Anschluss kopieren?

  • wir haben in einem Eigenheim, bzw. der Hälfte eines Doppelhauses einen Telekom/T-Online Anschluss . Unser Nachbar hat auch einen Anschluss in der anderen Haushälfte.


    Jetzt tritt der Fall ein, daß wir die andere Haus Hälfte kaufen, weil unsere Nachbarn umziehen.
    Jetzt die Frage:
    kann ich unseren DSL/Telefon Tarif/Anschluss auf die zweite Haushälfte kopieren, so daß wir nicht doppelt zahlen müssen. Also beide physikalische Anschlüsse synchronisieren?

  • Das verstehe ich nun nicht. Du könntest in der anderen Haushälfte per Funk oder Kabel Anschlüsse deines bestehenden Tairfs nutzen. Du kannst aber nicht da auch noch Splitter und Router einfach so anschließen, ohne zahlen zu müssen. Ein Anschluss kann nur einmal genutzt werden. Man kann ihn dann aber per Funk und Kabel weiterverteilen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • "Anschluss kopieren" und "beide physikalische Anschlüsse synchronisieren" is ja niedlich...


    Wie flashhawk schon schreib, wenn du der Herr beider Häuser bist, kannst du auch entscheiden, wo dein Anschluss hingeschaltet werden soll.


    Dazu hast du technisch mehrere Möglichkeiten.
    An elegantesten ist natürlich eine Telefonanlage. aber auch eine Parallelschaltung (großer Mist) oder ein AMS (besser) HINTER dem DSL-Splitter ist möglich.


    Ort für diese Zusammenschaltung ist der ApL (falls zugänglich), der in einer der beiden DH-Hälften zu finden sein sollte.
    Aufwendiger wird es aber, wenn es sich um ein Reihenhauskonstrukt handelt, bei dem der ApL in einem fremden Haus hängt.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • tut mir leid aber AMS oder ApL sagt mir nix.


    Reihenhauskonstrukt? Was ist das denn?


    Ich möchte ja nicht nur DSL in der 2ten Haushälfte haben sondern auch telefon..?

  • Wenn du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, dann hier ein ernst gemeinter Ratschlag: Lass dir einen Fachmann oder eine Fachfrau kommen und bezahle für den Umbau deiner Hausverkabelung einen ordentlichen Preis.
    Nur so ist sichergestellt, dass deine Wünsche erfüllt werden, nicht gepfuscht wird und auch keine Störung verursacht wird.
    Deine Nerven, deine Mitbewohner und deine Telefongesellschaft werden es dir danken.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Mal ganz grob:


    Wenn Du einen DSL-/Telefonanschluss in Haushälfte 1 hast und jetzt Haushälfte 2 versorgen möchtest, dann reicht es aus, den Anschluss in der einen Haushälfte herauskommen zu lassen und den anderen zu kündigen.


    Du kannst dann über den DSL-Router Netzwerverbindungen (Kabel) anschließen oder per WLAN arbeiten. Für die kabelgebundene Netzwerkverbindung müsstest Du ein Kabel durch die Wand führen und könntest im anderen Haus dann über einen Netzwerkswitch weiterverteilen. WLAN müsste so gehen, ggf. über einen Repeater verstärkt.


    Beim Telefon kannst Du nicht ohne weiteres 2 einzelne Leitungen, die in verschiedene Häuser führen, so zusammenschalten lassen, dass sie über die gleiche Rufnummer erreichbar sind. Du könntest mal Deine Telefongesellschaft kontaktieren - ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich da eine (bezahlbare) Lösung findet. Den Grund für diesen Wunsch kann ich aber auch nicht so recht nachvollziehen. Wenn Du bereits einen Anschluss hast, kannst Du ja eine Telefonanlage daran anschließen und mehrer Telefone verbinden. Am einfachsten geht es, wenn Du eine schnurlose Basis verwendest und mehrere schnurlose Telefone einbuchst. Du kann aber natürlich auch eine kabelgebundene oder kombinierte Lösung wählen. Wenn Du keinen ISDN-Anschluss (bei der TCom jetzt Universal-Anschluss genannt) hast sondern einen analogen Anschluss einsetzt, kannst Du aber nur eine Leitung nach außen gleichzeitig belegen. ISDN wäre da besser geeignet, zumal nur unwesentlich teurer und mit der Möglichkeit, über unterschiedliche Rufnummern die eingehenden Anrufe bei Bedarf auch besser verteilen zu können.


    Auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde kann ich der Empfehlung meines Vorredners nur zustimmen und Dir raten, Dich an eine Firma zu wenden, die mit Telefonanlagen zu tun hat. Einfacher wird es in jedem Fall, wenn Du vorher einmal aufschreibst, wie Deine Anforderungen an die neue Lösung sind.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • hab im moment ne Fritzbox 7170, daran 3 Analog telefone/2 Nummern (ISDN) und DSL.
    Von der Fritzbox steht ein Telefon im Kelller, ein weiteres im Wohnzimmer, ein Drittes im Anbau.
    Die Haupt Dose ist im Keller, der Splitter auch, NTBA auch.

  • Ihr müßt euch für eine Hälfte entscheiden, wenn nur ein Anschluß betrieben werden soll. Die Anschlüße zusammenzufassen geht nicht. Wie Ihr die andere Hälfte mit Internet und Telefon versorgen könnt hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Am einfachsten wären WLAN und DECT. Die anderen Möglichkeiten zur Verteilung von Internet und Telefon hängen an der Problematik ein oder zwei CAT5e Kabel von der einen in die andere Hälfte zu legen. Dabei sind Dinge wie Brandschutz, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz und Potentialausgleich zu beachten.


    Versucht es erst mal mit WLAN und DECT. Man kann die Standorte der Sender verändern und Repeater einsetzten um die gewünschte Abdeckung zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!