Besetzte Unis in Deutschland und Österreich

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Netter Profilierungsversuch. Ich hoffe Du erkennst selbständig, daß Du Dich gerade als schwarz-weiß-Denkender ersten Grades entlarvt hast.

... dem es selbst im kontrastreichen Umfeld von nur zwei Farben nicht gelingt, Freund und Feind zu unterscheiden ... :p

Erg.:
    Und dass es hier bloß kein Naturwissenschaftler wagen mag, meine geisteswissenschaftliche Betrachtungsweise in Frage zu stellen ... ;)

• umso mehr freue ich mich deshalb, euch erst jetzt kennengelernt zu haben, und nicht schon im studium. natürlich muss ich mit kontrasten arfbeiten, du solltst mich ja auch verstehen.

Immer locker durch die Hose atmen.

• Was mich ein bisschen stört ist, WIE die Studenten demonstriert haben.

Jeder, der das Debakel in FFM gesehen hat, weiss wovon ich spreche.

Erreicht man seine Ziele durch wilde Verwüstungen der Universität schneller? Ich glaube kaum. Und wer DANN noch jammert, dass wir die Uni ohne Samthandschuhe räumen ... dem kann ich auch nichtmehr helfen.

Was der Scheiß kosten wird weiss man ja bereits schon. Irgendwas zwischen 100 und 400 000 Euro.

Ich habe auch studiert (Dipl. Verwaltungswirt FH) - aber abgesehen davon, dass wir als Beamte sowas eh nicht gudurft hätten finde ich es eine sauerei was die Studenten dort veranstaltet haben.

Hinter hiess es wohl noch, es sei zu KV-Delikten im Amt seitens der Kollegen gekommen :mad: .

Setzt euch aufn Arsch und studiert, statt eure Zeit in Randale zu investieren. Wenn ihr was verändert wollt, geht wählen , stellt euch zu Studivertretern auf und gestaltet die Politik aktiv mit.

Aber nicht SO.

Die Exekutive wird da hoffentlich auch jedesmal hart durchgreifen -

Kaan

• Zitat

WIE die Studenten demonstriert haben

DIE Studenten gibt es schonmal nicht. Was einige allerdings da abgezogen haben, ging sicherlich deutlich über das Ziel hinaus und dürfte ein Bärendienst gewesen sein.

Zitat

Und wer DANN noch jammert, dass wir die Uni ohne Samthandschuhe räumen ... dem kann ich auch nichtmehr helfen....Die Exekutive wird da hoffentlich auch jedesmal hart durchgreifen

In den Medien hieß es aus Polizeikreisen, dass die Räumung friedlich verlief. Auf Bild.de ( :rolleyes: ) konnte man was von Prügelpolizisten lesen. Dann dein Kommentar...was stimmt denn nun?

Zitat

Setzt euch aufn Arsch und studiert

Ich glaube gehört zu haben, dass es für die heutigen Studenten kaum noch Sitzplätz in den Unis gibt?

• Zitat

In den Medien hieß es aus Polizeikreisen, dass die Räumung friedlich verlief. Auf Bild.de ( ) konnte man was von Prügelpolizisten lesen. Dann dein Kommentar...was stimmt denn nun?

Prügel-Polizisten gab es nicht. Es wurde bestimmt und ohne Diskussion geräumt. Das Hausrecht haben ja nicht die Studis. Das heisst auch , dass mal unsanfter rausgetragen wurde.

Man kann sich vorstellen, dass die Kollegen von der Bereitschaftspolizei in Wiesbaden und Frankfurt nicht so die Lust hatten, jeden einzelnen Studenten rauszutragen. Das geht ja auch aufs Kreuz.

Ich war auch schockiert, als ich das Trümmerfeld sah.

Ich weiss nicht, wo Studenten keinen Sitzplatz bekommen und im Grunde ist es mir ja auch scheißegal.

Ich verstehe die Motive und kann echt alles nachvollziehen. Mich stören eben nur die Mittel.

Draußen Demonstrieren und dem Ärger Dampf machen ist völlig legitim und macht auch eine Demokratie aus.

Aber wahrlos rechtswidrig den Campus zu besetzen halte ich rechtlich für ein bisschen bedenklich.

Vielleicht wussten die Jura-Studenten, die nicht so zahlreich dabei waren ja auch , dass sie grade ihren Arsch riskieren bei einer drohenden Anzeige. :D

Aber solange noch Philosophie im 15. und 'Soziale Arbeit im 11. Semester an der Uni Kassel für lau studiert werden kann - so lange wird der Irrsinn weitergehen.

Viele verstehen wohl einfach auch nicht, dass man um was zu erreichen, was TUN muss. Sich aber wie kleinkinder irgendwo hinpflanzen und raustragen etc. macht die Sache leider schwer. Wie soll ich so jemanden ernstnehmen wenn er keinen Respekt vor mir hat, alles kaputthaut und mich noch dazu auch noch bespuckt?

