Neuer PC / 6 GB DDR3 / Intel i5 / XFX HD4890

• Hallo Leute,

ich spiel mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen.
    Hab mich also mal rangesetzt und mal was zusammen gestellt.

Extrememory 6GB KiT PC3-10667U
    99,90 EUR
    ArtNr: 153561

ASRock P55 Extreme, P55 Sockel 1156
    109,90 EUR
    ArtNr: 156242

Intel Core i5 750 4x2.67GHz So1156 BOX
    157,90 EUR
    ArtNr: 153929

XFX 4890 900M XXX 024MB GDDR5 PCIe
    166,90 EUR
    ArtNr: 151873

Lieferant : hoh.de

Ich will damit nicht erreichen "Wer hat den besten PC", sondern will wirklich Meinungen dazu oder Änderungen/Vorschläge was ihr anders machen würdet.

Vielleicht der RAM, aber sehr viel Sinn seh ich da nicht den von Corsair zu nehmen der 20 EUR mehr kostet aber direkt das gleiche kann.

~~edit~~

Bevor die Frage aufkommt, ich hol dazu Win7 Prof Edt. 64bit

Grüße,
    Stephan

• Ich würde anstatt der xfx 4890 die Sapphire Hd4890 Vapor-X nehmen. Die hab ich selber und ist schon leise im gegensatz zu den referenz Turbinen.

Was spricht gegen nen Phenom II x4 955 auf dem Gigabyte GA MA770T AM3 Board. Ist wesentlich günstiger und auch mit DDR3 Ram

X4 955BE 135€
    GA MA770T UD3P 69€
    Sapphire Vapor X 1GB DDR5 168€

auch alles bei hoh

Ist nen 100er billiger und nimmt sich von der Lestung her eigentlich nichts.

• Moin,

muss es HoH sein? :D

- CPU ist top. Mehr gibbet dazu nicht zu sagen :)
    Evtl. noch ein Aftermarket-Kühler drauf wegen Lautstärke und Kühlleistung (z. B. von Scythe, 30€)

- Das Board taugt nix. Ich weiß schon warum ich die "Marke" immer schlecht rede ;)
    Spätestens wenns ans Eingemachte geht (wozu das Potential des 750i ja gerade auffordert :D) machen die schlapp. Such dir eins hiervon aus.

- RAM ist zwar okay, aber ein Triple-Channel-Kit. Der i5 hat aber nur 2 Kanäle - was tun? Den kleinen Bruder kaufen, spart richtig Asche. Wenn 4GB nicht langen, dann einfach zweimal in den Warenkorb legen.
    Für absolute Problemlosigkeit empfehle ich meine Lieblingsmarke A-Data Leider etwas teurer.

- GraKa ist uralt und nur billigst geputscht. Heißt konkret: Ne Werksübertaktete 4870, mehr nicht. Ich würde als gesundes Gegenstück die (hoffentlich demnächst lieferbare) 5850 empfehlen, wenn die Asche nicht reicht wenigstens die 5770 - DX11 kommt sicher :)

Gehäuse, Netzteil, Kleinkram - alles am Start?

Gruß
    pp

EDIT: Und vergiss AMD, zumindest so lange du dir die Alternative leisten kannst ;)

Der olle Phenom ist noch schnell genug für ne 9800GT-AMP, mehr nicht. Und groß übertakten ist mit dem Ding auch nicht...

• Wo ich lebe? In Deutschland :D

Den 955 hatte ich noch nie in den Griffeln, sehr wohl aber den 945. Glaube jetzt nicht das die 200 Mhz nen Wolf reissen. Den 955 hätte ich auch auswählen können, aber 125W TDP sind in heutiger Zeit einfach zu viel! Und auf Undervolting hatte ich keinen Bock ;)

Das Ergebnis: 14500 Punkte im LängenMark06(EDIT: Mit ner GTX260). Genausoviel wie ein C²D E8500 mit ner 9800 AMP ;)

Die Karte hätte locker Potential für 17-18000, aber die CPU bremst aufs Übelste aus. AMD halt :p

Ist natürlich nur ein Benchmark, lässt aber schon Rückschlüsse darauf zu, das "Intel-MhZ" doch ne ganz andere Liga sind.

Zumal die BEs bei AMD ein schlechter Witz sind. Wie schon geschrieben, viel mehr als Nominaltakt ist mit den Dingern eh nicht drin.

Also: AMD wenns billig sein soll, Intel für alles andere (vor allem wenn Leistung gefragt ist :))

Gruß
    pp

• Also hoh.de muss es net unbedingt sein. Bloß da habe ich meinen letzten PC bestellt und die haben auch im Vergleich sehr gute Preise. Wenn ich bei verschiedenen Shops was bestellen würde, dann kommen ja immer die Versandkosten hinzu und dann bin ich auch beim gleichen Preis oder höheren.

Ich bedanke mich für eure Anmerkungen!
    Des weitreren hab ich mich mal im Netz ein bisschen umgeschaut.

Ein AMD soll es nun nicht mehr sein, hab bis jetzt immer ein AMD gehabt, nun will ich wissen was in einem Intel steckt.
    Mit dem Board, das nehm ich mir gern an. Also werd ich ein Asus nehmen.
    Auch das mit dem Tripple-Channel-Kit hab ich gelesen, deswegen werd ich vorerst 4 GB nehmen und dann in 1-2 Monaten nochmals 2x2GB holen.
    Grafikkarte, keine Frage - bei so einem Prozessor muss was gutes her, deswegen kam für mich eigentlich nur ne GTX 285, HD 5850 oder HD 5870 in Frage. Also mussten ein paar Benchmarks her, und da hat die HD 5870 am besten abgeschlossen.

Bin also zu folgendes gekommen:

CPU: Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX - 228,75 EUR
    RAM: 2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9 - 76,90 EUR
    GraKa: Gigabyte HD 5870 1024MB GDDR5 PCIe - 339,90 EUR
    Mainboard: ASUS P7P55 LX, P55 Sockel 1156 - 94,90 EUR

Wenn es mit dem Finanziellen doch net passt, dann bleibt eig. das gleiche bloß wird da ein Intel i5 genommen und die HD 5850.

Grüße,
    Stephan

• Gute Wahl! :top:

Genau so wird's gemacht! Intel rulez...!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von steph0rn

CPU: Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX - 228,75 EUR

hi,

warum kein Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX für 227,90 Euro?

Desweiteren sind viele Spiele mit einer 64 Bit-Version noch nicht kompatibel!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• die Wahl ist super. Der I7 wäre auch meine Wahl, aber der Phenom 2 ist bei richtiger Konfiguration wirklich eine Alternative zum i5. Kommt ganz arg aufs Mainboard und die Bios Konfiguration an bei den neuen.
    Da kannste auch nen I7 langsam machen, wenn mans falsch anstellt. Das zeigen auch viele Benchmarks.

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!