Problem mit DNS-Einstellungen

  • Also es geht um das Samsung Omnia Pro, aber ich denke das ist eher ein allgemeines Problem... und zwar:



    Mein Hauptproblem derzeit ist, dass sobald ich als DNS-Server für die WiFi Karte unseren Wlan Router angebe, die DNS-Auflösung beim Surfen über GPRS nicht mehr funktioniert.
    http://www.google.de lässt sich nicht finden, die direkte IP schon. Ob IE oder Opera macht keinen Unterschied.


    Was mache ich falsch, oder ist das bei WM halt so?

  • Versuch mal, keinen Server einzugeben. Bei den meisten Konfiguration war dies nicht von nöten, eine WLAN Verbindung wurde immer hergestellt.


    Ich habe zwar keine Ahnung, wie WM das macht, anscheinend geht das automatisch.


    Grüße

  • jo, geht tatsächlich ohne DNS-Server.
    Aber die IP-Einstellung muss ich trotzdem manuell auf automatisch umstellen.


    Wie ist das denn, wenn ich im mehreren Wlans unterwegs bin (z.B HOME und an der Uni), das ist ja total unpraktisch jedesmal die IP-Einstellungen von Hand zu ändern. Gibt's da keine Profilverwaltung für?


    Der WPA-Schlüssel wird ja auch gespeichert...

  • Ich habe bisher immer nur WLAN aktiviert, Key eingeben fertig. IPs etc. und alles andere wurde immer automtisch erkannt, vergeben, passt :)


    Probier es doch mal aus, ich habe schon jede erdenklich Kombination durch und es hat immer funktioniert wenn ich nur den Key eingegeben habe.


    Mein Hero macht das übrigends nicht anders.

  • danke für die vielen Antworten!


    Da es mich inzwischen anfing derbst zu nerven jedenmal wenn ich mobil ins Netz wollte - und sei es noch so- kurz immer erst die Wlan Verbindung zu aktivieren (jaha, die Wlan Konfiguration ist im TouchWiz UI nicht verfügbar, wenn Wlan aus), die Parameter zu löschen, dann im Verbindungsmanger das GPRS-Profil (ist Absicht, ich möchte die unerwünschte Einwahl verhindern) zu wählen, habe ich den Router in unserem Heimnetz auf DHCP umgestellt.


    Mit reservierten Adressen für die PCs anhand der MAC ist die Funktionalität fast die selbe. Und ich brauch endlich nicht mehr am Handy die IPs zu ändern.


    Ohne DHPC im Router war mein Omnia allerdings nicht in der Lage sich eine IP zu verschaffen, hätte mich eigendlich auch sehr gewundert. Einzig zu einer Fritzbox eines Bekannten konnte ich mich mit und ohne statische IP-Einstellung im Handy verbinden? Verzichtet die Fritzbox auf die IP Vergabe via DHCP, wenn sich ein Gerät mit eigener IP meldet? Sollen ja ganz gut sein die Teile....

  • Wenn dein Handy bereits eine IP hat (also manuell konfiguriert wurde), fordert es auch keine IP vom DHCP-Server an. Allerdings muß die Handy-IP auch zum Subnetz auf dem Router passen.
    Beispiel: Wenn auf dem Router das Subnetz 192.168.1.x eingestellt ist, muß die am Handy eingegebene Adresse auch aus diesem Subnetz sein.

  • Lass einfach alles auf Auto, die meisten Router haben ja DHCP an.


    Und ja, wenn der Client ne IP drin hat und die in die Rage passt bekommt der Client keine Andere vom Router.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ahja, wieder etwas gelernt....


    Ich lass die Settings jetzt auf DHCP, der Komfortgewinn ist enorm - "mal eben" online was nachsehen geht nun endlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!