W-Lan-Verbindung wird nicht automatisch hergestellt

• Moin.

Beim neuen/gebrauchten Laptop (WinXP mit SP3) meiner Frau muß, damit sie ins Internet gehen kann, immer nach jedem Systemstart das Netzwerksymbol (der kleine Computer mit den drei Wellen) angeklickt, die (nicht bestehende) Verbindung getrennt und dann auf "Verbinden" geklickt werden.

Die Konfiguration des W-Lan-Adapters habe ich von dem meinigen übernommen ("Verbindungsdienst" steht auf "automatisch" und ist auch immer gestartet, Haken bei "Windows zum Konfigureren..." ist gesetzt, WEP-Schlüssel, Routername, etc. sind ja gleich, nur ein anderer Kanal ist eingestellt, da es ja der zweite Adapter ist - den ersten nutze ich). Und die Verbindung klappt ja auch beim "manuellen" Start. Habe schon die Suchmaschinen zu Rate gezogen, aber zu diesem expliziten Problem habe ich nichts gefunden.

Habt ihr eine Idee?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Habe den Kanal umgestellt - keine Veränderung. Etwas anderes als WEP kann ich nicht einstellen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Treiber aktualisiert? Welches OS? Steuert das OS oder die Software des WLAN-Geräts die Verbindung -> egal, was es steuert, probier das jeweils andere aus.

• Treiber sind aktuell, BS ist Win XP.

Habe nur die Software der Telekom, den "T-Com WLAN Manager". Habe den Haken bei "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden" rausgenommen und nur mit o.g. Software starten lassen - dann findet er nicht mal das Netzwerk...

Verflixte Kiste...

• Ja, gerade neu installiert. Ohne Besserung.

Ja, Netz ist sichtbar.

• Naja, was heißt alle? Aktuell das SP3.

• Endlich habe ich den Übeltäter gefunden: die Firewall war's :rolleyes:

Mußte den W-Lan-Adapter als "Ausnahme" hinzufügen und schon gings.

Was mich nur wundert: ich mußte das bei meinem Stand-PC (auch Win XP und SP3) nicht machen... Na, egal.

Danke an alle, die versucht haben, zu helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!