W-Lan Stick für Laptop ohne W-LAN gesucht

• hamburg:

Habe auch ein altes Notebook (Thinkpad von IBM), welches auch kein internes WLAN eingebaut hat. Ich habe mir dann eine ältere UMTS (HSDPA) mit WLAN Karte besorgt für den PC-Cardsteckplatz. Diese Karte funktioniert hervorragend. Natürlich ist das nicht so elegant, wie eine interne Lösung, aber es ist für mich völlig ausreichend.

• Sicher das es kein W-Lan hat?

Soweit ich auf die schnelle gesehen hab, sollte 11b standardmäßig integriert sein... oder hast du das Ding aus zweiter Hand von nem Händler? Die verpfuschen die Geräte gerne

Es sollte sich auf jeden Fall ein MiniPCI-Slot vorhanden sein. Laut Chip hat das Modell den Intel 855GM-Chipsatz, die dazu passende W-Lan-Karte wäre die Intel 2100b. Nurnoch als gebrauchter Restposten erhältlich, dafür günstig: klick

Gruß
    pp

• Cool,
    danke für die Recherche.

Ich hab das Ding neu bei DELL gekauft. Wo hast du das mit dem 11b gesehen? Kommt mir aber bekannt vor, vielleicht hat das Ding W-LAN und ich weiß es nicht :-)

Danke, bin kein Fachmann.

Gruß
    Gunnar

• Hast du die Anleitung noch? Dann schau da nach dem W-Lan-Schalter :D

Kein W-Lan kann ich mir aber auch schlecht vorstellen. Vor allem bei Dell nicht. Das Ding stammt ja aus der ersten Generation der Centrinos, da boomte das integrierte W-Lan gerade :)

Schau mal im Geräte-Manager von Windows unter Netzwerkadapter, welche Einträge gibbet da? Also nachdem du (hoffentlich) den W-Lan-Schalter gefunden und eingeschaltet hast :)

Gruß
    pp

• Habe gerade mal gesucht. Laut der connect 8/2004 gibt es das 510m (auch) mit W-Lan.

Vielleicht hilft ja die Hilfedatei (klick) weiter.

Viel Erfolg!

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Wie kann ich denn rausfinden, ob das Ding W-LAN hat?

Ich kann ein "Drahtlosnetzwerk" einrichten.

Im Geräte-Manager finde ich unter Netzwerkadapter:
    1394-Netzwerkadapter
    Aventail VPN Adapter
    Intel(R) Pro/100 VE Network connection

Danke

• Was ein Bios ist, weißt Du? Beim Einschalten [wenn das Ding ganz aus war] die Taste fürs Bios drücken [meist F1 oder del/entf] und dort mal gucken, ob Du was zu Wlan findest. Die Bezeichnung muss nicht zwingend "wlan" sein. Ansonsten in Windows im Gerätemanager gucken, ob dort etwas zu finden ist [vielleicht auch ein nicht installiertes gerät?]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!