Armbanduhr: rechts oder links ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Barrie
    Als Träger einer Fliegeruhr sagt mir meine Erfahrung vom Fliegen, daß die Uhr am linken Handgelenk besser eingesehen werden kann, wenn die rechte Hand -- wie üblich und vorgesehen -- den Steuerknüppel hält.

Das trifft aber nur für Jagd- und Kunstflieger zu. ;) Der links sitzende Pilot von Cessna 152 bis Boeing 747 hält links den Stick/das Horn und kümmert sich mit der rechten Hand um das Gas, die Trimmung, die Klappen etc. ;)

BTT: Ich bin Rechtshänder und trage die Uhr nun links. Früher hatte ich sie immer am rechten Handgelenk, was daran lag, das ich als Jugendlicher leistungsmäßig Golf gespielt habe und es mich genervt hat, wenn die Uhr am linken Handgelenk immer mit dem Handschuh in die Quere kam... ;)

Gruß, Mooney :)

• Seit einigen Jahren gar nicht mehr. :D
    Mir langt die Handyuhr.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Normalerweise wird die Uhr ja links getragen.

Bei Uhren, deren Kronen nicht speziell gesichert sind, tragen manche Leute sie auch nur deshalb rechts, damit sich die Zeit nicht versehentlich verstellt.

Von Sinn gibt es auch daher speziell Uhren, bei denen die Krone auf der anderen Seite ist, dann kann man die Uhr auch besser einstellen, während sie am linken Handgelenke ist.

Ich bin auch der Meinunng, dass man sie als Rechtshändler auf der linken Seite tragen sollte, leider muss sich sie aufgrund einer leichten Neurodermites, die sich zwischen Haut und Uhrenarmband besonders im Sommer beim Schwitzen leicht bildet, öfters mal wechseln und dann für ein oder 2 Wochen auf der rechten Seite tragen.

Es ist ein bißchen ungewohnt, besonders dann, wenn man einen Koffer oder eine Aktentasche oder Einkaufstüte trägt (da meist mit rechts) und mal eben nach der Uhrzeit schauen möchte.

Außerdem hab ich bei einigen Aktivitäten immer Angst, dass ich die Uhr zu starker Erschütterung aussetze am rechten Arm. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, einen Nagel in die Wand zu schlagen, wenn die Uhr am gleichen Arm ist, bin aber meist zu faul sie abzunehmen....

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• rechtshänder und rechtsträger

Tja meine Eltern haben mir auch beigebracht, daß die Uhr links getragen wird. Trage sie aber schon seit Schulzeiten rechts, da man dann die Uhrzeit unauffälliger ablesen kann. Sozusagen während der Arbeit und man gibt nicht direkt preis wie langweilig es doch grade ist. Links tragen never:D

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Zitat

Original geschrieben von Mooney
    [...]
    Das trifft aber nur für Jagd- und Kunstflieger zu. ;) Der links sitzende Pilot von Cessna 152 bis Boeing 747 hält links den Stick/das Horn und kümmert sich mit der rechten Hand um das Gas, die Trimmung, die Klappen etc. ;)
    [...]
    Gruß, Mooney :)

Ich habe ja auch von Fliegen geschrieben, nicht von Auto- oder Busfahren. Deswegen haben "echte" Flugzeuge auch links an der Bordwand Bedienelemente ... ;)

BTT: Im Prinzip entspricht doch die (übliche) Anordnung der Krone an der Uhr einer Savonette-Taschenuhr, d.h. bei der "3". In einer rechtshändig ausgeprägten Welt ist es da vermutlich nur logisch, die Uhr dann am linken Handgelenk zu tragen, wo man die Krone am besten fassen kann. Das sollte auch der grobmotorischste Linkshänder noch hinkriegen ...

Einige Male mußte ich (z. B. wegen eines Ausschlags) die Uhr am rechten Arm tragen: Da hätte ich sie auch gleich daheim lassen können! Ständig habe ich nur auf den leeren linken Arm geglotzt uind mir dann die Uhrzeit alternativ beschafft.

Barrie :)
    (dessen liebste Uhr zur Zeit eine etwa 100jährige goldene Taschenuhr ist)

• Ich hatte bis vor kurzem auch nur die Uhr im Handy bei mir. Doch auf Dauer ist es dämlich dauernd nach dem Handy zu kramen, bis man weiß wie spät es ist. Da kann man viel schneller andere nachfragen, oder die sagen es einem von selbst, wenn man schon die ganze Zeit rumsucht :-)

Inzwischen hab ich wieder eine Armbanduhr, ohne diese gehe ich nicht außer Haus. Frag mich wie ich das früher ausgehalten habe :rolleyes:

Ich bin Rechtshänder und trage sie links, da sie rechts irgendwie stört...

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Meine Uhr trage ich links,weil ich dann beim pinkeln besser die Uhrzeit ablesen kann.

...man muss schliesslich messen, in welchen Zeitabständen es tröpfelt. :D (Ein Hoch auf die intakte Prostata)

Prima Anregung für einen weiteren, unsinnigen Thread. Rechts- oder Linkspinkler. Nach JoPi´s Anregung mit dem "Gehänge" kann man es dann gleich noch auf Rechts- oder Linksträger ausweiten.

Juhuu - endlich eine Diskussion auf meinem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!