Kämpft für eure Rechte, aber rechtmäßg!

• Die Polizei hat wohl eine neue Strategie bei der Auflösung von Blockaden. Trugen die Polizeibeamten die Blockierer früher selbst weg, sprüht man sie heute mit Pfefferspray nieder und ruft dann einen Rettungswagen, dessen Personal die - jetzt ja - Verletzen wegschafft.

Ökonomisch für den Polizeihaushalt (und rückenschonend) mag das ja sein ... :p

Frankie

Erg.:

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    ...
    Die Exekutive wird da hoffentlich auch jedesmal hart durchgreifen -

Wenn sie aus der Geschichte nichts gelernt hat, dann ganz sicher ... :rolleyes:

• Zitat

Viele verstehen wohl einfach auch nicht, dass man um was zu erreichen, was TUN muss. Sich aber wie kleinkinder irgendwo hinpflanzen und raustragen etc. macht die Sache leider schwer. Wie soll ich so jemanden ernstnehmen wenn er keinen Respekt vor mir hat, alles kaputthaut und mich noch dazu auch noch bespuckt?

Dazu sage ich als noch-Student: :top: Schön getroffen, auch deine restlichen Aussagen treffen genau das, was mich teilweise an den Protesten einfach stört.

Was ich auch beim Besetzen der Gebäude nicht so ganz nachvollziehen kann: Warum "wir" Studenten überhaupt oftmals von "Streiken" statt einfach nur von Protestieren oder Demonstrieren sprechen. Streiken transportiert doch das Niederlegen von Arbeit - nur damit schneidet man sich und Kommilitonen ja den eigenen Wissenszuwachs ab und schadet letztlich eigentlich erstmal äh höchstens sich selbst. Daher find ich genau das, was Du beschreibst auch recht lächerlich. Sicherlich verschafft man sich so Medienpräsenz, aber einhergehend damit wird halt auch wieder ein schlechtes Bild von Studenten vermittelt...

Sicherlich wird in der Besetzungsphase auch durchaus Produktives geschaffen (Arbeitsgruppen etc) und Aufmerksamkeit erreicht, aber eben auch genügend dafür getan, dass man dieses erreichte wieder abschwächt.

Andererseits bleibt natürlich die Frage, ob Demonstrationen soviel mehr gebracht hätten, auch wenn es vielleicht der rechtlich sicherere Weg gewesen wäre und man so eben nicht teilweise Kommilitonen davon abgehalten hätte, ihre Veranstaltung besuchen und sich so auf ihre Prüfungen vorbereiten zu können.

Gerade in einer Zeit, in der das Studentendarsein vermutlich nicht mehr so wie früher mit einem größeren "wir" Gefühl (sofern das früher wirklich so war) verbunden ist, sondern oftmals mehr "einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter" (oder erstmal überhaupt den ersten) für den Einzelnen darstellt, ist es halt auch schwer Kräfte zu bündeln, eben da sich viele Studis Zeitverlust nicht mehr Leisten können oder wollen, auch wenn das in das allgemeine Studentenbild nicht passt...

Nachtrag: Zum Thema streiken noch was - klar, prinzipiell dürfen sich die Studenten natürlich als Humankapital ansehen, die dem Staat später die erhofften wirtschaftlichen Vorteile bringen und ohne die es später nicht mehr geht und man darum auch letztlich keine Leistung (in Form von Ausbildung) während des Studiums erhält, sondern eigentlich seine Ressource als Mensch der später was zur Gesellschaft beiträgt, eben der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.. aber das ist ja eine andere Geschichte.. ;)

• Zitat

Aber solange noch Philosophie im 15. und 'Soziale Arbeit im 11. Semester an der Uni Kassel für lau studiert werden kann - so lange wird der Irrsinn weitergehen.

Was ist denn das für ein überheblicher Schmarrn? Fast schon eine Kunst, so viele Ressentiments und Unterstellungen in einem Satz unterzubringen.

Zitat

Kämpft für eure Rechte, aber rechtmäßg!

Du wirfst hier alle protestierenden Studenten in einen Topf und vergisst dabei noch den Umstand, dass Sachbeschädigung auch und gerade von Dritten begangen wurde, um die Studenten und ihre Ziele in der Öffentlichkeit unmöglich zu machen.

Ohne alles gutheißten zu wollen, was da an Aktionen gelaufen ist, kann ich deine Pauschalkritik so nicht teilen.

Seid doch lieber froh, dass überhaupt jemand was macht.

Zum Glück will sich nicht jeder ein Leben im Beamtenstatus mit Gartenzwerg einrichten...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!