Kostenlose Prepaid-Kreditkarten gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Die Antwort ist doch klar: Solange Wachstum und Kundenneugewinnung oberste Priorität haben, müssen gute Konditionen her.


    Ich frage mich da nur:
    Wer nutzt das Fidor Konto dann als Hauptkonto, so dass Fidor eine Chance hat, mit den von dir angesprochenen Mastercard- Provisionen und mit anderen Produkten die für die Bank entstehenden internen Kosten des kostenlosen Kontos zu subventionieren?


    Wenn überhaupt machen das wegen fehlender EC- Karte nur Leute, die froh sind, dass sie überhaupt ein Konto bekommen (scheinbar prüft Fidor die Schufa nicht). Nur haben diese Leute eventuell meist nicht genug Geld, um bei Fidor mit irgendwelchen Aktivitäten Provisionen zu generieren, so dass sich das Konto für Fidor evtl. nicht rechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich frage mich da nur:
    Wer nutzt das Fidor Konto dann als Hauptkonto, so dass Fidor eine Chance hat, mit den von dir angesprochenen Mastercard- Provisionen und mit anderen Produkten die für die Bank entstehenden internen Kosten des kostenlosen Kontos zu subventionieren?


    Solche Überlegungen bringen meist nicht viel. Das sind halt Geschäfts- und Strategieentscheidungen von Unternehmern. Manchmal investieren sie mehrere Jahre, um erstmal in den Markt zu kommen oder eine gewisse Stellung zu erreichen.


    Ich frage mich bei den Angeboten vieler Banken: Warum bieten die meisten ein fast identisches Produkt zur Konkurrenz an und hoffen, mit dem 357. kostenlosen Giro für Gehaltsempfänger in den Markt zu kommen und damit einen Kundenstamm aufzubauen?


    Wäre ich eine neue Bank und wollte in den Markt, würde ich versuchen, ein oder mehrere Produkte zu bauen:


    • in der Form (bzw. mit den Konditionen), das es noch gar nicht gibt,
    • eine Zielgruppe anzusprechen, die Bedarf hat - das ist viel leichter, als eine vollkommen übersättigte, träge Zielgruppe abzuwerben
    • mich von den anderen Kreditinstituten abzuheben und sie nicht nachzumachen
    • Falls ich andere nachmache, würde ich deutlich bessere Konditionen als die "Vorbilder" anbieten.
    • Falls ich gar keine Idee für gute Produkte habe, würde ich MARKTFORSCHUNG betreiben und die Kunden fragen, was sie brauchen


    Wenn ich die richtige Zielgruppe und/oder die richtigen Produkte habe, lassen sich Zusatzprodukte/Kofinanzierungen finden. Am Anfang muss immer investiert werden: Die Kuh muss erstmal futtern, ehe man sie melken kann.


    Apropos "ohne Schufa": Das Ziel ist offenbar nicht, Leute anzulocken, die das Konto nehmen, WEIL es ohne Schufa-Abfrage auskommt, sondern die Intention der Bank ist: Kostenoptimierung. Die Schufa-Mitgliedschaft, jede Schufa-Abfrage und jeder Eintrag kosten Geld! Die Schufa ist ein gut verdienendes privates Unternehmen! Solange ich als Bank nur ein Konto im Guthaben anbiete, das technisch (!) gar nicht überzogen werden kann, wozu sollte ich da Geld für die Schufa zum Fenster herauswerfen?!


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari Solange ich als Bank nur ein Konto im Guthaben anbiete, das technisch (!) gar nicht überzogen werden kann, wozu sollte ich da Geld für die Schufa zum Fenster herauswerfen?!
    Gruß
    Lisa


    Ganz einfach:
    1.) Die Betrugsrate von Leuten mit Schufa- Negativ- Einträgen ist höher als im Durchschnitt. Das beschert der Bank Arbeit.
    2.) Leute mit Schufa- Negativeintrag machen wegen der stark gehäuft bei der Bank eingehenden Gerichtsschreiben/Anwaltsschreiben/Pfändungen viel mehr Arbeit als der durchschnittliche Kunde mit sauberer Schufa.
    3.) Im Durchschnitt verfügen Leute mit Schufa- Negativeintrag über wenig Einkommen, was der Bank kaum Gewinnspannen verschafft. Die Selbstkosten des kostenlosen Kontos können nicht quersubventioniert werden.


    Aus diesen Gründen pellen die meisten Banken Leute mit Schufa- Negativeintrag ab, kündigen beim kleinsten Anlaß fristgemäß das Konto etc.


