Brauche Rat 2xDigital-Receiver + Videokombination - was ratet Ihr mir?

  • Hallo Leute, habe hier mal gesucht, habe einiges über Sat-Receiver gefunden, aber leider nicht genau meine Kombi die ich suche, oder brauche.
    Ich habe Sat über Schüssel, bisher analog, ich habe zwei Sat-Receiver, 2x Video, 1xTV klein alt mit Scart und 1x neuer Flat HD mit HDMI. So die letzte Zeit ist mir ein Receiver abgeraucht und beide Videorecorder. Ich will nun eine Digitale Sat-Anlage mit Twin-Receiver kaufen, weiterhin möchte ich weiterhin Sendungen aufnehmen könnne. Mit der ganzen Thematik kenn ich micht nicht aus, aber ich suche für mich eine sinnvolel und vorallem günstige Lösung. Ich selber bin kein TV Freak, sprich es muß was rauskommen jedoch ist mir die Qualität nicht so wichtig, Hauptsache die Sache läuft sauber und rund. Also was suche ich also, ich suche 2x Digital-Receiver + 2x Aufnahmemöglichkeit. Ich lese immer wieder von Receiver mit Videorecorder, sprich Aufnahme über USB-Stick oder Plattenanschluß. Ist so etwas ok, wenn ja ersetzt das einen Videorecorder, wie finde ich z.B. auf dem Stick einzelne Sendungen wieder? Wie kann ich spulen, oder die Anfänge von einzelnen Sendungen finden? Sorry aber mit sowas kenn ich mich einfach nicht aus. So jetzt habe ich mich verschwafelt, also nochmals als Fragenkatalog:


    1. Ich will zwei Receiver Digital Wohnzimmer, Schlafzimmer, was soll ich kaufen, Receiver mit USB oder nicht? Oder lieber extra zwei Videorecorder?


    2. Wie kann ich bei USB Aufnahme z.B. die Sendungen trennen, ist das aufnehmen per Knopfdruck oder Programmierung genau so einfach, komfortabel wie bei einem Videorecorder?


    3. Ich suche diese Kombi als günstiges Set, habt Ihr gerade hierzu gute Angebote?


    Leute sorry für das leichte Durcheinander, aber ich glaub ihr fühlt wie ich denke?


    Danke Achim

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Re: Brauche Rat 2xDigital-Receiver + Videokombination - was ratet Ihr mir?


    Zitat

    Original geschrieben von achim007
    1. Ich will zwei Receiver Digital Wohnzimmer, Schlafzimmer, was soll ich kaufen, Receiver mit USB oder nicht? Oder lieber extra zwei Videorecorder?


    Videorecorder benutzt kein Mensch mehr. Festplattenrecorder ist das Stichwort!


    Zitat


    2. Wie kann ich bei USB Aufnahme z.B. die Sendungen trennen, ist das aufnehmen per Knopfdruck oder Programmierung genau so einfach, komfortabel wie bei einem Videorecorder?


    Viel einfacher bei den neuen Geräten!


    Zitat

    Leute sorry für das leichte Durcheinander, aber ich glaub ihr fühlt wie ich denke?


    Ein Korrekturlesen hätte nicht geschadet. Mein Tipp: Geh in ein Elektrogeschäft und lass dir die Dinger zeigen. Wir können hier nicht von Null an alles erklären.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • ok das habe ich auch vor, aber ich möchte halt kein Vermögen ausgeben, ich suche im Prinzip zwei Receivier mit USB-Aufnahme Möglichkeit (ergo so all-in-One-Lösung) ich stell mir dann vor mit der Festplatte von einem zum ander TV zu gehen, je nachdem wo ich schauen will. Trotzzdem nochmals meine Frage könnt Ihr mir ein günstiges Gerät empfehlen, ich denke da z.B. an Pearl da gibt es so ein Teil für ca. 60€ ist das ok, wie gesagt bein kein Qualitätsjunkey. Danke Achim

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Auch wenns nicht direkt hier hin gehört : Im Falle von Sat und Digital fällt mir da spontan HD+ ein. Dank HD+ hätte sich der (gute) Festplattenrecorder so ganz schnell selbst erledigt...

  • HD+ wird aus meiner Sicht so nicht lange leben, denn das greift zur sehr in meine Entscheidungsfreiheit ein. Was, wenn ich mal auf die Toilette muss und Timeshift nicht erlaubt ist? Dann verpasse ich eine Menge, evtl. sogar eine wichtige Stelle und kann der Serie unter Umständen nicht mehr folgen. Klar, dann muss ich bei mSender gegen Geld die Folge nachkaufen.. Nicht mit mir. Und mit meiner Meinung bin ich sicherlich nicht alleine..


    Früher oder später wird es für bestimmte Geräte Hacks geben, wie die ganzen Media-PCs, die dann trotzdem einige Funktionen zulassen werden, auch wenn der Sender dies unterbindet..


    Aber um zurück zum Thema zu kommen..


    Auch wenn du im Moment sagst, Qualität ist nicht wichtig, aber bei einem (mittel)großem Flat-TV wird dir die schlechte Qualität irgendwann auf den Senkel gehen.. Darüber solltest du dir evtl. nochmal Gedanken machen.


    Auch gibt es die Möglichkeit aufgenommene Sendungen zu Streamen. Nur als Beispiel: mit WMC (Windows Media Center) oder ähnlich auf dem Rechner aufnehmen und dann über die PS3 auf den/die Fernseher streamen. Gibt mit Sicherheit auch günstigere Lösungen dafür.

  • ok ich schau mir das mal an, momentan tendiere ich zu einem sat-receivier digital mit hdmi und usb-Dock. Dann evtl. eine 250GB Platte zum aufnehmen, hoffe die Lösung wäre ok!

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Sollte eigentlich gehen..


    Die Frage ist natürlich auch, in welchem Format wird aufgenommen. Mein Topfield nimmt in .rec auf. Das kann der WM-Player nicht, nur der SMplayer macht da ohne Probleme mit, muss aber dazu sagen, dass ich mir die Sachen aufs Laptop ziehe, damit ich unter der Woche das Zeug dann darauf anschauen kann, also eine andere Ausgangssituation..

  • Sorry jetzt nochmals eine Frage. Derzeit habe ich eine analoge Anlage sprich Twin analog lmb. Wenn ich nun digitale Receiver kaufe tun die wenn ich diese einfach anstecke oder geht das nicht. Danke Achim

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • es kommt aufs alter der anlage an. wenn ein digital-taugliches LNB verbaut ist geht das, ansonsten brauchst du auch noch ein neues LNB. Ich würde einfach probieren. So ein neues LNB kostet auch nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!