E71 Problem mit Mail Vesand über IMAP

• Hallo zusammen,
    ich habe folgendes "Phänomen": Nokia E71 mit neuester ungebrandeter SW, Mobilfunkvertrag bei T-Mobile (combi relax 120 mit Internetflat), heimisches WLAN-Netz und Mailkonto bei T-Online. Eingerichtet habe ich mit dem eingebauten Mail-Klienten je ein Postfach für T-Online über POP und per IMAP. Mit POP klappt alles: Senden und Empfangen sowohl über WLAN als auch über den T-Mobile Internet Zugang. Bei Nutzung der IMAP Mailbox funktioniert das Senden und Empfangen über WLAN und der Empfang über den T-Mobile Internetzugang. Was NICHT geht, ist das Versenden von Mails über T-Mobile Internet. Der Klient stellt eine Verbindung her und zeigt mir dann meine Zugangsdaten an. Wenn ich die bestätige, lande ich im Auswahlmenü für den Internetzugang und das Spiel beginnt von vorne. Hat jemand eine Idee? An den Zugangsdaten kann es nicht liegen, da ja über WLAN genau mit diesen Einstellungen der Versand klappt: Die unterwegs geschriebene und im Postausgang "wartende" Mail wird sofort nach Einbuchen in das heimische WLAN Netz automatisch rausgeschickt.

• Ich muss beim aktuellen Nokia Messaging-Client immer in die Einstellungen und da dann den Zugangspunkt ändern, wenn ich etwas (über einen anderen Zugangspunkt) verschicken will. Verstehen tue ich das aber nicht. Ich empfehle daher dringend ProfiMail …

• Moin
    und danke für die Info. Nach Durchsicht des Profimail-Beitrags kommt bei mir allerdings der Verdacht auf, dass meine Internetflat im CombiRelax 120 der "Übeltäter" sein könnte und sich das Problem auch bei diesem Prog ergeben könnte. Anscheinend sperrt T-Mobile je nach Flatrate den ein oder anderen port - in meinem Fall den SMTP-Zugang bei T-Online IMAP? -- Obwohl: Die Flat beim CombiRelax soll ja eigentlich keine Beschränkungen haben und über POP funzt ja auch der Versand von Mails. Ergo:ich probiere Profimail mal aus und schlage ggf. beim nächsten Sonderangebot zu.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Passiert das denn auch, wenn Du T-Mobile als Zugangspunkt in Messaging festtackerst?

Moin,
    was meinst du mit "Messaging"? Den Nokia E-Mail Dienst kann ich zurzeit nicht nutzen, weil mein Konto nach dem Versuch, das Passwort zu wechseln, gesperrt worden ist und auch nach dreiwöchiger Korrespondenz mit Nokia Care keine Abhilfe möglich war. Das Konto wurde als "letzte Möglichkeit" gelöscht und meine Mail Adresse ist dort jetzt 5 Monate "gesperrt". Letzteres hat mir Nokia Care alledings erst im Nachhinein mitgeteilt.
    Im eingebauten Klienten habe ich als Zugangspunkt eine Zugangsgruppe aus SmartConnect fest eingestellt: 1. Heimisches WLAN - 2. T-Mobile Internet. Ich habe auch schon umgestellt auf "immer fragen" und dann vor dem Versenden "T-Mobile Internet" ausgewählt. Das Ergebnis ist gleich.

• Ich muss(te) den Zugangspunkt fest einstellen. Bei „Fragen“ klappt das Ganze bei mir auch nicht. SmartConnect hatte ich allerdings nicht getestet.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich muss(te) den Zugangspunkt fest einstellen. Bei „Fragen“ klappt das Ganze bei mir auch nicht. SmartConnect hatte ich allerdings nicht getestet.

Moin,
    Auch das ("T-Mobile Internet für ausgehende Mails "fest" eingestellt) klappt nicht. Es erfolgt die gleiche Reaktion: Verbindungsversuch - Einblendung der (gespeicherten) Zugangsdaten - nach Bestätigung neuer Zugangsversuch - wieder Einblendung der Zugangsdaten. Es spricht was dafür, dass T-Mobile den verwendeten Port sperrt.

• Hallo,

bei mir geht das versenden von Mails über mein IMAP Konto problemlos, habs gerade nochmal getestet.
    Hab den Combi Relax 60 mit dem iPhone, glaube nicht das es an einem gesperrten Port liegt.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Moin,
    so: nach diversen Testmails und einiger Recherche habe ich den Mailversand im T-Mobile Netz doch noch zum Laufen bekommen, indem ich als Postausgangsserver nicht den Standardserver "smtp.....2, sondern "asmtp.t-online.de" eingegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!