bar gegen Belegt aus. Da ist nix mit überweisen. Die wollen, dass Du wieder in den Laden kommst und ggf. wieder etwas neues mitnimmst. Clever gemacht. :D Etwas weiter nördlicher geht's oft nur mit Global-Refund.

Nochmals Amazon: Wenn man sich Ware direkt in die Schweiz schicken lässt, wird die MwSt. gleich abgezogen, ohne dass man irgendetwas einreichen muss. Nur liefert Amazon nicht alles in die Schweiz und der Freibetrag ist deutlich kleiner.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!