Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

  • hab jetzt das e72 hier und bin auch erstmal ganz zufrieden.die tastatur ist gut zu bedienen und das gerät an sich finde ich haptisch gut gelungen.hab direkt mal opera mini 10 geladen.der browser ist super für ein nicht touch gerät.nur leider merkt man hier direkt,dass die auflösung des displays nicht mehr aktuell ist.auch symbian an sich kommt mir nach meiner android erfahrung ziemlich altbacken vor,die bedienung ist jedoch super.dieser beitrag wurde mit dem e72 geschrieben :)

  • Is vielleicht altbacken aaaaaber funktioniert ;)
    Und,is schon ne Menge an Programmen drauf wo bei anderen Systemen erst noch besorgt werden müßen.Ich brauch keine 1000 äääähps und ich mag Symbian 3rd....... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von sistaz
    hi deifie, könntest du das mit dem facebook chat mal ausprobieren? falls du bei FB bist? habe derzeit kein E71/72 und würde das u.a. von meinem kauf abhängig machen.


    danke


    nimm doch einfach NIMBUZZ - kostenlos, chat mit allen IM networks, twittern - sehr cool und ausgereift, facebook chats (auch mehrere), mit allem drum und dran... geht mit E71 und mit E72

    Beste Grüße


    Alex

  • ...nein, ist es sicherlich nicht.


    FRING unterstützt demnächst VIDEOCHAT (!) über skype, kostet dich (im Gegenzug zu dem kostenpflichtigen IM+) - außer Datentarifkosten - keinen Pfennig.


    Das ganze in Kombination mit dem ebenfalls kostenlosen nimbuzz ein perfektes Duo.


    Ich selbst nutze FRING für skype, nimbuzz für MSN, AOL, FB, STUDIVZ...


    Kostet kaum Strömlinge, bindet sich in den Hintergrund ein und läuft perfekt.


    Voila.

  • Re: Interactive Voice Call Manager



    Danke für den genialen Tipp, sowas hab ich bisher auf keinem Handy gesehen. Leider stürzt das Program ab, geht es bei jemandem? Ich habe ein IVR eingerichtet wo beim Drücken von 1 mein Telefon klingelt und bei 2 eine Nachricht aufgenommen wird, alle Texte inkl. Fehlertexte sind aufgenommen. Sobald ein Telefonat reinkommt wird es angenommen und das Telefon hängt sich auf. Mal als Sysapp eingestellt und mal ohne, kein Unterschied. Was muss ich bei dem Programm beachten oder hat es schon jemand am Laufen?


    Ansonsten bin ich mit meinem E72 zufrieden, habe es seit einigen Tagen und bin von einem HTC Windows Mobile Gerät gewechselt zu Symbian. Die Menüs finde ich hier deutlich verschachtelter und nicht so gut zu bedienen, aber mit zusätzlichen Programmen lässt sich das sicher noch verbessern.


    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen da ich den Akku erst einmal geladen habe, das wird sich ändern sobald ich den 3-4 mal geladen habe denke ich, bisher aber gut.


    Die Sprachqualität ist besser als bei meinem HTC P3300 und auch lauter, habe es zu Hause auch als Festnetztelefon im Einsatz über meine FritzBox 7270 (per VoIP lokal angemeldet).


    Mich wundert nur die etwas ruckelige Animation von den Menüs, vielleicht ist das Absicht um Strom zu sparen denn Videos laufen auch in Auflösungen flüssig wo mein altes Gerät kläglich daran versagt hat. Also 576x432 DivX Videos läufen zu 90-95& flüssig. Es ruckelt immer nur wenn man mal Pause drückt und wieder auf Play kommt, der Rest spielt aber recht flüssig ab. 320x240 Videos sind eh flüssig.


    Musik habe ich noch nicht so viel getestet, dürfte aber eher gutes Mittelfeld sein anhand meiner Videoeindrücke. Schön ist auf jeden Fall der 3.5 mm Stecker und die Tatsache dass beim Einstecken gefragt wird was da jetzt drin ist.


    Das ständige Gefrage mit welchem Internetprofil man sich verbinden will nervt manch einen vielleicht, WM-User freuen sich aber darüber weils das da nicht so leicht zugänglich gab.


    Ich hab die kostenlosen Ovi Maps mal getestet und mir die ganze Welt draufgeladen. Bisher habe ich nur Fußgängernavi getestet und gemerkt dass es nicht so besonders genau ist, keine Ahnung wie es im Vergleich zu andern Geräten ist. Die Software an sich finde ich nicht so schön zu bedienen, man muss in der Suche alles komplett eingeben und dann aus einer Liste den Ort raussuchen den man meinte. Nicht erst den Ort, dann Strasse, dann Nummer. Kann sein dass ich vielleicht nicht die richtige Version habe weil ich mir die neue runtergeladen und drüberinstalliert habe (?), weiß gar nicht ob das bei Symbian geht, bin da ja Anfänger. Denn der Kompass hat keine Funktion gehabt, meine Karte hat sich nicht mitgedreht, sollte sie glaube ich eigentlich. Mir ist auch ständig der Bildschirm ausgegangen was total genervt hat. Wieso bleibt der nicht an!?!


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Man kann über linker Softkey, dann rechter Softkey die Tastatur sperren obwohl das so nicht angezeigt wird, leichter als Powerkey, eine Taste lang halten wäre schöner!
    Der optische Navikey ist sehr gewöhnungsbedürftig, man vergisst oft wie er funktioniert und ist dann im Menü wo anders.
    Superschnelle Übertragung per Kabel auf die Speicherkarte, in etwa wie ein Kartenleser, habe bei einer 8GB Class 2 Karte 5-6 MB/s.
    Aufladen des Akkus über USB oder Netzteil möglich.
    Der Rückdeckel gibt tatsächlich ein wenig nach, meinen Schreibstil habe ich aber schon längst angepasst dass es nicht mehr vorkommt.


    Die wenigen Tage die ich es bisher genutzt habe war ich zufrieden, ich muss mich aber noch in das System reinfinden. Ich weiß nur nicht warum sich das Gerät zwei mal einfach ausgeschaltet hat wo ich es gerade benutzt habe, entweder gibt es da eine Spezialabkürzungstaste auf der Tastatur oder es war ein Systemfehler.


  • Interessant, Studivz geht damit auch?Nett! Dann werde ich es mir mal installieren.
    Das einzigste was ein bisschen nervt ist beim chatten (ICQ) die Werbung bei Fring, der Banner. Geht der irgendwie weg?


    Danke

  • Tipp:
    nutze FRING ausschließlich für skype und freu dich über den wohl nächste Woche implementierten Videochat.


    ICQ, VZ etc. ist über nimbuzz wesentlich konfortabler zu bedienen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!