Sicherheit beim Kauf im Forum

  • Persönlich kann ich nur dringend davon abraten, im TT noch private Geschäfte zu machen. Die Klientel, die sich im Suche & Biete Bereich tummelt, hat sich in den letzten Jahren doch stark verändert, und meine diesjährigen Erfahrungen waren ausnahmslos negativ, sowohl als Verkäufer als auch als Käufer. Ich bin übrigens letzten Monat auch auf jemanden reingefallen, der in der Vertrauensliste steht. Da dort keine negativen Erfahrungen gepostet werden dürfen, taugt diese Liste leider nur sehr bedingt zur Verifikation, wie ich schmerzlich feststellen musste.


    Natürlich kann einen das Bauchgefühl vor einigen zwielichtigen Gestalten warnen, aber momentan zahle ich lieber zähneknirschend die horrenden eBay-Gebühren, als mir hier mühsam unter den ganzen Bauernfängern einen seriösen (Ver-)Käufer herauszupicken.

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Persönlich kann ich nur dringend davon abraten, im TT noch private Geschäfte zu machen.


    Die täglichen positiven gegenseitigen Einträge in die Liste sprechen ein anderes Bild.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also, wer hier ohne Nachdenken handelt, den kann man auch mit Tipps nicht helfen.


    Man kann überall betrogen werden, keine Frage, aber gerade bei TT hat man auch gute Möglichkeiten, um das Risiko zu senken. Man kann zB über Skype schauen, ob ein Gerät existiert. Ein Risiko weniger. So gibts hier und da paar Möglichkeiten, um das generelle Risiko Stück für Stück zu minimieren.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Mal abgesehen von den persönlichen Absichten der Moderatoren (so ein Spruch mit dem betrogen werden war ja mal unnötig), ist das ganze eine freie Werbeplattform. Hier wird den Usern eine Tausch/Verkaufmöglichkeit geschaffen, für die man nichts bezahlen muss, für die das Forum aber auch nicht die Verantwortung übernimmt.


    Dazu gibts sogar noch eine tolle Vertrauensliste, und das System funktioniert!


    Ich habe hier schon mehrfach gekauft und verkauft. Mein Grundsatz dabei ist einfach wie funktional, ich kaufe nur von Usern die a) in der Vertrauensliste stehen b) eine Gewisse Forenanwesenheit haben c) am besten Mods oder Inventar sind :D


    Bei Usern mit weniger Postings gehe ich bei höherpreisigen Dingen (100€+) immer auf ein persönliches Treffen. Ist für einen Handytausch viel angenehmer und man kann die Ware begutachten. Und man trifft Leute mit dem selben Problem, dem Handyvirus :D



    Ich kann die Kritik hier absolut nicht nachvollziehen und finde das System so viel besser. Würden wir es auf die Forenanwesenheit und Mindestposts umstellen, kämen spätestens 5 Tage drauf die Ersten daher, die dem Forum Betrug vorwerfen, weil die Sicherheitsvorkehrungen scheiße sind.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Die täglichen positiven gegenseitigen Einträge in die Liste sprechen ein anderes Bild.


    Ihr könnt diese Einträge aber nicht in ein Verhältnis setzen, da negative Erfahrungen nicht gepostet werden dürfen.


    Ich sage auch nicht, dass hier hauptsächlich betrogen wird. Ich sage nur, dass der Ton früher angenehmer und seriöser war.

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist


    Ihr könnt diese Einträge aber nicht in ein Verhältnis setzen, da negative Erfahrungen nicht gepostet werden dürfen.

    Doch, können wir, denn negative Erfahrungen landen im Normalfall per PN bei uns.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • -->


    Hallo und guten Abend,


    Ich finde die Posts hier im Thread überaus konstruktiv und die Einleitung meinerseits war dazu gedacht, einfach mal über das Thema Sicherheit nachzudenken. Dies aus dem einen Grund, weil ich selbst mich dabei ertappt habe, dass ich insgesamt Zweifel an dem einen oder anderen Angebot hatte und mich daher in dieser Hinsicht ein wenig allein fühlte.


    Ich kenne das Beispiel eines Forums, in dem ich aktives Mitglied bin und in dem ich genau weiß, dass zumindest 90% der dort angebotenen Sachen Hand und Fuß haben.
    Diese Erfahrung führte dazu, dass ich mich automatisch fragte, warum ich dieses Gefühl hier im Verkaufsforum nicht habe.
    Das ist natürlich immer eine sehr subjektive Sache und gewiß kann man nicht die Menge an Posts dazu verwenden, jemanden als vertrauenswürdig einzustufen. Daher rührte im Übrigen auch meine Frage, falls jemand den Post komplett gelesen haben sollte, dass ich mich fragtre, ob es nicht andere Optionen zum Thema Sicherheit gibt.
    Was soll ein "Kritik und Anregen"-Thread darstellen, wenn nicht ein Forum, indem man intensiv Ideen und Gedanken austauscht?
    Ich sehe aber, anhand der Kontroversen hier genau das selbe Dilemma, vor dem ich stehe, wenn ich mich nach einem Handy umschaue und bewußt die Bucht umgehe: die Frage nach der Sicherheit und vor allem nach dem Vorteil, den ich dadurch erziele, wenn ich bewußt über ein Forum kaufe - den Bonus, den ich also erhalte....
    Die Idee ist ja diejehnige, dass ich persönlich mit jemanden verhandeln kann, einer vermeintlich konkreten Person, im Gegensatz zu Ebay beispielsweise.
    Das ist auch der Grund für mein Anliegen bzw. meine Zweifel gewesen. Ich war eigentlich der Meinung dies oben hinreichend beschrieben zu haben. Wenn nicht, so tut es mir Leid.


    Witzig ist nur, dass ich zum Beispiel gerade hier im Forum vor ein paar Tagen einen Deal mit jemanden gemacht habe, der sich - trotz meiner starken Zweifel und aller gegenteiligen Prämissen - als überaus kooperativ entpuppt hat. :D Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)


    PS: Die Idee mit einer Blacklist, finde ich gar nicht so dumm. Allerdings bezweifel ich, dass sich der Geblacklistete nochmal einloggt...Wie wäre es mit einer Art Bewertungsoption der einzelnen User bezüglich VK und GK?

  • Re: -->


    Zitat

    Original geschrieben von horgelym
    Wie wäre es mit einer Art Bewertungsoption der einzelnen User bezüglich VK und GK?


    Anders als Ebay hat TT aber keine Vollzeitbeschäftigten die sich dann stunden- und tagelang das Gejammer der einzelnen User anhören müssen das die Bewertung XY von User AB völlig unberechtigt sei etc. pp..


    Jochen hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben:
    TT stellt die Plattform zur Verfügung, der Rest liegt nicht mehr in der Verantwortung der Mods sondern die User sind auf ihren gesunden Menschenverstand angewiesen.


    Jede andere Form einer "Bewertung" (die Vertrauensliste by the way wird nicht von den Mods sondern den Usern geführt) bei der man anders als gut (bzw. negativ oder neutral) bewerten kann führt zwangsläufig zu Ärger der dann wieder bei den Mods abgeladen wird. Das ist weder gewollt noch gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!