Weiß jemand von euch, ob es ohne weiteres möglich ist, unter WinXP load balancing zu konfigurieren? Ich hätte nämlich die Möglichkeit über die DSL Leitungen ins Internet zu gehen. Zwei Netzwerkkarten und zwei seperate Router wären vorhanden.
Load Balancing
-
-
-
Hallo,
das funktioniert so schon mal so gut wie garnicht.
Für Loadbalancing oder Loadsharing wie es richtiger heissen würde, benötigt es einen Router, der das unterstützt ( = 2 WAN-Verbindungen bedient ) und auf der Gegenseite einen Provider, der dies auch anbietet und unterstützt
Bei normalen DSL-Anschlüssen keine Chance.Evtl. bringt es was, wenn du Downloadmanager einsetzt, die mehere Streams öffnen, aber fürs Surfen bringt es nichts.
-
-
Hallo,
der Artikel hat aber nicht mit einem Internetzugang zu tun, sondern der Anbindung eines Servers ans Netz über mehere Netzwerkkarten und das ist gängige Praxis.
Fürs Internet geht das nur mit einem entsprechenden Router, der Loadbalancing macht und einem Internetprovider, der das auf seiner Seite auch unterstützt, ansonsten hast du kein Loadbalancing, sondern nur den max. Speed einer Internetleitung für z.b. einen Download.
-
Naja prinzipiell Möglich wäre es wenn du:
2 * DSL Leitung, 2* DSL Modem/Router, 2* Netzwerkkarte + Kabel hast.
und dann noch mit beiden DSL leitungen gleichzeitig eine Verbindungen haben darfst.
Dannn brauchst nur noch einen Software XP Balancer - keine Ahnung obs sowas gibt - vorstellbare wäre es jedenfalls.
Eigene Erfahrung: von Natur aus balanced Windows garnichts.(Mal vor Ewigkeiten mit DSL und UMTS versucht.)
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,der Artikel hat aber nicht mit einem Internetzugang zu tun, sondern der Anbindung eines Servers ans Netz über mehere Netzwerkkarten und das ist gängige Praxis.
Dann hab ich das falsch verstanden.Zitat
Fürs Internet geht das nur mit einem entsprechenden Router, der Loadbalancing macht und einem Internetprovider, der das auf seiner Seite auch unterstützt, ansonsten hast du kein Loadbalancing, sondern nur den max. Speed einer Internetleitung für z.b. einen Download.
Ich schätze mal, dass wird wohl der Großteil der Provider schon unterstützen?!ZitatAlles anzeigenOrginal geschrieben von Evilandi666
Naja prinzipiell Möglich wäre es wenn du:2 * DSL Leitung, 2* DSL Modem/Router, 2* Netzwerkkarte + Kabel hast.
und dann noch mit beiden DSL leitungen gleichzeitig eine Verbindungen haben darfst.
Dannn brauchst nur noch einen Software XP Balancer - keine Ahnung obs sowas gibt - vorstellbare wäre es jedenfalls.
Eigene Erfahrung: von Natur aus balanced Windows garnichts.(Mal vor Ewigkeiten mit DSL und UMTS versucht.)
Genau nach so ner Software suche ich ja...
Wie bereits erwähnt, ich hab hier zwei Router, zwei Leitungen, zwei Netzwerkkarten - wäre doch schade, wenn man den 2.Router nicht auch verwenden würde?! -
So einfach ist das nicht. Gibt Probleme, weil Du von zwei IP-Adressen kommst und die angesprochenen Webserver die TCP-Sessions nicht zuordnen können. Darüber hinaus gibt es dann Probleme mit asymetrischem Routing und daraus wieder Probleme mit Firewalls, TCP-Interception und NAT weil die Pakete einzeln und nicht im Source-Destination-Flow vorkommen und so ebenfalls nicht zugeordnet werden. Wenn der Provider das nicht unterstützt, ist es praktisch nicht möglich!
-
Hallo,
ZitatIch schätze mal, dass wird wohl der Großteil der Provider schon unterstützen?!
Das Gegenteil, warum sollten die das unterstützen, ist viel zu aufwendig. Ich kenne keinen DSL-Provider, der das überhaupt unterstützt.Loadbalancing wird in der Regel nur dann gemacht, wenn man wegen der Ausfallsicherheit zwei oder mehr Leitungen benötigt und das sind dann im Normalfall auch keine 08/15 DSL-Anschlüsse mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Das Gegenteil, warum sollten die das unterstützen, ist viel zu aufwendig. Ich kenne keinen DSL-Provider, der das überhaupt unterstützt.Loadbalancing wird in der Regel nur dann gemacht, wenn man wegen der Ausfallsicherheit zwei oder mehr Leitungen benötigt und das sind dann im Normalfall auch keine 08/15 DSL-Anschlüsse mehr.
Wieso muss das überhaupt der DSL Provider unterstützen?
Ich stell mir dass so vor:
Mein PC splittet die Anfragen z.B. Router 1 Website a und Router 2 Website b - die Daten werden dann über die zwei Leitungen und Router getrennt meinen PC geschickt, der widerrum die Daten zusammenfügt.
Da hat doch der Provider doch gar nichts zu tun? -
Siehe Melones Antwort.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!