    Gruß


    Goyale

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Aus diesen Gründen pellen die meisten Banken Leute mit Schufa- Negativeintrag ab, kündigen beim kleinsten Anlaß fristgemäß das Konto etc.


    Ist sicher eine Frage der kaufmännischen Optimierung/Abwägung: Es gibt einige Banken, die - ohne das groß zu propagieren - einfach die Schufa nicht abfragen und trotzdem ein (manchmal auch kostenloses) Konto eröffnen. Wenn es Ärger/Arbeit gibt, wird das Konto halt gekündigt.


    Hier im Forum sind sicher auch einige unterwegs, denen ein schufa-freies Konto angenehm ist, auch wenn sie eine erstklassige Schufa, gut gefüllt mit "Positivmerkmalen" haben. ;)


    Ich kenne die Schufa-Gebühren nicht, bin aber sicher, dass die ziemlich gut mit ihrem Quasi-Monopol verdienen. Schade dass man keine Schufa-Aktien kaufen kann, das wäre doch vermutlich eine ziemlich sichere Sache ;)


    Gruß
    Lisa

  • Kunden können die neue Karte schon im Portal bestellen, gleichzeitig mit Einführung der neuen gratis Plastik-Karte (Laufzeit 2 Jahre) wurde die bisherige kostenlose virtuelle Karte scheinbar aber ganz eingestellt.
    Leider gilt der hier beschriebene Nachteil weiterhin:

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bei der bisherigen Fidor-KK entspricht der Verfügungsrahmen dem gesamten (!) Fidor-Pay-Guthaben - als Prepaid mit begrenztem Risiko also nur mit entsprechend dünnem Kontostand zu gebrauchen.


    Wenn man das Fidor Pay-Konto aber zu nichts anderem gebraucht (ist das wirklich Sinn der Aktion?), dann ist die Möglichkeit nicht uninteressant: der gewünschte Verfügungsrahmen wird auf Fidor Pay überwiesen und kann mit der Karte verwendet werden - falls der Bedarf doch geringer ist oder Erstattungen kommen, dann wird einfach entsprechend zurücküberwiesen und die Prepaid-Karte gratis geleert - gerade letzteres ist mit anderen Prepaid-Karten imho nicht möglich.

  • Kostenlose Prepaid-Kreditkarten gesucht


    Wie wird das Geld eingezahlt?
    So wie bei der Kalixa über ein Sammelkonto oder hat die Fidor Prepaid KK eine eigene Kontonummer???

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bei der bisherigen Fidor-KK entspricht der Verfügungsrahmen dem gesamten (!) Fidor-Pay-Guthaben - als Prepaid mit begrenztem Risiko also nur mit entsprechend dünnem Kontostand zu gebrauchen.


    Sicher? In den FAQ steht "Sie können für Ihre Karte jedoch separate Limits konfigurieren oder auch den Verfügungsrahmen deaktivieren." https://www.fidor.de/produkte/…-smart-prepaid-mastercard

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ... - falls der Bedarf doch geringer ist oder Erstattungen kommen, dann wird einfach entsprechend zurücküberwiesen und die Prepaid-Karte gratis geleert - gerade letzteres ist mit anderen Prepaid-Karten imho nicht möglich.


    Bei der Roten Mastercard der Ikano-Bank kann man auch nach Belieben kostenfrei zurücküberweisen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Kostenlose Prepaid-Kreditkarten gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von spacekid01
    Wie wird das Geld eingezahlt?
    So wie bei der Kalixa über ein Sammelkonto oder hat die Fidor Prepaid KK eine eigene Kontonummer???

    Eingezahlt wird auf das eigene Pay-Konto, auf welches die Kreditkarte dann zugreift.


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Sicher? In den FAQ steht "Sie können für Ihre Karte jedoch separate Limits konfigurieren oder auch den Verfügungsrahmen deaktivieren." https://www.fidor.de/produkte/…-smart-prepaid-mastercard

    Das ist entweder neu oder mir bisher entgangen - dann ziehe ich meine Kritik in dem Punkt zurück.


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Bei der Roten Mastercard der Ikano-Bank kann man auch nach Belieben kostenfrei zurücküberweisen.

    Ja, aber das ist keine Prepaid-Kreditkarte - die Diskussion hatten wir doch bereits. Bei anderen klassischen Kreditkarten wie Barclays kann auch kostenfrei aus dem Guthaben zurücküberwiesen werden, da ist Ikano also keine Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!