o2 kündigt o2o bei regelmäßiger Vielnutzung?

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,


    durch diesen Beitrag im heise-Forum bin ich auf eine interessante Frage gestoßen.


    Beginnt o2 damit, wenn man regelmäßig den Airbag im Tarif o2o erreicht die Kunden entsprechend zu kündigen?


    Hier der Beitrag:
    http://www.heise.de/mobil/news…169295/msg-17649380/read/

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • "So geschehen,..letzen Monat,...als ich plötzlich kein Netz mehr
    hatte,..
    die recht teure Hotline anrufen mussste um dann zu erfahren,...das
    O2 von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht hat!"


    Welche teure Hotline bitte? Die Hotline ist schon lange kostenlos.


    Also ich gebe auf diesen Beitrag keine 5 Cent.
    Viell. hat O2 wegen Nichtzahlung vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.


    Ich möchte keinen Anbieter in Schutz nehmen, aber von dem Posting halte ich nicht viel.

  • denk bitte dran, das , wenn sein netz/karte gesperrt war er von einem anderen telefon bei der hotline anrufen musste, was durchaus teuer werden kann ^^


    just my 2 cents...


    kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Klingt interessant. Wobei man fairerweise sagen muss, das da nichts darüber steht, wie stark die "übermäßige kontinuierliche Nutzung des O2o Vetrages" wirklich war.


    Irgendwo wird o2 sicherlich eine Schmerzensgrenze haben. Die wird auch nicht direkt beim ersten Überschreiten eintreten, aber eben dann, wenn es sich um "übermäßige kontinuierliche Nutzung des O2o Vetrages" handelt. Denke einfach, dass das über Monate hinweg ausgereizt wurde. Und da werden Anbieter schnell skeptisch und glauben an gewerbliche Zwecke (Massen-SMS, Gateways, etc).


    Was genau die Kriterien zur SoKü sind, weiß wohl nur o2. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Ganze ein Einzelfall ist. Ansonsten hätten wir hier schon mehr darüber gelesen. Etwas skeptisch macht mich auch, dass o2 einfach abschaltet ohne davor anzuschreiben. Nicht dass ich das o2 nicht zutrauen würde, aber wäre schon nett, wenn der Kunde weiß wieso er aus dem Netz fliegt ;)


    Solange es Leute gibt, die meinen, Flatrates 24/7 ausnutzen zu müssen, wird es auch immer SoKüs in diesem Bereich geben. Finde das aber auch verständlich. Wenn sich jeder so verhalten würde, gäbe es keine Flats mehr bzw Flats wären unbezahlbar. Eine Gesunde Mischkalkulation funktioniert immer nur dann, wenn alle halbwegs mitspielen... :o


    Generell will ich noch sagen, dass ich dem Post nicht allzu viel Vertrauen schenke. Ist alles irgendwie sehr dubios und vage. Wer weiß, was wirklich im Busch war und zur SoKü geführt hat ...

  • Sollte kein Verstoss gegen die AGB vorgelegen haben, wäre kein Grund für eine fristlose Kündigung erfüllt.
    Bei einer übermässigen Nutzung hätte o2 höchstens mit der 90-tägigen Frist kündigen können.
    Daher gehe ich auch von einer anderen Ursache als dem alleinigen überschreiten des Kostenairbags aus.

  • Nunja, ich bin deswegen halt ein klein wenig verunsichert, weil ich den Airbag immer erreiche.


    Hatte letzten Monat zum Beispiel in etwa 400 Minuten und 600 SMS.
    Und diesen Monat könnte es vielleicht sogar nochmal ein bisschen mehr werden :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Steven:


    Hm. Mach Dir keinen Stress. Glaube, der Grund für die SoKü (falls die Geschichte überhaupt wahr ist) war eine anderer. Also immer ruhig Blut ... :)

  • Glaube auch nicht, dass die SoKü mit dem Kostenairbag zu tun hat. Dann hätten wir vermutlich schon viel mehr solcher Fälle.
    Gerade bei den Onlineverträgen rechnet sich ja der o2o noch weniger bei Vieltelefoniereren. o2 bewirbt aber diesen Tarif eindeutig als Flat in alle Netze.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Wenn o2 eine derartige "Sonderkündigung" (warum eigentlich - bestenfalls fristgerechte Kündigung naheliegend) tatsächlich wegen übermäßiger Inanspruchnahme der Leistungen aussprechen würde, wäre es ja widersinnig, dem Kunden mit der Benachrichtigungs SMS bei erreichtem Airbagvolumen quasi das weitere kostenlose Telefonieren zu "versprechen".


    Also - ein klein wenig Vertrauen darf man selbst zu Wirtschaftsunternehmen schon haben ;)


    Außerdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass o2 sehr wohl auf ein kundenfreundliches Image aus ist - der "o" ist immerhin das propagierte Hauptstandbein für die Zukunft; den Lapsus der Kundenverunsicherung durch "Sonderkündigungen" will sich o2 sicher nicht leisten - auch wenn sie manchmal schon etwas - ich sag mal: unreflektiert agieren...

  • Das verstehst du nicht: Das kostenlose Telefonieren gilt nur bei Nichtmissbrauch. Wer aber zuviel telefoniert, der muss ja einen Missbrauch betreiben. Und den kann man dann wie gehabt nach AGB auch fristlos kündigen und sperren. Hat o2 doch bei der Genion M Flatrate etc. auch immer gemacht gehabt....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!